Skip to content

Gewinner des Medienfestivals »GOLDENER SPATZ«

Das Festival und die Verleihung der Preise der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ fanden pandemiebedingt nur als Online-Ausgabe statt.



Das Deutsche Kinder Medien Festival GOLDENER SPATZ ist das größte Festival für deutschsprachige Kindermedien. Wegen der Corona-Pandemie fand es diesmal hauptsächlich online mit einigen hybriden Ausnahmevorführungen in den beiden Thüringer Städten Gera und Erfurt statt.

Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen sowie digitale Angebote können diesmal im Online-Festival-Bereich unter www.goldenerspatz-online.de entdeckt und abgerufen werden. Das Filmprogramm ist vom 6. bis 20. Juni 2021, also eine Woche länger als üblich, abrufbar.

Zusätzlich zum Wettbewerbsprogramm KINO-TV stehen weitere Kinderfilme, Jugendfilme und unsere interaktive Ausstellung zum Wettbewerb DIGITAL zum Entdecken und Ausprobieren bereit.

Die Onlinetickets kosten pro Langfilm 3,50 Euro. Beim Kauf eines Langfilmes gibt es alle Kurzbeiträge aus den anderen Wettbewerbskategorien gratis dazu. Für 7,99 Euro kann ein Festivalpass erworben werden, der die Sichtung aller Filmbeiträge bis zum 20. Juni ermöglicht.

Preisträger 2021
Preise der Kinderjury Kino-TV


Der Hauptpreis ging am 11. Juni 2021 in Erfurt an ein Kinder-Road-Movie aus der Initiative „Der besondere Kinderfilm“.

Langfilm: "Mission Ulja Funk"
an den "Langfilm" gekoppelt: Preis des Thüringer Ministerpräsidenten für die Regisseurin des Films: Barbara Kronenberg.

Hier der Trailer des Gewinnerfilms: „Mission Ulja Funk“



Zum Film:
Der deutsch-polnisch-luxemburgische Kinder- und Familienfilm „Mission Ulja Funk“ erzählt die Geschichte der zwölfjährigen Ulja (Romy Lou Janinhoff), die in einer deutschen Kleinstadt lebt und sich für Astronomie begeistert. Als Ulja feststellt, dass in wenigen Tagen der Asteroid VR-24-17-20 in Belarus auf die Erde fällt, will sie unbedingt dabei sein. Leider glaubt ihre russlanddeutsche, streng religiöse Oma nicht an die Naturwissenschaft und beschlagnahmt ihre Ausrüstung. Um trotzdem beim Asteroiden-Einschlag dabei zu sein, heuert Ulja ihren Mitschüler Henk an, der nicht viel, aber Auto fahren kann. Im elterlichen Leichenwagen machen sich die beiden Teenager auf den Weg quer durch Polen. Eine skurrile Verfolgungsjagd beginnt, ihnen auf den Fersen sind Oma Olga, der Rest der Familie, der Pastor und die halbe Gemeinde. Das Spielfilmdebüt der Bochumer Regisseurin und Drehbuchautorin Barbara Kronenberg feierte bei der Berlinale Premiere. „Mission Ulja Funk“ ist eine Koproduktion der In Good Company (Produzentin Roshanak Behesht Nedjad) mit ShipsBoy (POL), Samsa Film (LUX) und dem MDR als federführendem Sender.

„Schon beim ersten Pitching des Konzepts von Mission Ulja Funk im Rahmen der Akademie für Kindermedien wusste ich, diesen Film würde ich gerne mit umsetzen. Barbara Kronenberg hat einen ganz wunderbar spitzen und skurrilen Humor. Dieser Humor zieht sich durch den ganzen Film und lässt Jung und Alt auf dem Weg zum Asteroiden-Einschlag mitlachen und mitfiebern“, macht Anke Lindemann, Leiterin der MDR-Redaktion Kinder und Familie, Lust auf den Film.


Als Mitbegründerin der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ ist die MDR-Intendantin Karola Wille stolz auf die große Präsenz beim diesjährigen Festival:

Mit „Mission Ulja Funk“, „Into The Beat“ und „Nachtwald“ liefen allein drei „besondere Kinderfilme“ im Hauptwettbewerb.

„Das ist ein schöner Beleg für die lebendige schöpferische Produktivität, die aus unserer Initiative erwächst. Ganz besonders freut mich natürlich, dass mit ‚Mission Ulja Funk‘ ein MDR-Projekt ausgezeichnet wurde, das eine starke und selbstbestimmte Titelheldin im Fokus hat. Die Entscheidung der Kinderjury des Goldenen Spatzen zeigt uns, dass wir den Nerv der Zielgruppe getroffen haben“, so die MDR-Intendantin.


Serie/Reihe Live-Action: Animation: "Die Erben der Nacht: Der Funke erwacht"

Unterhaltung: "NINJA WARRIOR GERMANY KIDS: Folge 1"

Information/Dokumentation/Dokumentarfilm: "Seepferdchen"

Kurzfilm: "Fuchs für Edgar"

Beste*r Darsteller*in/Moderator*in: Charlotte Krause für ihre Rolle in „Die Hexenprinzessin“

Preis der Kinderjury Digital

Wettbewerb Digital - "Gute Geschichten. Digital erzält.": "El Hijo – A Wild West Tale"

Publikumspreis, gestiftet von der Handwerkskammer Erfurt und mit 2500 Euro dotiert

Für den besten Jugendfilm: "Das schaurige Haus"

Weiterer Erfolg für den „besonderen Kinderfilm“: Preis des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Beate Völcker.

Für das beste Drehbuch: Hannah Schweier und Stefan Westerwelle für den Beitrag „Into The Beat – Dein Herz tanzt“ nach einer Idee von Vera Kissel

Neben „Mission Ulja Funk“ wurde noch eine weitere Produktion der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ beim Kinder-Medien-Festival in Erfurt prämiert: Der MDR-Rundfunkrat zeichnete die ZDF/KiKA-Koproduktion „Into The Beat - Dein Herz tanzt“ für das „Beste Drehbuch“ aus. Mit der Auszeichnung werden Autorinnen und Autoren gewürdigt, deren Filme oder Fernsehbeiträge sich in besonderer Weise den Problemen von Kindern und Jugendlichen widmen und eine humanistische Einstellung fördern. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wird durch Spenden der MDR-Gremien-Mitglieder finanziert.

Hier der Trailer:



Begründung der Jury:
In Kürze steht das Vortanzen um den Stipendiumsplatz an der New York Ballet Academy an und es ist so gut wie sicher, dass Katya es für sich entscheiden wird. Katya tanzt ihr ganzes Leben schon. Ihre verstorbene Mutter war eine große Primaballerina, ihr Vater ist ein Star am Ballett. Katyas Weg scheint vorgezeichnet. Doch dann führt ein Zufall sie ins Battle Land, dem Treffpunkt der Streetdancer und Hip-Hopper. Hier entdeckt Katya eine andere Art des Tanzes, explosiv, losgelöst, voller Energie und Lebensfreude. Und hier begegnet ihr Marlon, der mit gleicher Intensität wie sie selbst im Tanz nach dem eigenen Ausdruck sucht. Zum ersten Mal spürt Katya, was ihre Eltern ihr immer gesagt haben: dass Tanzen wie Fliegen sei. Aber ihre neue Leidenschaft fordert eine große Entscheidung heraus.

Der mitreißende Tanzfilm „Into The Beat – Dein Herz tanzt“ nutzt die Konventionen des Genres und erzählt seine Geschichte trotzdem nah und authentisch, weil er sie tief aus seinen lebendig gezeichneten, sympathischen Figuren heraus entwickelt. Dabei werden für ein junges Publikum zentrale Themen verhandelt.

Für Katya geht es um nichts Geringeres als ihren Selbstfindungsprozess, der auch schmerzliche Erfahrungen nicht ausspart. Um ihren eigenen Weg zu finden, muss sie die Erwartungen ihres Umfeldes, allen voran die ihres Vaters, enttäuschen. Das ruft große Ängste wach und erfordert umso mehr Mut. Katyas Geschichte lässt auch erfahrbar werden, wie wichtig Offenheit und Vertrauen sind, um den anderen nicht zu verlieren und in Beziehung zu bleiben. „Into The Beat – Dein Herz tanzt“ entfaltet die angelegten Konflikte in aller Tiefe. Das hat uns ebenso überzeugt wie die bis in jede Nebenrolle hinein differenziert gezeichneten Figuren. Das Drehbuch hat zudem den Mut, dem Tanz als dramaturgischem Element ganz zu vertrauen, in dem sich Erspüren, Erfahren und Erkennen vollzieht. „Into The Beat – Dein Herz tanzt“ verbindet so großes emotionales Kino mit einem äußerst sensiblen Blick auf seine Figuren.


Zum Festival:
Der „Goldene Spatz“, 1979 als nationales Festival für Kinderfilme der DDR ins Leben gerufen, ist heute das größte deutsche Kindermedienfestival für Fachleute und Publikum. Mit der Deutschen Kindermedienstiftung, zu deren Gründungsstiftern der MDR neben der Stadt Gera, ZDF und RTL zählt, wurde dem Festival nach der Wiedervereinigung 1993 eine neue Grundlage und eine langfristige Perspektive gegeben. Weitere Stifter sind die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung sowie die Landeshauptstadt Erfurt. Eine Besonderheit des Festivals ist, dass die Preise von Kinderjurys vergeben werden.

Links: www.goldenerspatz.de | goldenerspatz-online.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!