Skip to content

Keine MBB-Party zur Sommer-Berlinale - auch Ticket-Verkauf verschoben

Medienboard Berlin-Brandenburg verschiebt seine sonst übliche Berlinale-Party erneut wegen Corona und die Berlinale gab die Gewinner der Sektion GENERATION bekannt.



Wir freuen uns riesig auf die #Sommer-@berlinale
und die Wiedereröffnung der Kinos!
Super gerne hätten wir im Juni mit euch darauf angestoßen, aber da viele Kolleg:innen und große Teile der Bevölkerung noch nicht durchgeimpft sind, müssen wir nochmal verschieben.
@medienboard


Quelle: Medienboard


Aufgrund der COVID-19-Situation haben die Internationalen Filmfestspiele Berlin ein neues Festivalformat für 2021 entwickelt. Den Auftakt der 71. Berlinale machte im März 2021 das Industry Event.



Vom 9. bis 20. Juni 2021 folgt das Summer Special mit zahlreichen Open-Air-Filmvorführungen für das Berlinale Publikum. Beim Summer Special werden Filme aus allen Sektionen präsentiert. Das Programm des Summer Special wurde, wie von uns mit allen Spielstätten am 11. Mai 2021 ausführlich angekündigt, pünktlich am 20. Mai 2021 veröffentlicht.

Allerdings wird der ursprünglich für den 27. Mai angekündigte Vorverkaufsstart auf den 3. Juni 2021 verlegt. Die pandemiebedingt reduzierte Platzbelegung kann durch neue Belegungsmöglichkeiten in den Open Air-Kinos erhöht werden. Damit können dem Publikum mehr Tickets als ursprünglich geplant angeboten werden.

Die neuen Platzkapazitäten erfordern jedoch eine Systemanpassung für das Ticketing, daher beginnt der Vorverkauf erst später, als ursprünglich vorgesehen, schreibt die Berlinale.

Tatsächlich gibt es vor allem aus dem Generation Programm für die Kids in der Neuen Bühne Hasenheide zur Sommer-Berlinale einige Open-Air-Filmvorführungen, die gar nicht erst bei Einbruch der Dunkelheit stattfinden, sondern trotz der Freilichtbühne bereits um 17:30 Uhr beginnen sollen.

Offensichtlich gibt es dort einen besonders lichtstarken Video-Projektor, der es mit der untergehenden Abendsonne aufnehmen kann. Andere Vorstellungen im Generation Programm wie z.B. im Freiluftkino Rehberge beginnen erst zwischen 21:30 und 21:45 Uhr.

Die Vorführungen des ARTE Sommerkinos Kulturforum beginnen sogar erst nach Einbruch der Dunkelheit um 22:30 Uhr, während der Hauptspielort, das Freiluftkino Museumsinsel, wo auch die Preisverleihungen stattfinden, mindestens zwei Vorstellungen zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr plant.

Eine individuell zusammenstellbare Übersicht gibt es auf der Webseite der Berlinale unter Programm.

Link: www.berlinale.de/...programm

GENERATION

Generation: Award-winning Films for a Young Audience.
Ausgezeichnete Filme für ein junges Publikum im Rahmen des Berlinale Summer Special.


Inzwischen haben auch die Kinderjurys getagt und gestern ihre Preise bekanntgegeben.

Aus den beiden Wettbewerbsprogrammen der Sektion Generation haben die Kinderjury Generation Kplus (Aaron Julius Marx, Jarik Konstantin Richter, Nola Strunk) und die Jugendjury Generation 14plus (Rosalie Isabella Louisa Borkowski, Laura Grohmann, Milan Wahjudi) nun ihre besten Filme gekürt. Die Vergabe der Gläsernen Bären und der Lobenden Erwähnungen erfolgt im Rahmen des Berlinale Summer Special vom 9. bis 20. Juni, jeweils zur Premiere des ausgezeichneten Films.

Gläserner Bär für den Besten Film im Wettbewerb Generation Kplus:
"Beans"
von Tracey Deer, Kanada

Die Begründung der Kinderjury:
Der auf wahren Begebenheiten beruhende Film hat uns stark beeindruckt. Die Geschichte ging uns sehr nahe. Durch die ausgezeichneten Schauspieler*innen wurden die Szenen zu berührenden Momenten. Ein Film, der den leider noch immer vorhandenen Rassismus und Kolonialismus in der Welt darstellt und zum Nachdenken anregt.


Lobende Erwähnung im Wettbewerb Generation Kplus:
Una escuela en Cerro Hueso (Eine Schule in Cerro Hueso)
von Betania Cappato, Argentinien

Jury-Begründung:
Der Schnitt leitet Dich an, dem Film zu folgen, in der Geschichte zu leben und in die Welt der Protagonistin einzutauchen. Der Film schafft Öffentlichkeit für ein wichtiges soziales Thema und zeigt, dass kleine Dinge eine große Bedeutung haben.


Gläserner Bär für den Besten Film im Wettbewerb Generation 14plus:
"Stop-Zemlia"
von Kateryna Gornostai, Ukraine

Die Begründung der Jugendjury:
Der Film überzeugt mit einer Vielfalt an wichtigen Themen, die uns als Jugendliche speziell ansprechen. Platonische Liebe, Queerness, Zusammenhalt und psychische Belastung bestärken die Wirkung des Films als realistische Coming-of-Age-Story. Mit Hilfe kreativer Visualisierungs-Techniken wird auf künstlerische Weise klar, wie unsere Generation träumt, fühlt und erlebt.
Es wird die Botschaft vermittelt, dass es Teil des Lebens ist, sich bestimmten Ängsten zu stellen, um die aufregendsten Jahre der Jugend genießen zu können.


Lobende Erwähnung im Wettbewerb Generation 14plus:
"Ninjababy"
von Yngvild Sve Flikke, Norwegen

Jury-Begründung:
Dieser Film hat bei uns wegen seiner humorvollen Ehrlichkeit über ein Thema, das in patriarchalischen Gesellschaften tabuisiert ist, einen starken Eindruck hinterlassen. Der innere Gefühlswirbel, der mit einer ungewollten Schwangerschaft einhergeht, drückt sich in lebhaften Animationen und durch bewegendes Schauspiel auf der Leinwand aus. Die feministische Message wird so dramaturgisch wie künstlerisch zur Geltung gebracht.


Bereits im Rahmen des Berlinale Industry Event im März wurde über die Preisträger*innen der Internationalen Jury der 44. Generation entschieden, die Preise wurden aber noch nicht vergeben.

Zur Preisvergabe im Rahmen des Summer Special werden die Juror*innen Jella Haase, Mees Peijnenburg und Melanie Waelde in Berlin erwartet.

Den Großen Preis der Internationalen Jury für den Besten Film im Wettbewerb Kplus, gestiftet vom Deutschen Kinderhilfswerk, erhält der Film "Han Nan Xia Ri" (Sommerflirren) von Regisseurin Han Shuai. Eine Lobende Erwähnung geht an "Una escuela en Cerro Hueso" (Eine Schule in Cerro Hueso). Die Regisseurin Betania Cappato wird zur Filmpremiere am 11. Juni 2021 im Freiluftkino Hasenheide (Neue Bühne) in Berlin anwesend sein.

Den Großen Preis der Internationalen Jury für den Besten Film im Wettbewerb 14plus, gestiftet von der Bundeszentrale für politische Bildung, erhält am 12. Juni 2021 im Freiluftkino Rehberge Regisseur Fred Baillif für seinen Film "La Mif" (The Fam). Eine Lobende Erwähnung geht an den Animationsfilm "Cryptozoo". Regisseur Dash Shaw wird am 11. Juni 2021 im Freiluftkino Rehberge zur Premiere kommen.

Um auch jüngeren Zuschauer*innen einen Besuch der Open Air-Vorstellungen zu ermöglichen, wird es im Freiluftkino Hasenheide eine eigene Spielstätte geben, die „Neue Bühne“. Die Filmvorstellungen mit deutscher Einsprache und englischen Untertiteln aus dem Programm Kplus starten dort bereits um 17:30 Uhr. Hauptspielstätte für die Filme aus dem Programm 14plus ist das Freiluftkino Rehberge, Veranstaltungsbeginn ist in der Regel 21:30 Uhr.

SPECIAL Publikumspreis im Wettbewerb.

Im März hatte die Internationale Jury bereits über die Bärenpreise des Wettbewerbs entschieden, beim Summer Special (9.-20. Juni) wird nun auch das Publikum die Gelegenheit haben, über die 15 Filme abzustimmen, um den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 zu verleihen.

Damit kommt zum traditionellen Panorama Publikums-Preis, der bereits seit 1999 jährlich vergeben wird, in diesem Jahr zum Berlinale Summer Special einmalig ein Publikumspreis für den Wettbewerb hinzu.

„Unser treues Publikum musste lange warten, bis klar war, dass es in diesem Jahr doch noch in den Genuss der Berlinale-Filme kommen kann. Dafür möchten wir den Zuschauer*innen nun mit dem Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 eine zusätzliche Beteiligung an der Berlinale ermöglichen. Wir freuen uns auf rege Teilnahme und sind gespannt auf das Ergebnis“, sagte die Berlinale-Leitung, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian am heutigen Donnerstag.


Der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 wird - wie schon seit langem der Panorama Publikums-Preis - gemeinsam von radioeins (rbb), dem rbb Fernsehen und den Internationalen Filmfestspielen Berlin vergeben. Den Zuschauer*innen werden an den jeweiligen Spielstätten Stimmzettel und Wahlurnen bereitgestellt. Die Preisverleihungen beider Publikumspreise finden am 20. Juni 2021 statt.

Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021
Preisverleihung und Vorführung des Gewinnerfilms
20. Juni 2021 um 19:00 Uhr im Freiluftkino Museumsinsel

Panorama Publikums-Preis
Preisverleihung und Vorführung des Gewinnerfilms
20. Juni 2021 um 21:30 Uhr im Freiluftkino Kreuzberg

Link: www.berlinale.de

Anzeige

Trackbacks

Berliner Arbeitskreis Film e.V. am : Filmpreise in Berlin, in New York und beim Grimme Online Award

Vorschau anzeigen
Erstmals ist ein Format des Videoportals TikTok mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden | Tribeca: Filmpreis für "The Novice" | Dokumentarfilmpreis für "Greta". Weil es in Berlin und Brandenburg heiß bleibt, mit Höchstwerten bis zu 37 Gra

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!