Skip to content

Ausbildung und Weiterbildung bei "Film und TV" (update)

Infoveranstaltungen und Eignungstests führender Institute.



Heute möchten wir Tipps zu Infoveranstaltungen von Ausbildungsstätte für Medienberufe geben.

Am 16. Dezember 2006 veranstaltet das Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe (iSFF) eine Eignungsfeststellung für den Lehrgang "Szenenbild/Kostümbild bei Film und TV". Die praxisorientierte Weiterbildung findet vom 12. Februar bis 5. April 2007 statt und richtet sich an Teilnehmer, die bereits über eine Ausbildung in diesem Bereich verfügen. Der Kurs qualifiziert laut iSFF unter anderem auch für angrenzende Breiche wie Show-, Event- und Musical-Ausstattung.

Mehr Informationen und Anmeldung unter ISFF:
Achtung neue Adresse und Telefonnummer ab 2009 (update):
Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe
Linienstr. 162
10115 Berlin
Tel.: 030 / 9018-274-44
Fax: 030 / 9018-274-86
Mail: info@isff-berlin.eu
Web: www.isff-berlin.de

Neuer Lehrgang Szenenbild/Kostümbild bei Film/TV
Szenenbild/Kostümbild bei Film/TV
Weiterbildung für Bühnen- und Kostümbildner im Theater

Lehrgangsnummer: Mi211-IFS001
Dauer: 12.02.2007 - 05.04.2007
Montag bis Freitag: 10.00-17.45 Uhr
Einmal Samstags am 31.03.2007, 10.00 -17.45 Uhr
100 % Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit möglich

Die Dozentinnen und Dozenten sind ausgewiesene Experten und Praktiker der Branche mit langjähriger Unterrichtserfahrung.

Die neuen Lehrgangsräume befinden sich in den renovierten Osramhöfen in der Seestr.64 /Ecke Oudenarderstr in 13347 Berlin (Wedding).
iSFF Institut für Schauspiel, Film- und Fernsehberufe
isff-berlin.eu

-----------------------------

Der Erfolg jeder Produktion im Bereich Fernsehen, Marketing und Promotion hängt zu einem erheblichen Teil vom perfekten Zusammenspiel der wichtigsten Bildelemente ab. Gestaltungsaspekte, wie kreative Designkonzepte, Storyboard und digitale Effekte sind ein integraler Bestandteil aller Produktionen und transportieren die Programminhalte oder die Produktaussage leichter und besser zum Zuschauer.

Die private Mediadesignhochschule Berlin und München bietet mit "On-Air-Design" einen dreijährigen Bachelor of Arts Studiengang an. Studienbeginn war allerdings bereits im Oktober, doch auch im nächsten Jahr sind weitere Studiengänge geplant.

On-Air Designer konzipieren und gestalten Promotion-Trailer, Imagefilme, Kampagnen, Dokumentationen und Berichte, Videoclips, Titel und Teaser, Industrie- und Werbefilme. Ihre Tätigkeitsfelder finden sich in Fernseh-, Video- und Filmstudios, in Produktionsgesellschaften, aber auch in Multimedia-, Internet- und Werbeagenturen sowie in Verlagen.

Wer ein hohes Maß an Kreativität, bildhaftes Vorstellungsvermögen, dramaturgische Fähigkeiten, technische Aufgeschlossenheit, Eigeninitiative und Qualitätsbewusstsein besitzt, sollte sich die Internetseite der (M.DH) www.mediadesign.de einmal näher anschauen.

Die nächste Infoveranstaltung zum Studium ON-AIR DESIGN (B.A.) läuft bereits im Januar am:
25.01.07 um 16:00 Uhr Infoveranstaltung
Vorstellung der Studieninhalte durch den Fachdozenten Rainer Glatzer.
Um eine Anmeldung per e-Mail wird gebeten unter: a.hau@mediadesign-fh.de

Bereits am 13.12.06 15:00 Uhr findet ebenfalls in der Mediadesign Fachhochschule M.DH eine Infoveranstaltung zu Ausbildungen mit IHK Zertifikat statt. Sie richtet sich an die zukünftigen Mediendesigner/innen.

MEDIENGESTALTER/IN (IHK)
- Digital und Printmedien
- Bild und Ton
Vorstellung der Ausbildungsinhalte durch die Fachdozenten Rainer Glatzer (Bild & Ton) und Martin Adam (Digital & Print).
Auch hier wird um Voranmeldung per e-Mail gebeten: a.hau@mediadesign-fh.de

MEDIADESIGN HOCHSCHULE
FÜR DESIGN UND INFORMATIK GMBH
Lindenstraße 20 - 25
10969 Berlin
------------------------------
++++ACHTUNG++++

Eine ausführliche Liste sowie weitere Links zu Ausbildungswegen in Medienberufen und an Filmhochschulen befindet sich in der erweiterten Ansicht. Dazu bitte den nachfolgenden Link anklicken:



Die komplette Informationliste zu allen Ausbildungstätten und weitere Links zur Filmwirtschaft in Deutschland findet man auch unter:


www.messetreff.com

Mögliche Schwerpunkte während des Studiums im Bereich »Mediendesign« können sein: »Visuelle Kommunikation«, »Typografie« (die Gestaltung von geschriebener Sprache), »Multimedia und Gamedesign« (zum Beispiel Interface-Design für Internet-Präsentationen und Software) oder auch die »Fotografie« und der Beruf des »Beleuchters «. Zu weiteren Ausbildungsstätten gehören auch »Kommunikationsadesign«, »Film- und Videodesign« sowie der Studiengang »Bühnenbild« und das Berufbild des »Soundeditors« und natürlich das des »Tonmeisters«.

Gestalterische Studiengänge werden bisher überwiegend von Fachhochschulen und privatwirtschaftlichen Institutionen angeboten. Einige Universitäten haben inzwischen nachgezogen.

Hier ein paar Links zu Ausbildungsstellen ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

www.kh-berlin.de
www.bsd-berlin.de
www.siliconstudio.de
www.design-akademie-berlin.de
www.fh-potsdam.de
www.dekra-medienakademie.de
www.cimdata.de
www.mediadesign.de
www.gpb.de
www.design-akademie-berlin.de
www.L-4.de
www.best-sabel.de
www.fhtw-berlin.de
www.btk-fh.de

Natürlich sollen die klassischen Filmhochschulen - von denen es mehrere in unserer Region gibt - und die Universität der Künste mit ihrer Filmklasse, nicht unerwähnt bleiben.

DffB www.dffb.de
HFF Potsdam www.hff-potsdam.de
UdK www.udk-berlin.de
Kameraschule für Audiovisuelle Medien der TFH Berlin www.kameraschule.de
Filmarche www.filmarche.de

Auch die private Drehbuchschule von Wolfgang Pfeiffer am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg möchten wir empfehlen, denn sie wird überall hochgelobt.
www.drehbuchschule-berlin.de


Update:
++++ Aus der Gegend um den Prenzlauer Berg weggezogen ist die Master School Drehbuch. Seit dem 1. Januar 2009 hat sie Ihren Sitz am Kaiserdamm 99 in 14057 Berlin Charlottenburg. Seit 1996 konzipiert sie eine Reihe von Konferenzen, Seminaren und Programmen und seit 2004 präsentiert sie eine Internet-gestützte Business-Plattform zum Thema Stoffentwicklung. Die Master School Drehbuch bietet professionellen Autoren, Produzenten, Dramaturgen, Script Consultants und Lektoren die Möglichkeit zur beruflichen Weiterentwicklung und zum Networking und schafft Initiativen für den künstlerischen Nachwuchs. ++++
Für Interessenten näheres unter:
Web: www.masterschool.de
Mail: info@masterschool.de

Auch die Kaskeline Filmakademie ist umgezogen, denn sie hat im September 2008 neue Besitzer bekommen und wurde von Anja Antesberger und Markus Görgens übernommen. Damit einhergehend verließ die Filmakademie ebenfalls den Prenzlauer Berg und zog nach Kreuzberg um, in die Nähe des Schlesischen Tors. Die neue Adresse lautet:

neu!! Kaskeline Filmakademie
Aufgang III
Pfuelstr. 5
10997 Berlin
Tel: 030 / 510 589 89
Mail: info@kaskeline-filmakademie.de
Web: www.kaskeline-filmakademie.de

Eine vollständige Liste aller Deutschen und Europäischen Filmschulen und weitere sehr interessante Meldungen rund um den Film sind zu finden beim Movie College www.movie-college.de

Den direkten Link zu den Filmschulen gibt es hier:
movie College - Filmschulen Europa
www.movie-college.de/filmschule/filmschulen/index.htm

Weitere Informationen für den Filmnachwuchs finden sich auch auf der Webste "First Steps" www.firststeps.de
mit einem Link zu weiteren Ausbildungsstätten, die hier nicht alle erwähnt werden konnten: www.firststeps.de/ausbildungsstaetten.html

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Eva-Maria Fahmüller am :

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Master School Drehbuch ist umgezogen! Seit dem 01.01.09 finden Sie uns im Kaiserdamm 99, 14057 Berlin.


Herzliche Grüße

Eva-Maria Fahmüller
Leitung, Master School Drehbuch

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!