Skip to content

Filmfest München 2021 findet hybrid, im Kino und als Open-Air-Festival statt

FILMFEST MÜNCHEN, Deutschlands größtes Sommer-Filmfestival, startet parallel zur Wiedereröffnung der Kinos LIVE IN DER GANZEN STADT.



Nachdem das Filmfest München um eine Woche nach hinten verschoben wurde, findet es jetzt vom 1. - 10. Juli 2021 statt, genau zum bundesweiten Kinoneustart.

Getreu dem Motto „Live in der ganzen Stadt“ – findet es u.a. im Kino, hybrid und an verschiedenen Open-Air-Locations in München statt. Bei den gut 60 Premieren unter freiem Himmel werden auch nationale sowie internationale Regisseur*innen und Schauspieler*innen zu Gast sein – live und in Farbe!

Das Konzept erinnert stark an das erst vor gut einer Woche erfolgreich durchgeführte Berlinale Open-Air-Special, an dem ebenfalls über ganz Berlin verteilt liegende Open-Air-Locations beteiligt waren.

Darüber hinaus sind beim FILMFEST MÜNCHEN in diesem Jahr endlich wieder altbekannte Filmfest-Kinos mit von der Partie.

Festivalchefin Diana Iljine will das Filmfest München in diesem Sommer 2021 unbedingt vor Publikum stattfinden lassen.

Zehn Tage lang spannt das FILMFEST MÜNCHEN unter dem Motto „Live in der ganzen Stadt“ ein kreatives Netz über München – an ungewöhnlichen Orten, mit vielen neuen aber auch langjährigen Partnern und einem Programm mit aufregenden Weltpremieren aus Deutschland sowie Film-Highlights aus der ganzen Welt.

„Wir wollen ein starkes Signal für das kulturelle Miteinander senden!“, sagt Festival-Leiterin Diana Iljine. „Mit dem FILMFEST MÜNCHEN Pop-up konnten wir 2020 wunderbare Premieren unter freiem Himmel feiern – das wollen wir in diesem Sommer nun im großen Format herstellen. Alle Filme werden vor großem Publikum in einem unserer Open-Air-Kinos präsentiert und außerdem – so hoffen wir alle – natürlich auch in unseren Partnerkinos.“


Geplant sind mindestens sechs über die Stadt verteilte Open-Air Locations, die im Festivalzeitraum bespielt werden. Dazu gehören die beliebten Freiluft-Institutionen Kino am Olympiasee und Kino, Mond & Sterne im Westpark, sowie eigens für das Festival entstehende Open-Airs, z.B. im Garten des Institut Français in Schwabing. Auch der Bahnwärter Thiel im Schlachthofviertel wird an einigen Abenden Teil des FILMFEST MÜNCHEN, ebenso wie die Pasinger Fabrik und der Innenhof des BR-Standorts Rundfunkplatz 1. Mit weiteren Kooperationspartnern, u.a. dem NS Dokumentationszentrum und dem Amerikahaus im Museumsviertel, ist außerdem ein vielfältiges Rahmenprogramm geplant, das für Austausch und Dialog steht.

Auch mit dem Kino am Olympiasee wird das Festival dieses Jahr erneut kooperieren.

Filmemacher*innen und das Publikum sollen auch in diesem Jahr miteinander in Kontakt treten können, natürlich unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen. Die Begegnungen finden in den Spielstätten und digital statt, das Festivalzentrum Gasteig soll dabei weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Auch für die Branchenvertreter*innen wird das Festival zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten schaffen, allen voran mit der „Beergarden Convention“, die 2021 ihre Premiere bei Hofbräu unter dem Motto „The Munich Way the Industry Works“ feiern wird.

Natürlich werden an allen Spiel- und Kooperationsstätten aktuelle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen umgesetzt. Das FILMFEST MÜNCHEN unterstützt darüber hinaus als Mitglied des VDMK e.V. auch das gemeinsame Vorgehen der Münchner Kulturveranstalter, die sich mit der Bitte nach einem übergeordneten Testkonzept für den lokalen Kulturbetrieb sowie die Gastronomie an die Stadt München gewandt hatten – ein Testkonzept, das den Menschen ermöglicht, sich wieder freier zu bewegen und vor allem auch Kultur wieder gemeinsam zu erleben.

+++++++++++

KINDERFILMFEST GECHECKT!
„Checker Tobi“ Krell ist neuer Leiter des KINDERFILMFEST MÜNCHEN

Das FILMFEST MÜNCHEN freut sich, den neuesten Zugang zum Team bekannt zu geben. Tobias Krell, alias „Checker Tobi“, ist der neue Leiter und Kurator des Kinderfilmfest. Der beliebte Moderator hat das Programm des Kinderfilmfest 2021 gestaltet und geplant.

Krell studierte in Münster Soziologie und Politikwissenschaft und stand von 2008 bis 2014 als Reporter und Filmkritiker für DASDING.tv, das junge Programm des SWR, vor der Kamera. Er hat auch schon viel Festivalerfahrung sammeln können, denn seit 2010 arbeitet er in verschiedenen Funktionen für diverse Filmfestivals (u.a. Berlinale, Filmfestival Max Ophüls-Preis, Interfilm, Sehsüchte). 2014 schloss er sein Master-Studium an der Filmuniversität „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg ab. Durch seine Kontakte beim SWR wurde er 2012 zu einem Casting für eine Kinderwissenssendung eingeladen. Das konnte er für sich entscheiden und ist seitdem als „Checker Tobi“ bekannt.

Die gesamte Filmfest-Crew freut sich auch schon auf die Begegnungen von „Checker Tobi“ und seinen kleinen und großen Fans. Willkommen im Team, Tobi!

+++++++++++

Publikumspremiere für "TIDES" auf dem Filmfest München

Nach seiner Weltpremiere auf der diesjährigen Berlinale (Sektion "Berlinale Special") läuft "TIDES" auch im Rahmen des Filmfest München. Tim Fehlbaums neuester Film wird in der Sektion "Spotlight" gezeigt, in der herausragende Produktionen des aktuellen Kinojahres zu sehen sein werden, und feiert hier am 7. Juli 2021 seine zweite Festivalpremiere. Constantin Film wird TIDES am 26. August 2021 in die Kinos bringen.

Inhalt:
Als die Erde für den Menschen unbewohnbar wurde, besiedelte die herrschende Elite den Planeten Kepler 209. Doch seine Atmosphäre macht die neuen Bewohner unfruchtbar. Zwei Generationen später soll ein Programm feststellen, ob Leben auf der Erde wieder möglich ist: Mission Ulysses II soll Gewissheit bringen. Die Raumkapsel gerät beim Eintritt in die Erdatmosphäre außer Kontrolle. Die Astronautin Blake (NORA ARNEZEDER) überlebt die Landung als Einzige - doch sie muss feststellen, dass sie auf der Erde nicht alleine ist. Ein Überlebenskampf beginnt, und Blake muss Entscheidungen treffen, die das Schicksal der ganzen Menschheit bestimmen werden.


Mit einem packenden Science-Fiction-Thriller auf internationalem Niveau meldet sich Regisseur Tim Fehlbaum zurück. Nach seinem Erfolgsdebüt "Hell" stellt er erneut unter Beweis, dass er zu den visionären Genre-Regisseuren Deutschlands zählt:

"TIDES" schickt sein Publikum auf eine atemlose Reise voller überraschender Wendungen in eine einzigartige Welt, in der es für die Menschheit um Leben und Tod geht. In der Hauptrolle als auf sich allein gestellte Astronautin Blake, die eine folgenschwere Entscheidung treffen muss, begeistert Nachwuchsstar Nora Arnezeder ("Safe House", "Army of the Dead"). An ihrer Seite beeindrucken u.a. Iain Glen aus "Game of Thrones" und "Black Beauty", Sarah-Sofie Boussnina ("Die Brücke - Transit in den Tod") und der Schweizer Durchstarter Joel Basman ("Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse", "Kursk").

Das Drehbuch zu "TIDES" stammt von Tim Fehlbaum und Mariko Minoguchi ("Mein Ende. Dein Anfang."), die sensationellen Bilder von Kameramann Markus Förderer ("Hell", "Independence Day: Wiederkehr"). Lorenz Dangel, der für seine Arbeit an "Hell" mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, komponierte erneut die Filmmusik.

Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises 2021 wurde "TIDES" eine doppelte Ehrung zuteil: Tim Fehlbaum und Markus Förderer wurden mit der Pierrot-Statue für ihre Arbeit in den Kategorien "Beste Regie" und "Beste Kamera" ausgezeichnet.

"TIDES" ist eine deutsch-schweizerische Produktion, die unter anderem an Originalschauplätzen im deutschen Wattenmeer gedreht wurde.

"TIDES" wurde vom DFFF, dem FFF, der FFA, dem MBB, dem BKM, der FFHSH, der Züricher Filmstiftung, dem Kanton Basel, dem BAK sowie der FISS gefördert.

Hier der Trailer:



Darsteller*innen: Nora Arnezeder, Iain Glen, Sarah-Sofie Boussnina, Sope Dirisu, Sebastian Roché, Joel Basman, Bella Bading, Eden Gough uvm.
Drehbuch: Tim Fehlbaum, Mariko Minoguchi
Regie: Tim Fehlbaum
Kamera: Markus Förderer (BVK, ASC)
Produzent*innen: Thomas Wöbke, Philipp Trauer (BerghausWöbke Filmproduktion, Deutschland), Ruth Waldburger (Vega Film, Schweiz), Tim Fehlbaum
Produzentin Constantin Film: Constanze Guttmann
Co-Produzentinnen: Katja Hörstmann, Sonja B. Zimmer (Studio Babelsberg), SRF Schweizer Radio und Fernsehen SRG/SSR
Executive Producer: Martin Moszkowicz und Christoph Müller (Constantin Film), Christoph Fisser, Charlie Woebcken und Henning Molfenter (Studio Babelsberg) und Roland Emmerich

Link: www.filmfest-muenchen.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!