Skip to content

Young Audience Award der EFA vergeben

"The Crossing" gewinnt den Young Film Award der Europäischen Filmakademie.



Noch bevor die Oscars am gestrigen Sonntag am späten Abend in L.A. vergeben wurden, verlieh die European Film Academy (EFA) virtuell aus Potsdam die Young Audience Awards (YAA) am Sonntag, den 25. April 2021 schon am frühen Abend um 19:00 Uhr.

Ursprünglich sollte die Veranstaltung im Kino des Potsdamer Filmmuseums live mit dem jungen Publikum stattfinden, doch die Corona-Pandemie erlaubte nur eine virtuelle online Übertragung aus allen beteiligten Ländern.

Unter den drei nominierten Filmen befand sich mit "WOLFWARKERS" auch ein reiner Animationsfilm, der auch bei den OSCARS auf der Nominierten-Liste stand.

Zweiter Wettbewerber der Young Audience Awards war "PINOCCIO" der mit digitalen VFX Elementen glänzte.

Gewonnen hat jedoch "THE CROSSING" von Johanne Helgeland, ein Spielfilm aus Norwegen, den die junge Jugendjury, bestehend aus 80 Schülern im Alter von 12-16 Jahren aus 25 europäischen Ländern, auswählten.

Hier der Trailer:



Synopsis:
"‎THE CROSSING" erzählt die Geschichte der abenteuerlustigen 10-jährigen Gerda und ihres Bruders Otto, deren Eltern während des Zweiten Weltkriegs in der norwegischen Widerstandsbewegung sind. Eines Tages, kurz vor Weihnachten 1942, werden Gerda und Ottos Eltern verhaftet und lassen die Geschwister auf sich gestellt. Nach der Verhaftung entdecken sie zwei jüdische Kinder, Sarah und Daniel, die in einem geheimen Schrank in ihrem Keller zu Hause versteckt sind. Nun ist es an Gerda und Otto, das zu beenden, was ihre Eltern begonnen haben: Sarah und Daniel zu helfen, vor den Nazis die Grenze zu überqueren, um Schweden zu neutralisieren und sie mit ihren Eltern wieder zu vereinen. "THE CROSSING" ist ein Film über das Vertrauen, die kompromisslose Loyalität und den großen Mut, den man auch bei den jüngsten Kindern finden kann.‎


Links: yaa.europeanfilmawards.eu | europeanfilmawards.eu | www.europeanfilmacademy.org


PS - Post Scriptum:

Die Gewinner der Oscars haben wir heute Nacht in einem Update unseres gestrigen Berichtes bei der Liste der Nominierten ergänzt und farblich hervorgehoben.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!