Skip to content

33. FILMFEST DRESDEN wird auf 13. bis 18. Juli verschoben

Nachdem Sachsens Ministerpräsident verkündet hat, dass in diesem Jahr kein Osterurlaub möglich sein werde, verschiebt das FILMFEST DRESDEN seinen April Termin.



Vor dem Hintergrund der Corona-Schutz-Verordnung des Freistaates Sachsen hat das Festivalteam in Abstimmung mit den Hauptförderern beschlossen, das 33. Filmfest Dresden von April auf den 13. bis 18. Juli 2021 zu verschieben.

„Die Planung zur Einhaltung des ursprünglichen Festivaltermins im April ist aufgrund der Pandemieauswirkungen einfach zu unsicher und riskant,“ erklärt Festivalleiterin Sylke Gottlebe die Entscheidung. „Daher wagen wir verantwortungsbewusst eine erneute Verschiebung, um den 33. Festivaljahrgang mit Publikum in den Dresdner Spielstätten zu feiern. Bei der Gestaltung planen wir zudem die Vorteile der Open-Air-Saison zu nutzen und verstärkt Freiluftvorstellungen anzubieten.“


Ein wichtiger Aspekt bei der Terminfindung war außerdem, dass die Festivaldaten vor den sächsischen Schulferien liegen, um Schulklassen eine Teilnahme am Kinder- und Jugendprogramm zu ermöglichen.

Filmprogramm
Das Filmprogramm beinhaltet in gewohntem Umfang die Auswahl für den Nationalen und Internationalen Wettbewerb, das Kinder- und Jugendprogramm sowie die Sonderprogramme. Geplant sind Vorführungen in den bekannten Dresdner Spielstätten, wie der Schauburg, dem Programmkino Ost oder dem Thalia Kino, unter Einhaltung der Hygienevorschriften. Auch das Open Air soll wieder festivalbegleitend den Dresdner Neumarkt bespielen.

Daneben sind weitere, den Bedingungen angepasste Umsetzungen, wie z.B. Open-Air-Lösungen in den Kinos, in Absprache. Vorstellbar ist etwa die Nutzung des neuen Hofkinos der Schauburg, sollte dieses zum Termin fertiggestellt werden.

Link: www.filmfest-dresden.de
Quelle: Noise Film PR Berlin



Angesprochen auf die Aussage von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU), dass in diesem Jahr keine Corona-Lockerungen vor Ostern möglich sein werden, antwortete der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller am Sonntagabend:

"Das teile ich so pauschal nicht. Und ich glaube, es ist auch verfrüht, das so festzulegen. Man habe es in den letzten sechs, sieben Wochen geschafft, doch um 100 (Inzidenz-)Punkte runterzukommen. Warum soll es uns nicht jetzt gelingen, in den nächsten sechs, sieben Wochen bis Ostern noch einmal 30 Punkte runterzukommen. Und damit ja doch viel mehr Freiheit und Normalität zurückzugewinnen"

"Niemandem wäre geholfen wenn durch zu schnelle Öffnungen das Infektionsgeschehen wieder so zunehmen würde, dass es erneut zu Schließungen kommen müsste. Die Rolle der Mutationen in der Pandemie werde auch entscheidend sein, wenn über die weitere Politik nach dem 7. März 2021 beraten werden müsse", ergänzte dagegen Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci und warnte vor einer völlig neuen Infektionsdynamik durch die Virus-Mutation B117, denn schon jeder zehnte positive Corona-Test sei in Berlin auf die deutlich ansteckendere Variation zurückzuführen.


Berlinweit lag der Inzidenzwert am Sonntag bei knapp unter 60. Allerdings melden am Wochenende traditionell nicht alle Bezirke neue Zahlen.

Der Berliner Senat hatte bereits zur vergangenen Ministerpräsidentenkonferenz ein Diskussionspapier vorgelegt, das stufenweise Öffnungen ab einer Sieben-Tage-Inzidenz von 35, 20 und 10 vorschlug.

Dementsprechend könnten außerschulische Bildungsangebote ab einer Inzidenz von unter 35 geöffnet werden, "Einrichtungen mit längerer Aufenthaltsdauer und festen Sitzplätzen" (wie z.B. Theater und Kinos, Anmerkung die Red.) jedoch schrittweise erst ab einer Inzidenz von unter 20.

Die Bundesregierung will in der Frage möglicher Lockerungen der Corona-Regeln zu Ostern zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Festlegung treffen.

Es spreche „vieles dafür, dass wir jetzt erstmal die Entwicklung der nächsten Wochen abwarten und dann bewerten, welche Lockerungen zu welchem Zeitpunkt möglich sind“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin.

Quellen: Tagespiegel Berlin | Die Welt

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!