Skip to content

Aus- und Weiterbildungsbildung sowie Vernetzung im Fachbereich FILM

Neue Programme 2021: | cimdata Bildungsakademie | WAVE AKADEMIE für digitale Medien | iSFF - Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe.



Im Zeichen der Corona-Pandemie ist physische Weiterbildung in Klassenzimmern nicht einmal bei Schülern derzeit willkommen. Die drei nachfolgend aufgeführten Aus- und Weiterbildungsinstitute haben wegen des Lockdowns unterschiedliche Konzepte entwickelt.

Die Weiterbildungsangebote und Beratungen der cimdata Bildungsakademie finden zwar wie geplant statt, aber derzeit sicher von zu Hause aus – mit cim@Home!, einer Online-Lernplattform. Sie können einfach Ihren eigenen PC nutzen. Alternativ stellt Ihnen cimdata auch gern die benötigte Hardware zur Verfügung.

• Live Unterricht in Echtzeit
• 100% fachliche Betreuung
• Keine Selbstlerneinheiten


Cimdata ist in 17 Städten vertreten, darunter allein in vier Berliner Bezirken mit Weiterbildung, Umschulung, Berufsausbildung und Seminaren. Hauptstandort ist das Institut Charlottenburg in der Windscheidstraße 18 in 10627 Berlin, direkt neben dem Klick Kino.

Das Weiterbildungsangebot im Bereich Mediendesign ist in den letzten Jahren stark ausgebaut worden. Es konzentriert sich nicht mehr nur auf Programme von Adobe, z.B. einem 4-wöchigen Kurs für Bildbearbeitung mit Photoshop oder Motion Design mit After Effects, sondern bietet inzwischen auch Videoschnitt mit Avid Media Composer sowie Videoschnitt & Colorgrading mit Final Cut Pro X & DaVinci Resolve an.

Darüber hinaus wird u.a. auch eine 20-wöchige Weiterbildung zum/zur Videojournalisten/-in für die moderne Fernseh- und Internetwelt angeboten und vieles mehr.

Nächste Kurse für Sound & Videodesign finden bereits ab 8.2.2021 statt. Starttermine für Screendesign beginnen erst am 09.03.2021 und für die 4-wöchige Weiterbildung im Bereich Filmgestaltung - Drehbuch, Dramaturgie, Montage sogar erst am 10.05.2021.

Link: www.cimdata.de

++++++++++++++++



Während cimdata schon vor der Wende (1989) am Berliner Markt vertreten war, besteht die WAVE AKADEMIE für Digitale Medien erst seit 2013 in Berlin Mitte. Sie ist eine staatlich anerkannte Ergänzungsschule deren Bildungsangebot die Fachbereiche AUDIO, 3D/GAME, MEDIEN und FILM umfasst.

Den Kern des Fachbereichs FILM bilden, neben Weiterbildungen, Abendschulen und Masterclasses, die berufsqualifizierenden Ausbildungen DIGITAL VIDEO EDITING, CONTENT CREATOR und DIGITAL VIDEO PRODUCTION (jeweils 1 Jahr) sowie FILMEDITOR, ANIMATION & MOTION DESIGNER und FILMPRODUKTION & REGIE (je 2 Jahre). Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer kreativen Handschrift auf Grundlage einer soliden Einführung in alle Teilgewerke durch ausgewiesene Fachvertreter.

Besonders wichtig ist der WAVE AKADEMIE die fachliche und personelle Vernetzung zwischen den Fachbereichen: Filmschaffende arbeiten in der Produktion unmittelbar mit Tonmeister*innen zusammen, Filmmontage verbindet sich mit Sounddesign und Score-Komposition (Fachbereich AUDIO), Motion-Design trifft auf 3D-Modeling und Animation, filmisches Erzählen auf ludisches Storytelling (Fachbereich 3D/GAME).

Im Rahmen von Abschlussprüfungen der Studierenden kam es bereits zu erfolgreichen Kooperationen mit anderen lokalen Institutionen der Filmbildung, z.B. der Filmuniversität Konrad Wolf, der DFFB Berlin und der filmArche e.V.

Die WAVE AKADEMIE bietet ihren Studierenden eine langjährige Erfahrung im Bildungswesen und durch ein fundiertes Know-how ein modern strukturiertes und qualitativ hochwertiges Bildungsangebot. Ein wichtiger Aspekt des Leitbildes der WAVE AKADEMIE ist, ein an die wechselnden Anforderungen und Innovationen angepasstes arbeitsmarktgerechtes und arbeitsmarktrelevantes Bildungsangebot zu schaffen, das einerseits die Lücken im Bildungswesen der Medienberufe ausgleicht und andererseits auf konkret anwendbare Fähigkeiten für den jeweiligen Einsatz in der Praxis zielt.

Bei den zweijährigen berufsqualifizierenden Ausbildungen ist jeweils ein dreimonatiges Pflichtpraktikum in einer Filmproduktionsgesellschaft vorgesehen.

Der nächste Semesterstart an der WAVE AKADEMIE findet am 06.04.2021 statt.


Wir vom BAF e.V. hoffen, dass bis dahin der Inzidenzwert der Pandemie gesunken ist und eine gewisse Normalität wieder einen geregelten Unterricht ermöglicht.

Link: www.wave-akademie.de

++++++++++++++++



Das Institut für Schauspiel-, Film- und Fernsehberufe (iSFF) an der VHS Berlin Mitte zählt zu den größten Weiterbildungsträgern der Kreativbranche und erreicht mit seinem Programm den gesamten deutschsprachigen Raum. Standort des Instituts ist seit 1997 die Medienmetropole Berlin.

Die Kurse und Lehrgänge, die seit dem Jahre 2000 an der VHS Berlin Mitte angegliedert sind, dienen der Fortbildung von Mitarbeiter*innen der Kreativbranche. Dabei konzentriert sich das iSFF auf die vier Kernbereiche: Film/TV, Synchron, Sprechtheater und Musiktheater.

Der Berliner Arbeitskreis Film e.V. ist seit etlichen Jahren Kooperationspartner des iSFF und kann ggf. für seine Mitglieder Sonderkonditionen bei den Workshops erhalten. Für die mehrmonatigen zertifizierten Lehrgänge, die im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit mit IHK-Abschluss durchgeführt werden, können Fördermittel beantragt werden.

Auch beim iSFF finden die meisten Veranstaltungen erst ab April 2021 statt. Ein Online Angebot für Lehrgänge und Workshops, die bereits früher beginnen, gibt es jedoch nicht. Ein Hinweis auf mögliche Einschränkungen während der Pandemie existiert auf der Webseite leider nicht.

GEFÖRDERTE LEHRGÄNGE
FILM/TV: REGIE, PRODUKTION
• Producer*in mit IHK-Prüfungsvorbereitung 12.04.–30.07.2021
• Regieassistenz – First Assistant Director: 12.04.–22.06.2021
• Script Supervisor*in: 17.05.–28.06.2021

FILMSCHAUSPIEL
• Casting-Training: national & international: 09.03.–07.04.2021
• Camara Actor’s Studio: 12.04.–06.08.2021

SPRECHTHEATER
• Rollenarbeit nach der Susan Batson Methode: 16.08.–15.10.2021

-------------------------

SPECIAL INTEREST: WORKSHOPS am iSFF

• Synchronbuchautor*in: 23.–24.01., 20.–21.02. & 20.–21.03.2021
• Der Weg in die Filmbranche: Potenziale entwickeln: 13.03.2021
• The Naked Face: Screen-Acting Masterclass: 19.–21.03.2021
• Erfolgreich Self-Tapes für E-Castings erstellen: 13.–14.03.2021
• Truth in Acting – Die Hecke Methode: 27.–28.02.2021
• Drehbuchförderung: 05.–06.06.2021

Link: www.isff-berlin.eu

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!