Skip to content

16. Festival des Deutschen Films in Ludwigshafen nur Open Air und im Netz

Das publikumsstärkste Festival des deutschen Films findet wegen der Corona-Pandemie nicht in gewohnter Form statt, sondern bietet ein Open-Air-Kino auf der Parkinsel sowie eine virtuelle Retro-Ausgabe des Festivals an.



Schade dass die heißen Sommertage durch kühle Gewitter abgelöst wurden. Aber zur Eröffnung des Festivals des Deutschen Films am 26. August 2020 soll die Sonne auf der schönen Parkinsel am Rhein noch einmal scheinen.

Eigentlich sollte das Festival des deutschen Films in Ludwigshafen am Rhein 2020 in der bekannten Form gar nicht stattfinden. Der Intendant des Festivals Dr. Michael Kötz hatte es im April mit Bezug auf die Entscheidung der Bundesregierung bis mindestens Ende August keine Großveranstaltungen wegen der Corona-Pandemie zuzulassen, ursprünglich komplett abgesagt.

Normalerweise finden die Vorführungen des zweitgrößten Filmfestival Deutschlands mit seinen 120.000 Besuchern in gut gefüllten Zelten und Terrassen auf der schönen Parkinsel am Rhein statt.

„Ich denke, auch ohne ein amtliches Verbot, hätten wir doch sehr überlegt, ob wir unser Publikum einem so hohen Infektionsrisiko aussetzen wollen“, so der Intendant.


Doch so ganz wollte man den Rheinländern die Mischung aus volksfestartiger Lebensfreude und Filmkunstgenuss dann doch nicht vorenthalten. Mit der Erlaubnis ein risikoärmeres Freilichtkino mit genügendem Hygieneabstand zu errichten, konnte das Event gerettet werden.

"Ich freue mich für unser Publikum der ganzen Region und darüber hinaus, dass dieses Freiluftkino auch Dank unserer Sponsoren möglich wird. Zusammen mit dem Online-Rückblick schaffen wir damit, trotz aller Rücksicht auf Corona, wenigstens ein bisschen der vertrauten Festivalatmosphäre!", sagt Festivalintendant Michael Kötz in einer Pressemitteilung.


Somit bietet das Filmfestival Ludwigshafen im Corona-Jahr ein Open-Air-Kino auf der Parkinsel sowie eine virtuelle Retro-Ausgabe des Festivals.

Beim angekündigten Open Air, das am 26. August 2020 startet, werden 18 ausgewählte deutsche und internationale Filme 19 Tage lang zu sehen sein.

Unter anderem läuft von Warner Bros. "Die Känguru-Chroniken" auf einer riesigen LED-Leinwand, die laut Veranstalter direkt am Rheinufer aufgebaut werden soll. Parallel dazu gibt es eine Online-Ausgabe "Dahääm/At Home" mit zwölf Publikumsfavoriten, die kostenlos abgerufen werden können.

Tickets gibt es bereits seit dem 12. August 2020 unter tickets.fflu.de sowie seit dem 18. August 2020 im Wilhelm Hack Museum. Während des Festivals, das vom 26.08. - 13.09.2020 stattfindet, gibt es Tickets auch direkt vor Ort.

Das Programm des Festivals kann hier als PDF eingesehen werden.

Links: www.fflu.de | www.festival-des-deutschen-films.de

Quellen: Zoom Medienfabrik | Filmecho

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!