Skip to content

Cineplex Kinos der Rusch-Gruppe öffnen erst im August ihre Filmtheater

Nach erneuter Verschiebung zweier Blockbuster öffnen einige Kinos in Deutschland erst nach den Sommerferien ihre Filmtheater.



Wie von uns berichtet, lässt Berlin als letztes Bundesland eine Wiedereröffnung der Filmtheater nicht vor dem 30. Juni 2020 zu. In anderen Bundesländern durften die wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Kinos bereits deutlich früher ihr Tore wieder öffnen.

Doch nicht alle Kinos wollten mitziehen. Die Hygiene- und Abstandsregelungen lassen keinen ordnungsgemäßen Kinobetrieb zu. Die erhöhten Sicherheitsanforderungen sind zudem einigen Kinos zu teuer. Außerdem hat sich gezeigt, dass das Publikum derzeit nur geringes Interesse an Vorstellungen in dunklen Kinoräumen hat. Die Furcht sich mit COVOD-19 anzustecken ist immer noch groß.

Freilichtkinos und Autokinos werden dagegen gut angenommen. Diese liegen allerdings oft auch in Feriengebieten und sind meist auf Familienkino mit täglich wechselndem Programm älterer Blockbuster ausgerichtet.

Mainstream-Kinos wie z.B. die Cineplex-Häuser der Rusch-Gruppe, die zahlreiche Filmtheater in Süddeutschland betreibt, hofften dagegen auf aktuelle Blockbuster, die sie mindestens zwei bis drei Wochen lang hintereinander bei vollem Haus durchspielen könnten.

Jedenfalls war angedacht die aktuell geplanten Filmstarts von Disneys "MULAN" und Warner Bros. Sci-Fi-Spektakel "TENET" unter der Regie von Christopher Nolan noch im Juli zeigen zu können. Doch daraus wird nichts!

Wegen der fortwährenden Corona-Krise, aber auch wegen der Sommerferienzeit haben beide Verleiher ihre Filme auf den August verschoben. Demzufolge wollen auch zahlreiche Filmtheater nicht vor dem offiziellen Kinostart dieser Blockbuster ihre Kinos wieder öffnen.

Disneys "MULAN" unter der Regie von Niki Caro, der ursprünglich bereits im März starten sollte und dann aufgrund von Corona in Deutschland auf den 23. Juli 2020 verlegt wurde, ist nun um vier Wochen nach hinten gewandert und soll hierzulande erst am 20. August 2020 in die Filmtheater kommen.

Hier der Trailer:



Für "TENET" von Christopher Nolan liegt ebenfalls bereits ein neuer Deutschlandstart vor – der Film wird nun voraussichtlich zwei Wochen später, am 12. August statt 30. Juli 2020, in den Kinos anlaufen.

Hier ein neuer Trailer:



Die KinoGruppeRusch ist an den Standorten Aichach, Fürth, Germering, Königsbrunn, Leipzig, Meitingen, Memmingen und Penzing vertreten und wird ihre Wiedereröffnungen nach den neuen Kinostarts der Verleiher ausrichten.

++++++++++++++++

Bayerische Kinobetreiber fordern Lockerungen.

21 Kinobetreiber*innen aus München und Umgebung, die sich schon im Mai mit einem Appell an die bayerische Staatsregierung gewandt gehabt hatten, verlangen erneut Nachbesserungen bei den bestehenden Regelungen zum Kinobetrieb.

Nachdem der Spielbetrieb in den bayerischen Kinos seit 15. Juni 2020 wieder möglich ist, habe die Praxis gezeigt, dass die Regelungen zum Tragen von Masken im Kinosaal sowie die bestehenden Abstandsregelungen unangemessen seien und zwingend nachgebessert werden müssen, um einen attraktiven und rentablen Spielbetrieb zu gewährleisten.

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern ist in Bayern unter anderem das Tragen einer Maske beim Sitzen im Kinosaal Pflicht, deren Aufhebung nun gefordert wird.

Der HDF KINO e.V., die zentrale Interessensgemeinschaft der Kinobetreiber*innen in Deutschland, fordert gar eine Aufhebung des Mindestabstands von 1,5 Metern im Kinosaal und appelliert an die Regierungen der Länder für ein ein bundesweites Signal.

Allerdings meiden vor allem ältere Zuschauer und sogar professionelle Filmkritiker die Vorführungen, um sich keiner Ansteckungsgefahr auszusetzen. Somit wäre eine Aufhebung der Abstandsregelungen, die dafür da sind, um das Vertrauen des Publikums in sichere Vorführungen zurück zu gewinnen, derzeit kontraproduktiv.

Quellen: Filmecho | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Berliner Arbeitskreis Film e.V. am : Wim Wenders Stipendium zum 7. Mal ausgeschrieben und weitere Meldungen

Vorschau anzeigen
Das renommierte und seit 2014 jährlich vergebene Stipendium ist mit einem Gesamtbudget von rund 100.000 Euro dotiert. Die Film- und Medienstiftung NRW schreibt in Zusammenarbeit mit der Wim Wenders Stiftung bereits zum siebten Mal das Wim Wenders S

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!