Skip to content

Workshops und geförderte Lehrgänge 1.+2.Quartal 2020 beim iSFF Berlin

iSFF – Institut für Schauspiel, Film- Fernsehberufe an der VHS Berlin Mitte.



Das Weiterbildungs-Programm des iSFF für das 1.+ 2. Quartal 2020 ist online. Daraus ein paar Auszüge zu geförderten Lehrgängen und aktuellen Workshops hier bei uns im BAF-Blog.

Film/TV: Buch, Regie, Produktion
Geförderte Lehrgänge

Script Supervisor
Dauer: 28.02. – 09.04.2020

Gute Script Supervisor*innen sind mehr denn je gefragt. Durch private Sender, durch Netflix & Co. und vermehrte internationale Koproduktionen in Deutschland ist der hiesige Produktionsmarkt stark angewachsen. Der Job ist interessant und vielseitig. Der hier angebotene praxisbezogene Lehrgang vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Ausübung dieses anspruchsvollen Berufes am Filmset im In- und Ausland.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/script-supervisor

Producer*in mit IHK-Prüfungsvorbereitung
Dauer: 30.03. – 23.07.2020

Führungskräfte der Branche vermitteln das künstlerische, kaufmännische, organisatorische und juristische Fachwissen, das für die Ausübung dieses Berufes benötigt wird und bereiten auf die entsprechende IHK-Prüfung vor. Jeder der Teilnehmenden erarbeitet eine präsentationsfähige Stoffidee sowie ein marktfähiges Konzept für ein Fernseh- oder Kinoformat und präsentiert dieses einer Expertenrunde.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/producer

Filmschauspiel
Geförderte Lehrgänge

Casting-Training: national & international
Dauer: 09.03. – 03.04.2020

Uwe Bünker und zwei weitere international tätige Casting-Direktoren bereiten Schauspieler*innen auf Castings im In- und Ausland vor. Sie geben ihr Wissen und ihre Erfahrungen in der praktischen Arbeit vor der Kamera weiter und befähigen die Teilnehmer*innen so, bei nationalen und internationalen Castings zu überzeugen. Zusätzlich werden diese durch Coaching unterstützt.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/casting-training

Camera Actor’s Studio
Dauer: 20.04. – 18.08.2020

Die intensiven Trainings vor und hinter der Kamera ermöglichen es Schauspieler*innen, erfolgreich für Film und Fernsehen zu arbeiten. Die Lehrgangsleitung liegt bei dem erfahrenen Regisseur Axel de Roche. Neben der Szenenarbeit werden diverse Kurzfilme mit renommierten Gastregisseur*innen gedreht. Für ihr Showreel erhalten die Teilnehmer professionell produziertes und geschnittenes Material, das qualitativ mit hochwertigen Film- und Fernsehproduktionen vergleichbar ist.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/camera-actors-studio

Karriere-Tools: Film/TV-Theater-Synchron
Dauer: 11.05. – 18.06.2020

Gemeinsam mit erfahrenen Expert*innen der Bereiche Film und Fernsehen, Theater, Werbung und Synchron schult der renommierte Casting Director Uwe Bünker die Fähigkeiten der Teilnehmer*innen, sich in den genannten Teilsegmenten der Branche gezielt zu positionieren. Ein international gefragter Fotograf führt ein Fotoshooting durch. Jeder Teilnehmer erhält fünf Fotos zur freien Verfügung.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/karriere-tools

Sprech- und Musiktheater
Geförderte Lehrgänge

Rollenarbeit nach der Susan Batson Methode
Dauer: 16.03. – 20.05.2020

Mit Bettina Lohmeyer ist aktuell eine Dozentin am iSFF, die die Susan Batson Methode umfassend vermittelt. Sie arbeitet mehr als 25 Jahre kontinuierlich mit Susan Batson und unterrichtet diese Methode seit über 15 Jahren in Europa. Bettina Lohmeyer hat 2013 auf Einladung von Susan Batson begonnen, am renommierten Susan Batson Studio in New York zu lehren. Zusammen mit Julia Mink wird sie in diesem Lehrgang mit den Teilnehmer*innen zwei Rollen erarbeiten.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/rollenarbeit

Musical-Auditions erfolgreich bestehen
Datum: 23.06. – 04.09.2020

Der bekannte Musical-Regisseur Craig Simmons und sein Team versetzen die Teilnehmer*innen in die Lage, eine Audition auf den Punkt erfolgreich zu präsentieren. Sie lernen, ihre eigene Unverwechselbarkeit und Originalität optimal zur Geltung zu bringen. Bekannte Branchengrößen unterrichten in den Bereichen Gesangscoaching, Schauspiel und Tanz. Es werden zwei Songs und Vorsprechrollen erarbeitet.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/musical-auditions

Synchron
Geförderter Lehrgang

Synchron-, Mikrofonsprechen & Tonregie
Dauer: 02.03. – 28.04.2020

Neben der gezielten Vorbereitung auf die Berufe Synchron- und Mikrofonsprecher*in vermittelt der Lehrgang die Grundlagen der Tonregie und behandelt darüber hinaus die Möglichkeiten als Sprecher*in unternehmerisch tätig zu werden. Auf diese Weise eröffnet sich für die Teilnehmer*innen ein breiteres berufliches Tätigkeitsspektrum.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/synchron-mikrofonsprechen

++++++++++++++

Special Interest: Workshops

Synchronbuchautor*in
Datum: 22. – 23.02., 28. – 29.03. und 25. – 26.04.2020

Anhand von Original-Drehbüchern und Rohübersetzungen werden deutsche Dialogbücher erstellt, die der Eigenheit der Filme in Sprachwahl, Dramaturgie und Lippensynchronität entsprechen. Christian Gundlach, Synchronbuchautor und -regisseur, erläutert und demonstriert den Arbeitsablauf einer Synchronisation. Eigene Schreibversuche dienen dazu, Unterschiede zwischen verschiedenen Filmgenres zu erarbeiten und auszuwerten.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/synchronbuch

Der Weg in die Filmbranche: Potenziale entwickeln
Datum: 14.03.2020

Was braucht es, um ein Casting erfolgreich zu bestehen? Wie kann ich ein einprägsames Profil aufbauen? Verfüge ich über das „gewisse Etwas“, und kann ich damit jede Rolle zu „meiner Rolle“ machen? Karin Kleibel, erfahrener Talent Coach, bringt dabei Elemente und Übungen aus den Methoden des systemischen Coachings, der positiven Psychologie und der Gestaltarbeit zur Anwendung.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/potenziale-entwickeln

The Naked Face: Screen-Acting Masterclass
Datum: 27. – 29.03.2020

This three day masterclass offers a genuinely revelatory experience, an understanding of how the lens of the camera relates to facets of your inner self – and how you can use that to communicate through it on a much deeper level as an actor. You will work closely with award-winning director David Penn, exploring beyond what might be termed the more conventional techniques. You will come to understand some fundamental truths about the game to which most are blind. You will find the discovery process a liberating experience. Discover that you could be a better actor on-screen than even you ever thought you could be”¦
Link: www.isff-berlin.eu/programm/the-naked-face

Erfolgreich Self-Tapes für E-Castings erstellen
Datum: 25. – 26.04.2020

Wenn man heute als Schauspieler*in an Filmproduktionen im In- und Ausland mitwirken möchte, wird häufig ein Self-Tape verlangt, das an Schauspielagenturen und Caster*innen verschickt werden kann. Maximilian Haas, erfahrener Agent und Mitinhaber der Schauspielagentur Vera Schwanenberg, erklärt und demonstriert, wie man ein überzeugendes Self-Tape erstellt, um bei E-Castings Erfolg zu haben.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/e-casting-self-tape

Truth in Acting – Die Hecke Methode
Datum: 02. – 03.05.2020

Die bekannte Schauspielerin Christina Hecke (u.a. Kommissarin in der ZDF Samstagsreihe “In Wahrheit“) hat durch jahrelange Beobachtungen und der Arbeit am und mit dem Körper eine eigene Schauspielmethode entwickelt. Ein aus der Selbstwertschätzung geborenes stabiles Schauspiel zu etablieren, das in seiner Kraft die Zuschauer*innen nicht bedient, sondern sie spiegelt, ist Grundstein und Methode. Es gilt hierbei vor allem, die Achtsamkeit nach innen und außen sowie die Wahrnehmungsfähigkeit des eigenen Selbsts zu verfeinern und den Körper wertzuschätzen. Durch ihn lassen wir die Geschichte klingen. Jeder ist in seinem individuellen Ausdruck gefragt.

Link: www.isff-berlin.eu/programm/truth-in-acting

VFX: Visual Effects
Datum: 16.05.2020

Rayk Schroeder, VFX- und Compositing-Supervisor, der an vielen großen Produktionen, wie z.B. der ersten deutschen Netflixserie „Dark“ beteiligt war, führt in die Welt der Visual Effects (VFX) ein, mit deren Hilfe spektakuläre Filmszenen entstehen, die so niemals hätten gedreht werden können. Es geht u.a. um die Verwendung von Greenscreen, Bluescreen oder Rotoscoping und um Dos and Don`ts beim Dreh.
Link: www.isff-berlin.eu/programm/vfx-visual-effects

Drehbuchförderung
Datum: 16. – 17.05.2020

Unter dem Vorzeichen der gegenwärtigen Nachfragesituation nach Film- & Serieninhalten bietet der von Brigitta Manthey geleitete Workshop eine Übersicht der aktuellen Angebote und Ausschreibungen für eine Drehbuchförderung. Was sind die Voraussetzungen für eine Antragsstellung und wie läuft eine Drehbuch-Fördermaßnahme aus Förderer-, bzw. Autor*innen-Perspektive ab? Welcher Fertigkeiten bedarf es für eine professionelle Präsentation einer Film-oder Serienidee gegenüber Förderinstitutionen und weiteren potenziellen Partnern? Wie ‚ticken‘ Filmförderungen für Autor*innen? Und wie gestalten sich ihre Chancen im sich aktuell transformierenden Markt?
Link: www.isff-berlin.eu/programm/drehbuch

--------------------------------

iSFF an der VHS Berlin Mitte
Linienstraße 162
10115 Berlin
Tel.: +49 (0) 30-9018 374 43
Fax: +49 (0) 30-9018 374 86
Mail: isff@ba-mitte.berlin.de
Web: www.isff-berlin.eu

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Victoria Dreßler am :

Sehr geehrtes Team,

ich wollte mal fragen, wann der nächste Camera Acting Workshop statt findet bzw. geplant ist. Wahrscheinlich im März oder April 2021?

Mit freundlichen Grüßen

Victoria Dreßler

Filmfan am :

Sehr geehrte Frau Dressler,

bitte wenden Sie sich wegen des Camera Acting Workshops an das iSFFF unter: isff@ba-mitte.berlin.de

Wir vom BAF-Blog sind nicht bei den Planungen involviert, sondern verbreiten nur die Infos, die uns zugestellt werden.

Der aktuelle Lehrgang, der unter dem Titel: Camera Actor's Studio vom 12.10.2020 – 09.02.2021 stattfindet, ist bereits -ausgebucht-. ( https://www.isff-berlin.eu/programm/ )

Viele Grüße

Wolf Friedel
Redaktion BAF-Blog

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!