Skip to content

Europäischer Filmpreis in Warschau vergeben.

Letztes Jahr fand die glanzvolle Verleihung des Europäischen Filmpreises noch in Berlin, dem Sitz der Akademie statt. Diesmal - in geraden Jahren - war turnusgemäß eine andere Europäische Hauptstadt an der Reihe.

Gestern Abend, am 02. Dez. 2006 war es nun soweit und über den roten Teppich in Warschau schritten neben internationalen Stars wie Penelope Cruz auch die deutschen Schauspieler Ulrich Mühe, Julia Jentsch und Sandra Hüller. Mit dabei war auch Regisseur Roman Polanski, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Der Europäische Filmpreis, der bis 1997 zunächst unter dem Namen Felix firmierte, wurde geschaffen, um die Aufmerksamkeit des Publikums auf europäische Filme zu lenken und dem amerikanischen Vorbild, dem Oscar, Paroli bieten zu können.

Der deutsche Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck konnte mit dem fiktiven Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" gleich Preise in zwei Kategorien entgegen nehmen: für den "Besten Europäischer Film 2006" und für "Bestes Europäisches Drehbuch 2006. Darüber hinaus wurde der Hauptdarsteller des Films, Ulrich Mühe, als "Bester Darsteller 2006" geehrt.

Auch der beste Dokumentarfilm kommt aus Deutschland. Philip Gröning wurde für seine Kloster-Studie «Die große Stille» ausgezeichnet. Dieser Film hatte bereits zuvor mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Special Prize der World Cinema Documentary Jury beim Sundance Film Festival und dem Deutschen Kamerapreis, weitere wichtige Dokumentarfilmpreise erhalten.

Die meisten Preise räumte aber in Warschau Almodovars «Volver» mit gleich fünf Auszeichnungen ab. Neben Penelope Cruz als "Beste Europäische Schauspielerin 2006" wurde Almodovar von der Europäischen Filmakademie zum besten europäischen Regisseur gekürt. Er nahm außerdem den Publikumspreis für den besten Film entgegen. Auch der Preis für die beste Filmmusik ging an «Volver». Geehrt wurde der Komponist Alberto Iglesias.

Eine weitere Auszeichnung erhielt der Kameramann von «Volver», José Luis Alcaine. Letzterer musste sich aber den Preis für die "Beste Europäische Kamera 2006" mit Barry Ackroyd teilen, der Ken Loach's Film "The Wind that shakes the Barley" gedreht hatte.

Die Liste aller Preise sind zu finden unter:
www.europeanfilmacademy.org

PS
Der Film "Das Leben der Anderen" läuft zurzeit in ca. 10 Berliner Kinos. "Volver" in zwei Kinos und auch "Die Große Stille" ist vereinzelt noch Sonntags im Programm. Der Film von Ken Loach startet am 28.12.06 in den Berliner Kinos.




Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!