Skip to content

Kaleidokosmos: Verfilmung mit Johnny Depp im Gespräch


Der Erfolgsroman „Kaleidokosmos“ des deutschen Schriftstellers Bezoo Philippe soll nach Verlagsangaben in Hollywood verfilmt werden. Der Roman war schon in der Entstehung nur EIN Teil des audiovisuellen Projekts „Kaleidokosmos“, welchem umfassend nur ein Kinofilm gerecht werden kann. Bekannt wurde der Roman durch seine kreative Schreibweise. Manchmal scheinen seine Sätze allerdings endlos lang verschachtelt zu sein, doch durch seine Prosa, seine lyrischen Passagen und seine Liedtexte verschmelzen die Geschichte wiederum in ein Gesamtkunstwerk für den Leser und vielleicht schon bald für den Zuschauer. Wer den Roman noch nicht kennt, kann bei Amazon sich einen kurzen Eindruck vom Text verschaffen. Die Funktion Search Insight erlaubt nicht nur im Inhaltsverzeichnis zu blättern, sondern darüber hinaus sechs Seiten des Textes im Original zu lesen. Natürlich kommt in dieser kurzen Passage die durchbrochene Chronologie der Geschichte nicht zum Ausdruck, die eine besondere Spannung erzeugt und bestens für eine Verfilmung geeignet ist.

Laut Angabe des Schriftstellers wäre seine persönliche Traumbesetzung: Johnny Depp als Tristan Chalrissian und Jeremy Irons als Zauberer Caisar Soce. Bei den Dreharbeiten möchte Bezoo Philippe aktiv an der Umsetzung der Geschichte teilnehmen und so viel Zeit wie möglich am Set verbringen.

Das Buch erzählt den Aufstieg und den Niedergang des jungen Tristan Chalrissian nach dem Tod seiner Eltern zum Beginn eines neuen Jahrhunderts, in einem gesellschaftsfremden Mikrokosmos besonderer Individuen und Künstler um den Zauberer 'El Magicocs' Caisar Estos Soce. Im Verlauf der Geschichte ist der Hauptdarsteller als verirrtes Glückskind des Himmels jeder neuen Erfahrung gegenüber aufgeschlossen, für sich selbst keine Grenze akzeptierend und immer auf der Suche nach der unerhörten, manchmal blutroten Begebenheit. Klar sind auch die literarischen Vorbilder; während weite Teile der lyrischen Passagen von Heinrich Heine geprägt sind, orientiert sich der Fluß der Erzählung am Stil von Thomas Mann, was die Verwendung von Leitmotiven, den Satzbau und den Rhythmus der Sprache angeht. Somit ist die Angabe des Zeitbezuges - vom Verlag als Roman der 'Neuen Jahrhundertwende' im Stil der Dekadenz-Literatur postuliert - literaturgeschichtlich gerechtfertigt. Neu dagegen ist die Tendenz, einerseits einen Spagat zwischen kleinstädtischer Kindheit und Jugend im Stil der Buddenbrooks sowie andererseits absoluter Realitätsferne im Drogenrausch auf fernen Inseln zu vollbringen. Eine gute filmische Umsetzung könnte hier wahrlich berauschende Bilder hervorbringen.

Bezoo Philippe, Kaleidokosmos. Copyright (C) Bezoo Philippe, 2007.
1. Auflage 2008. Copyright (C) beingoo, Spiegelberg.
www.beingoo.cc
Druck: Druckhaus Nomos, Sinzheim.
354 Seiten (Hardcover), 7 Abbildungen.
ISBN 978-3-940525-00-0
Fester Laden-Preis: € 23,-
Jahrhundertwende-Literatur


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen