Skip to content

Heath Ledger wird posthum zum Weltrekordler (update)

Der Start des neuen Batman-Abenteuers "The Dark Knight" mit dem verstorbenen Schauspieler Heath Ledger (Brokeback Mountain) in der Hauptrolle des "Joker" hat bei seinem Debüt am letzten Wochenende einen neuen Rekord in Los Angeles aufgestellt. Die Branchenzeitschrift "Variety" berichtete, dass der Streifen alleine durch die ersten Mitternachtsvorführungen 18,5 Millonen Dollar einspielte und damit den bisherigen Mitternachtsrekord von "Star Wars Episode 3" übertraf.

Mit „Batman Begins“ schrieb der Autor/Regisseur Christopher Nolan ein neues Kapitel der Batman-Filmserie, indem er den legendären Helden zu seinen Ursprüngen zurückführte. "The Dark Knight" nimmt die Motive der Batman-Saga wieder auf. Beide Episoden wurden übrigens von Warner Bros. Pictures im IMAX Verfahren aufgenommen und werden als IMAX EXPERIENCE in speziell ausgerüsteten Kinos gezeigt. Es ist übrigens das erste mal, dass ein Blockbuster Spielfilm mit IMAX Kameras produziert wurde. Im Gegensatz zu neuen digitalen Ansätzen, Spielfilme von der Festplatte in 3D Kinos zu zeigen (wir berichteten darüber hier letzten Sonntag im BAF-Blog) beruht das IMAX Verfahren bisher noch auf analogem Film, das allerdings ein vielfach größeres Bild bereits bei der Aufnahme berücksichtigt, wie die nebenstehende Illustration eines 35mm, 70mm und IMAX Bildes zeigt.

IMAX verwendet das größte Filmformat weltweit in dem das Filmbild auf einem um 90° gedrehten 70 mm Film aufgezeichnet wird. Der 15/70 mm-IMAX®-Filmstreifen ist zehn Mal so groß wie das reguläre 35 mm-Kinoformat und sorgt für eine nie dagewesene Schärfe und Bildqualität. Zur Abspielung werden für eine größtmögliche Auflösung spezielle IMAX Kinos und Projektoren benötigt. In Berlin existiert nur noch im Sony Center ein IMAX Kino. Das zweite Berliner IMAX Kino am Potsdamer Platz wurde im Juni 2006 leider geschlossen und als Theater für die Blue-Man Group umgebaut, da zu jener Zeit kaum neue Filme gedreht wurden. Meist handelte es sich nur um Dokumentationen, die in dem Kugelkino gezeigt wurden. Viele Filme waren zwar in 3D hergestellt und besonders beeindruckend, doch mit knapp einer halben Stunde Spieldauer erreichten sie nie eine Spielfilm Länge von mindestens 90 Minuten. Seit Jahren wurden immer wieder die gleichen Filme wiederholt und führten zum Besucherschwund. Das soll sich jetzt grundlegend ändern. Offensichtlich plant die Filmindustrie neben Batman weitere Feature-Filme in IMAX 3D Technik, um dem Besucherverlust entgegenzuwirken.

Die Figur Batman wurde 1939 von dem Autoren Bill Finger und dem Zeichner Bob Kane kreiert. Hinter Batman verbirgt sich der Milliardär Bruce Wayne. Der Name Bruce Wayne soll auf den schottischen Freiheitskämpfer Robert the Bruce und den amerikanischen Nationalhelden Mad Anthony Wayne zurückgehen. Der Lebenslauf des jungen Bruce Wayne beginnt damit, dass er im Alter von acht Jahren mitansieht, wie ein Straßenräuber seine Eltern in einer dunklen Gasse erschießt. Er legt deshalb einen Schwur auf dem Grab seiner Eltern ab, seine Heimatstadt Gotham City vom Verbrechen zu säubern. Dafür trainiert er hart und studiert auf der ganzen Welt Kriminologie, Chemie, Physik, Technik und zahlreiche Selbstverteidigungsarten. Er gibt sich den Namen Batman, als er, auf der Suche nach einem Symbol, das den Ganoven Angst einjagen soll, eine Fledermaus sieht, die sich in seine Villa verirrt hat, und entwirft ein entsprechendes Kostüm. Wayne ist der Ansicht, dass Kriminelle von Natur aus ein „feiges und abergläubisches Pack“ sind, und seine Verkleidung sie daher zusätzlich in Angst und Schrecken versetzen soll. Batman hat eine der umfangreichsten und bizzarsten Sammlungen von Gegnern in der gesamten Comicwelt. Einer seiner außergewöhnlichsten und bekanntesten Gegenspieler ist der "Joker", der als Gegenspieler von "Batman" diesen immer wieder provoziert und 1986 Batman als resignierten Mittfünfziger in „Die Rückkehr des dunklen Ritters" („The Dark Knight Returns“) noch einmal zu einem Comeback herauslockt.

Inzwischen sind etliche Jahre vergangen und das Remake ist technisch anspruchsvoller und beeindruckender geworden. Das Spektakel sollte vor allem in den IMAX Kinos zu einem unvergleichlichen Kinoerlebnis werden. Der Start in den deutschen IMAX Kinos ist allerdings noch unbekannt.

Nachtrag:
Nach Angabe des aktuellen Magazins für Computer Technik c't (Ausgabe 16 vom 21.7. 08) wird Sony noch diesen Sommer eine digitale 3D Kino Variante mit 4K vorstellen, um dem in die Jahre gekommenen IMAX Verfahren ein digitales 3D Pendent mit hoher Auflösung zur Seite zu stellen. Alle bisherigen digitalen Verfahren können nur 2K wiedergeben schreibt die Zeitschrift weiter und nennt darüber hinaus noch weitere konkurierende 3D Verfahren, auf die wir bisher nicht näher eingegangen waren. Interessant ist auch die umfangreiche Liste der 3D Kinos in Deutschland sowie eine Liste von 3D Filmen, die in diesem Jahr noch auf dem Weltmarkt erscheinen sollen. Den Unterschied zwischen 2K und 4K hatten wir im BAF-Blog am 12. Mai 2008 erläutert.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!