Skip to content

Übertragung der Olympische Spiele in High Definition (update)


Noch drei Tage bis zu den Olympischen Spielen, doch eine High Definition (HD) Übertagung war bisher nicht im Gespräch, denn ARD und ZDF können die Olympischen Spiele nur in Standardauflösung präsentieren und wollen erst ab 2010 in HD senden.


Die Olympischen Spiele in Peking werden für den Weltmarkt selbstverständlich hochauflösend produziert. Nur in Deutschland ist die Technik der Sendeanstalten noch nicht dafür gerüstet. Wer bereits in den Genuss kam, hochauflösende Bilder per Blu-ray Disc oder oder von den mittlerweile wieder eingestelletem HD-DVD´s auf einem großen Flachbildschirm betrachten zu können, kann nun doch Hoffnung schöpfen.

Der HDTV-Sender Anixe HD wird die Olympische Spiele vom 8. bis 24. August 2008 auch nach Deutschland in High-Definition senden. Die kostenlose Übertragung in HDTV-Qualität kann über Satellit, Kabel und VDSL empfangen werden. Insgesamt 100 Stunden will der Sender aus Peking von den Olympischen Spielen berichten.

Der hochauflösende, unverschlüsselt übertragene HDTV-Sender Anixe HD ist über mehrere Wege zu empfangen: über Astra-Satellit, über Kabel BW, Kabel Neubrandenburg und ganz neu auch über Kabel Deutschland. Dazu gehört auch das Berliner Kabelnetz, während Potsdam z.B. zum Einzugsgebiet von Tele Columbus gehört. Die Verträge mit Kabel Deutschland wurden erst kürzlich abgeschlossen und gestern bekannt gegeben. Allerdings bedarf es zum Empfang spezieller Kabel-Digital geeigneter Receiver, die zwar Kabel BW in Baden Württemberg seinen Kunden für einen Aufpreis zur Verfügung stellt, nicht aber Kabel Deutschland. Beispielsweise ist aber der digital TV taugliche HD Receiver HUMAX PR-HD-1000C im Einzelhandel zu bekommen und der Empfang hochauflösender Programme ist nach einem manuellen Suchlauf möglich. Das Gerät kann auch das kostenpflichtige Premiere HD entschlüsseln. Das passende Einsteckmodul für die Smart Cards ist vorhanden. In Baden-Württemberg sind vier von den insgesamt sechs eingespeisten hochauflösenden Sendern unverschlüsselt und können somit ohne Zusatzkosten zu empfangen werden, darunter auch Anixe HD.

Eine weitere Möglichkeit die Spiele hochauflösend zu verfolgen bietet T-Home Entertain über die VDSL-Leitung. Dieser Anschluß an das Internet ist aber noch nicht flächendeckend ausgebaut. Die Anforderungen an die Leitungen sind dabei nochmals höher als bei herkömmlichen DLS-Verbindungen. In Ballungsgebieten besteht durchaus die Chance an das Hochgeschwindigkeitsnetz der Glasfaser Telefonleitungen angeschlossen zu werden. Der Übergabepunkt zu Hause erfolgt dabei wie gewohnt mit den bestehenden Telefon-Kupferkabeln. Etwas problematisch und recht träge soll allerdings der Media Receiver der Telekom auf die HD-Signale reagieren. Ein anderes Modell steht nicht zur Auswahl. Darüber hinaus ist das Programm, im Gegensatz zur Einspeisung im Kabelnetz, extra kostenpflichtig. Der Empfang über das Internet mit T-Home ist auch nicht ganz günstig, da man sich meist für 24 Monate an die Verträge binden muss.

Die Vorteile des HD-Bildes kommen deutlich auf allen Wiedergabegeräten mit HD-Ready Logo zur Geltung. Full-HD fähige Flachbildschirme, oder Beamer bieten noch mehr unglaubliche Deteils und mehr Schärfe, die beim herkömmlichen PAL-Signal durch die geringe Auflösung verborgen bleiben. Der Anschluss von HD-Receivern sollte am Besten über HDMI Steckverbindungen erfolgen. Scart-Kabel können bei kopiergeschützten Programmquellen das HD-Signal nicht verarbeiten. Deshalb sind Scart Buchsen, zumindest bei den Blu-ray Playern, meist nicht mehr vorhanden.

Link: www.anixehd.tv


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen