Skip to content

Neues Adobe Acrobat mit Filmvorschau


Adobe lädt zur Acrobat 9-Tour mit Workshops ein


Adobe Acrobat ist sicherlich nicht das preiswerteste Programm um PDF Dokumente zu erstellen. Dafür gibt es sogar manch kostenlose Software und virtuelle Druckertreiber, die PDF Dokumente erzeugen können. Doch der Erfinder des weltweit beliebten Dokumentenstandards hat noch ein paar Neuigkeiten parat, die kein anderer so schnell nachahmen kann. Erstmals ist es möglich Audio, Video und 3D-Daten aus verschiedenen Anwendungen in einem einzigen Dokument zu kombinieren und per Mail zu verschicken. Sogar FLV- oder H.264-Videos können jetzt mit der Pro Version zur direkten Wiedergabe in Adobe Acrobat® und Reader eingefügt werden.

Wie allgemein bekannt sein dürfte aktualisiert sich der kostenlose Adobe Reader bei einer Internetverbindung automatisch, so dass fast jeder auch die neuen Dokumente mit den neuen Funktionen öffnen kann. Damit erfüllt Adobe auch die Anforderungen von Kreativprofis zur Weitergabe von Flash Player-kompatible Videoinhalten und Applikationen in PDFs, so dass die filmreife Darstellung von Inhalten möglich wird. Darüber hinaus können verschiedene Dokumente zu überzeugenden Informationspaketen gebündelt werden, die sogar effiziente und interaktive Formularerstellung ermöglicht. Der Vorteil von Adobe Acrobat ist, dass alle weitergegebenen oder versendeten PDF Dokumente auf allen Rechnern gleich aussehen. Die Formatierungen geraten nicht durcheinander und werden automatisch der Bildschirmgröße angepasst.

Für Dokumentenprofis und solche, die es werden wollen, veranstaltet Adobe Systems in der Zeit vom 17. Juni bis 10. Juli 2008 die Acrobat 9-Tour in Hamburg, Zürich, München, Düsseldorf, Berlin und Wien. Acrobat-Anwender erlernen im Rahmen der kostenlosen Veranstaltungen die neuen Tricks und Funktionen aus der Acrobat 9-Produktfamilie. Immerhin hat die Internationale Organisation für Normung (ISO) hat das Portable Document Format (PDF) 1.7 jetzt ganz aktuell mit der Norm ISO 32000-1 als internationalen Standard verabschiedet. Das Dateiformat PDF erlaubt den Dateiaustausch über Gerätegrenzen hinweg, wobei das Layout weitgehend erhalten bleibt. PDF unterstützt eine Rechtevergabe, so dass sich Dateien verteilen, aber beispielsweise nicht ausdrucken lassen. Auch digitale Signaturen werden unterstützt. Der Standard beschreibt nun alle Informationen, die nötig sind, damit Programmierer mit ihrer Software PDFs lesen und erstellen können.

Bei der Tour präsentieren Adobe-Experten die neuen Tools und Techniken aus den Bereichen Dokumentenerstellung, -präsentation und -verteilung. Auch die Kontrolle und der Schutz von sensiblen Dokumenten sind Thema einer eigenen Sitzung. Ein weiterer Schwerpunkt ist der vereinfachte Umgang mit PDF-Formularen und die Möglichkeiten zur Erstellung, Verteilung und Auswertung dieser Formulare. Einblicke in die Serverlösungen der Adobe LiveCycle Enterprise Suite ergänzen das vermittelte Know-how für den praxistauglichen Umgang mit PDF-Dokumenten. Darüber hinaus erfahren die Besucher, wie acrobat.com als neue Plattform für Dokumentenservices die Zusammenarbeit erleichtern kann. Neben diesen Themen sind außerdem die Neuigkeiten in der Acrobat-Familie für den 3D-Bereich sowie das Kreativ- und Druckvorstufenumfeld zu sehen.

Einige Termine haben bereits stattgefunden, doch die Adobe Tour in Berlin steht uns noch bevor und zwar in einem der größten Kino-Center der Stadt. Um rechtzeitige Anmeldung wird allerdings gebeten, denn die Plätze sind schnell vergeben.

Dienstag, 8. Juli 2008
Berlin, Cinemaxx Potsdamer Platz


Agenda der Veranstaltungen

09:00 Registrierung
09:30 PDF-Dokumente neu erleben mit Adobe Acrobat 9 - Adobe-Technologien lassen ein neues Zeitalter beginnen 10:00 Acrobat 9 - Dokumentenerstellung
10:30 Acrobat.com: Die Plattform fuer Dokumentenservices und Zusammenarbeit
11:00 Pause
11:30 Acrobat 9 - Dokumentenpraesentation und -verteilung
12:10 Acrobat 9 Pro Extended im 3D-Bereich
12:50 Mittagessen
13:50 Einfaches Erstellen, Verteilen und Auswerten von PDF-Formularen
14:30 Kontrolle und Schutz von sensiblen Dokumenten 14:45 Adobe LiveCycle - auch Ihre Dokumente koennen mehr. Prozessfaehige PDF-Dokumente in der Praxis
15:15 Pause
15:45 Acrobat 9 - Neuigkeiten im Kreativ- und Druckvorstufenbereich
16:25 Acrobat 9 - Tipps & Tricks
16:45 Verlosung
17:00 Ende der Veranstaltung

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.adobe.com bzw. direkt
zur Anmeldung: www.adobe.com/de/events/acrobattour2008

Ansprechpartner:
Adobe Customer Information Center
Telefon: +49 (180) 23043-16
Fax: +49 (89) 31705-777
Zuständigkeitsbereich: Deutschland


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Kim am :

Auf so einer Acrobat Veranstaltung war ich noch nciht aber ich kenne die Touren zu den CS Suiten. Das sind tolle Veranstaltungen, mit denen punktet Adobe wohl auch immer regelmäßig bei hartnäckigen Kritikern ihrer Produkte...

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen