Skip to content

Checkliste Seriendramaturgie zum Download

Der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA stellt Checkliste für Seriendramaturgie zum Download bereit.



Der Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA professionalisiert die Stoffentwicklung für Serienformate. Weil mittlerweile sogar die Berlinale sich nicht mehr den Serien-Formaten verschließt, präsentierte der Verband eine Checkliste und einen ausführlicheren Leitfaden für die Zusammenarbeit bei der Serienentwicklung.

Serien stehen beim Publikum nach wie vor hoch im Kurs. Autor*innen, Sender und Produzent*innen versuchen, die nicht abreißende Nachfrage mit immer neuen Serienkonzepten zu befriedigen. Doch die Entwicklung von horizontal erzählten Serienformaten ist hochkomplex.

Oft ist nicht ganz klar, welche konkreten Aufgaben, Funktionen und Positionen der/die Dramaturg*in im Rahmen des Stoffentwicklungs- und Produktionsprozesses übernimmt. Die VeDRA-Checkliste soll dabei behilflich sein, möglichst viele Punkte vor Beginn des Arbeitsverhältnisses zu klären. Erfahrungsgemäß ergeben sich viele Fragen erst im Prozess, deshalb empfiehlt sich die frühzeitige Vereinbarung von Terminen und Bedingungen zur Nachjustierung.

Die arbeitsteiligen Teams von Autor*innen, Creative Producer*innen und Redaktionen profitieren von der Begleitung durch professionelle Seriendramaturg*innen. Deren dramaturgische Kompetenz, ihr Marktüberblick und ihre Fähigkeit zu professioneller Moderation bedeuten nicht nur eine erhebliche Arbeitserleichterung, sondern beschleunigen die Entwicklung und Produktion einer Serie.

VeDRA zählt zahlreiche erfahrene Seriendramaturg*innen zu seinen Mitgliedern. Unter der Leitung von Katrin Merkel (Tierärztin Dr. Mertens, Norderfall) haben Gunther Eschke (Die Stadt und die Macht), Stephanie Bogon, (Berlin, Berlin, Das Boot), Regina Weber (Berlin, Berlin), Kristl Philippi (Zarah) und Korinna Schadt (Der kleine Prinz) mit ihrer umfangreichen Erfahrung in einer Arbeitsgruppe eine Checkliste erarbeitet, die Aufgaben, Funktionen und Positionen im Stoffentwicklungs- und Produktionsprozess beschreibt und den Mehrwert der Arbeit von Dramaturg*innen verdeutlicht. Die entstandene Checkliste und der umfangreichere Leitfaden helfen so konkret bei der Klärung der Aufgabenverteilung für eine effiziente Serienentwicklung.

Katrin Merkel, die Leiterin der Arbeitsgruppe, sagte anlässlich der Veröffentlichung: „Der intensive Austausch über die Bandbreite an Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich der Serienentwicklung hat uns selbst überrascht. Offensichtlich hatte jeder unserer Auftraggeber eine völlig andere Auffassung von dramaturgischer Begleitung. Mit unserem Leitfaden wollen wir Abhilfe schaffen und für Klarheit sorgen.“ Damit bringt VeDRA seine Kompetenz in die Professionalisierung der Stoffentwicklung für Serien ein und betont einmal mehr den wirtschaftlichen Nutzen dramaturgischen Knowhows.


Die Checkliste kann hier als PDF heruntergeladen werden. Der „Leitfaden Seriendramaturgie“ steht exklusiv im VeDRA-Mitgliederbereich zur Verfügung.

Link: www.dramaturgenverband.org

Quelle: rische & co pr


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!