Skip to content

Regina Ziegler erhält Carl Laemmle Produzentenpreis 2018

Ehrenpreis für Filmproduzentin Ziegler.



Die Berliner Filmproduzentin und Professorin Regina Ziegler, ehemaliges, langjähriges Mitglied unseres BAF e.V., die zu unserem 40 Jubiläum im Jahre 2014 noch einmal ihre Verbundenheit zu unserem Verband in einem Grußwort auf der Mitgliederseite unterstrich, wird heute, den 16. März 2018, mit dem »Carl Laemmle Produzentenpreis« im Schloss Großlaupheim ausgezeichnet.

"Bei Regina Ziegler fallen einem - neben der Farbe Rot - sofort unbändige Energie, charmante Beharrlichkeit und eine faszinierende Leidenschaft für ihren Beruf ein", sagte Martin Moszkowicz, Chef von Constantin Film, Produzentenallianz-Vorstandsmitglied und Juryvorsitzender, der neunköpfigen Jury. Der Preis sei "eine große Verbeugung" vor der Leistung Zieglers. Ihr Motto war und ist: Geht nicht gibt's nicht! "Es ist uns, auch im Namen der gesamten Jury, eine Freude, Regina Ziegler auf diesem Wege für ihr eindrucksvolles Lebenswerk auszuzeichnen", so Martin Moszkowicz weiter.


Man kann es bei ihr auch Berufung nennen, was ein Beweis für Regina Zieglers besonderes 'Händchen' ist, wenn es ums Produzieren geht. Frau Prof. Ziegler, die in 45 Jahren rund 500 Filme fürs Fernsehen und Kino produziert hat, ist sie die zweite Preisträgerin der erst 2017 von der Produzentenallianz und der Stadt Laupheim (Geburtsort von Hollywoodbegründer Carl Laemmle) initiierten Auszeichnung, die mit 40.000 Euro dotiert ist. Erster Ehrenpreisträger war Roland Emmerich.

Regina Ziegler freut sich ebenso: "Wenn man eine Auszeichnung bekommt, die den Namen des Mannes trägt, der Hollywood gegründet hat und der eigentlich aus Deutschland stammt, bedeutet mir das unglaublich viel - nicht zuletzt deshalb, weil auch ich starke Beziehungen zu Amerika habe. Ich freue mich, dass ich diese Auszeichnung als erste Frau erhalte und sie zudem nach Roland Emmerich, den ich sehr gut kenne, in Empfang nehmen darf."


Christoph Palmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Produzentenallianz, unterstrich zudem noch einmal die Idee des Preises:

"Mit dem vergangenes Jahr eingerichteten Preis wollen wir allein die produzentische Persönlichkeit in den Vordergrund stellen. Mit 40.000 Euro ist die Auszeichnung zudem die höchstdotierte deutsche Auszeichnung für einen Produzenten. Uns war und ist es wichtig, dass das Lebenswerk eines Produzenten mit einer besonderen Veranstaltung gewürdigt wird - und das ist unsere Preisverleihung."


Übrigens sind manche Karrieren wahrlich drehbuchreif: Armer Auswanderer gründet millionenschweres Unternehmen. So erging es auch Carl Laemmle aus dem oberschwäbischen Laupheim. Heute gilt er als der "Erfinder" der kalifornischen Traumfabrik.

Link: kulturhaus-laupheim.de
Quellen : 3sat | Blickpunkt:Film | Produzentenallianz



Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!