Skip to content

Sehsücht Gewinner und Nachlese in Cottbus


Mit einem Erfolg für die Studierenden der Filmakademie Baden-Württemberg ging bereits letzten Sonntag, den 27. April 2008 das 37. internationale Studenten-Filmfestival "Sehsüchte" in Potsdam Babelsberg zu Ende.

Gleich zwei Preise gewann der Spielfilm Teenage Angst, der in diesem Jahr auch auf der Berlinale lief. Thomas Stuber, Student der Regie/Szenischer Film, erhielt den Preis für den Besten deutschen Nachwuchsfilm, während sich Bildgestalter Peter Matjasko über den Kamerapreis freuen konnte.

Teenage Angst wandelt das bekannte und aktuelle Thema Gewalt unter Jugendlichen aus dem Weltbestseller von William Golding "Herr der Fliegen" (1954) ab und verlegt es in die Gegenwart. Eine Gruppe reicher, gelangweilter Zöglinge eines Internats, trifft sich nachts im Wald, um mit hochtrabende Gedanken und Theorien zunächst in harmlosen Rollenspielen ihre Macht zu erproben. Nach und nach entwickelt sich jedoch eine Spirale der Gewalt, deren Eigendynamik sich die Jugendlichen nicht mehr entziehen können. Und bald ist es kaum mehr möglich, die einmal in Gang gesetzten Mechanismen zu stoppen.

Mit dem Preis für den Besten Dokumentarfilm í  5000 Euro wurde Nico Apel für seinen Diplomfilm über die iranische Rennfahrerin "Sonbol" geehrt. Der Film portraitiert eine gläubige aber geschiedene 35 jährige Frau, die in der heiligen Stadt Mashad lebt und am liebsten Autorallyes gegen Männer fährt. Dazu muss sie nicht nur immer wieder gegen die Sportfunktionäre kämpfen, die Frauen die Teilnahme an Rallyes verbieten wollen, sondern auch gegen ihre eigenen Zweifel, ob Gott auf ihrer Seite steht.

Unter dem Motto "Augen auf!" präsentierten die Sehsüchte an insgesamt fünf Tagen Filme von Studierenden und Amateuren aus aller Welt. Aus über 1.000 Einreichungen wählte die Jury 137 Filme aus 34 Ländern für den offiziellen Wettbewerb aus, der mit Preisgeldern im Wert von insgesamt 55.000 Euro dotiert war. Neben den Kernkategorien Spielfilm, Dokumentarfilm und Animationsfilm ehrten die Juroren auch den besten Schnitt, den besten deutschen Nachwuchsfilm und den besten Film gegen Ausgrenzung. Darüber hinaus wetteiferten die internationalen Filmschaffenden um den Drehbuchpreis, den Produzentenpreis und den Publikumspreis.

Anna Kazejak-Dawid erhielt für ihren Kurzfilm "A Few Simple Words" den mit 5.000 Euro dotierten BMW Group Young Talent Film Award. "A Few Simple Words" ist bereits das fünfte Werk der jungen, polnischen Filmemacherin. Anne Kazejak-Dawid studierte zunächst Filmtheorie und anschließend Regie an Polish National School in Lodz. Protagonistin ihres nun preisgekrönten Kurzfilms ist Krystyna, eine attraktive und unabhängige Frau. Bei einer Fahrzeugpanne auf dem Weg zu einem Girlband-Casting für ihre Tochter muss sie die Hilfe eines Mannes annehmen, den sie viele Jahre nicht gesehen hat. Und dieses Aufeinandertreffen verändert nicht nur das Leben von Krystyna.


Am Samstag, den 24. Mai 2008, um 19.00 und 21.00 Uhr gibt es in der Filmstadt Cottbus / Brandenburg noch einmal eine Nachlese von "The Best of Sehsüchte".

Obenkino,
im Jugendkulturzentrum Glad-House,
Straße der Jugend 16,
03046 Cottbus
weitere Informationen:
www.obenkino.de
www.sehsuechte.de


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen