Skip to content

Kranzniederlegung und Zeichen setzen für den Frieden

Cinema for Peace Foundation möchte an der Berliner Gedächtniskirche ein Zeichen für den Frieden setzen, begleitet von einer Filmvorführung.



Angesichts des schrecklichen Vorfalls am 19.12.2016 in Berlin auf dem Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche, möchte die Cinema for Peace Foundation in Zusammenarbeit mit dem Delphi Filmpalast und Polyband Medien ein Zeichen für den Frieden setzten, den Opfern gedenken und den Angehörigen Anteilnahme aussprechen.

Dazu präsentiert Cinema for Peace den Film:

"HUMAN - Die Menschheit" von Yann Arthus-Bertrand, OmU
(Ein Beitrag der 72. Filmfestspiele von Venedig 2015)

Am Donnerstag, 29. Dezember 2016, um 11:30 Uhr im
Delphi-Filmpalast
Kantstraße 12A
10623 Berlin

Der Film zeigt die verschiedenen Aspekte und Perspektiven menschlichen Handelns. Mit einem beeindruckenden Spektrum an bewegenden Geschichten und spektakulären Naturaufnahmen konfrontiert uns dieses besondere Projekt mit der Essenz unserer Menschlichkeit. Hierdurch wird ermöglicht menschliche Schicksale zu Verbindenden und ein Gefühl der Gemeinschaft zu erzeugen. Hier der Trailer:



Zuvor gibt es um 11:00 Uhr ein gemeinsames Kerzen anzünden und eine Kranzniederlegung am Breitscheidplatz sowie eine Ansprache vom Regisseur.

Für eine Teilnahme an der Filmvorstellung wird um Kartenreservierung gebeten. - Please Reserve tickets here: Link

Zu den Veranstaltungen von „Cinema for Peace“ wird in der Regel freier Eintritt gewährt. Die Cinema for Peace Foundation erwartet jedoch meist eine kleine Spende als Unkostenbeitrag. Wir hoffen deshalb auf rege Beteiligung.

Übrigens:
In der Krise gucken Deutsche nicht nur anders Fernsehen, sondern sind auch meist offener für Mitteilungen über die sozialen Netzwerke empfänglich. Nach Aussagen des Unternehmens media control steigt das Interesse an Informationen aus anderen Quellen. Schon 2009 stellte media control auf der Höhe der Finanzkrise fest, dass immer mehr Menschen bei Beiträgen aus dem Ausland die TV-Geräte einschalten. Diese Tendenz hält an und wird durch Terrormeldungen noch verstärkt. Allerdings schürt dies auch die Verbreitung von Falschmeldungen im Netz, weshalb das Wort »postfaktisch« zu Recht als Wort des Jahres 2016 gewählt wurde, auch wenn es angesichts der zahlreichen und überflüssigen "Fake News" besser zum Unwort des Jahres hätte ernannt werden müssen.

«Der deutsche Zuschauer interessiert sich auch zunehmend stärker für das, was im Ausland passiert

Der Dienstleister media control veröffentlicht im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) die täglichen TV-Einschaltquoten. Das AGF/GfK Fernsehpanel umfasst 5640 Haushalte. Damit wird die tägliche Fernsehnutzung von 72,2 Millionen Menschen ab 3 Jahren beziehungsweise 35,3 Millionen Fernsehhaushalten abgebildet.

Quellen: dpa | Cinema for Peace Foundation Berlin

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!