Skip to content

Drei International Emmys gingen nach Deutschland

Nach der Vergabe der Primetime-Emmys der Television Academy im September, folgten nun die INTERNATIONAL EMMY® AWARDS WINNERS.


Dreifacherfolg für Deutschland bei den International Emmys, die Montag Nacht, den 21.11.2016 vor rund 1000 Gästen zum 44. Mal in New York verliehen wurden.

Bereits zwei Monate zuvor, am 21.09.2016, war die MDR-Koproduktion "Night Will Fall - Hitchcocks Lehrfilm für die Deutschen" mit dem »News & Documentary Emmy Award« in der Kategorie "Outstanding Historical Programming - Long Form" ausgezeichnet worden, wie wir hier berichteten.

Nun setzte sich in der Kategorie "Beste Dramaserie" die Ufa-Fiction-Produktion "Deutschland 83" (RTL) gegen Konkurrenz aus Kanada, Argentinien und den Vereinigten Arabischen Emiraten durch. Die dreiteilige deutsche Fernsehserie handelt von einem DDR-Grenzsoldaten (dargestellt von Jonas Nay), der als Spion („Kundschafter des Friedens“) in die Bundeswehr eingeschleust wird. Zur Erinnerung hier nochmals der Trailer:



Für die UFA-Produzenten ist der Erfolg besonders erfreulich, bestätigt er doch, dass der interne Beschluss, die Serie mit weiteren Teilen unter den Titeln "Deutschland 86" und "Deutschland 89" zu vervollständigen, richtig war. Die Einschaltquoten waren zwar beim zweiten und dritten Teil nicht ganz so gut gewesen wie erhofft, der Verkauf der Serie ins Ausland lief aber auf den großen Branchenmessen umso besser.

Nico Hofmann, Co-CEO UFA und Produzent: "Dass ein International Emmy Award innerhalb von zwei Jahren gleich zwei Mal an eine UFA-Produktion geht, ist wirklich eine Sensation. Allein die Nominierungen waren eine große Ehre und beweisen, dass deutsche High End Fiction-Produktionen international wahrgenommen werden und konkurrenzfähig sind. Dieser Abend in New York ist eine riesengroße Wertschätzung für die Qualität des deutschen Fernsehens in der Welt. Darauf hatten wir lange gehofft."

Jörg Winger, Geschäftsführer Ufa Fiction, Produzent und Creator: "Ich hoffe sehr, dass dieser International Emmy uns alle in Deutschland ermutigt, die Tore für Qualitäts-Serien noch weiter zu öffnen - dann können wir auch bei uns bald ein goldenes Serien-Zeitalter einläuten."

Als beste Schauspielerin wurde Christiane Paul für ihre Rolle in dem ARD-Thriller "Unterm Radar" (enigma film) ausgezeichnet. Sie spielt darin eine Richterin, deren Leben durcheinander gewirbelt wird, als ihre Tochter in Verdacht gerät, an einem Bombenanschlag in Berlin beteiligt zu sein. Der Film ist in voller Länge bis 22.02.2017 in der WDR-Mediathek zu sehen sowie hier auf YouTube.



Den International Emmy als beste Dokumentation erhielt "Krieg der Lügen - Curveball und der Irak-Krieg", Matthias Bittners Abschlussfilm an der Filmakademie Baden-Württemberg. Darin zeigt Bittner, wie der heute in Deutschland lebende Rafed Ahmed Alwan, auch als "Curveball" bekannt, 2003 mit einer Lüge über die Existenz mobiler Massenvernichtungswaffen den Irak-Krieg ausgelöst haben soll.

Weitere International Emmys gingen u.a. an Dustin Hoffman (Bester Darsteller für "Esio Trot" ), "Hoff the Record" (Beste Komödie) und "Hidden Truth" (Beste Telenovela). Die internationalen Emmys sind ein Ableger der US-Emmys und werden jährlich für die besten nicht-amerikanischen Produktionen vergeben.

Alle Gewinner im Überblick unter 2016 International Emmy® Award Winners

+++++++++++



Neben einem Auslands-Oscar hat die deutsche Tragikomödie "Toni Erdmann" im Februar auch noch Chancen auf einen Independent Spirit Award. Maren Ades Vater-Tochter-Film ist unter den fünf Anwärtern als bester Auslandsfilm bei der Vergabe der Indie-Preise, die traditionell einen Tag vor der Oscar-Gala verliehen werden.

Favoriten sind mit je sechs Nominierungen "American Honey" mit Shia LaBeouf und "Moonlight" über einen jungen schwulen Schwarzen. Mit den beiden Filmdramen konkurrieren "Chronic", "Jackie" und "Manchester by the Sea" um die Trophäe für den besten Spielfilm.

+++++++++++



Das Europaparlament hat die Tragikomödie "Toni Erdmann" der deutschen Regisseurin Maren Ade am 23.11.2016 mit seinem Lux-Filmpreis ausgezeichnet. Der Streifen befasst sich mit der schwierigen Beziehung einer jungen Karrierefrau zu ihrem Vater, einem arbeitslosen Musiklehrer. Das Werk setzte sich gegen den Film "Kaum öffne ich meine Augen" der französisch-tunesischen Filmemacherin Leyla Bouzid und den Puppentrickfilm "Mein Leben als Zucchini" von Claude Barras durch.

Quellen: Blickpunkt:Film | 3sat | Emmys

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!