Skip to content

Die Preise des 28. Fernsehfilmfestivals Baden-Baden

"Die Täter - Heute ist nicht alle Tage" ist der Gewinner des Hauptpreises.
"Babai" ist der Gewinner der MFG-Stars, einem Nachwuchspreis für Regisseure.




Fernsehmacher aus dem gesamten deutschsprachigen Raum trafen sich vom 21. bis 25. November 2016 in Baden-Baden zum 28. Fernsehfilmfestival. Wie jedes Jahr stellte der Kultur-TV-Sender 3sat parallel zum Festival die zwölf für den Wettbewerb nominierten Filme in den Mittelpunkt seines Abendprogramms und fordert die Zuschauer auf, den Gewinner des 3sat-Zuschauerpreises zu wählen. Jeder Teilnehmer konnte attraktive Preise gewinnen, wie beispielsweise Karten für die Verleihung des 53. Adolf-Grimme-Preises oder Freikarten für Filmvorführungen beim Filmfest München inkl. Anreise und Übernachtung.

Nach den Vorführungen der 12 ausgewählten Filme im Kurhaus Baden-Baden diskutierte die Jury vor Ort über die Werke mit den anwesenden Filmemachern. Neben der Juryvorsitzenden Bettina Reitz, Präsidentin der HFF München, entschieden der Theaterintendant Frank Baumbauer, die Journalistin und Moderatorin Bettina Böttinger sowie die Schriftstellerin Thea Dorn und der Schauspieler und Autor Dimitrij Schaad über die 12 TV-Produktionen des Jahres im Wettbewerb um den Fernsehfilmpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste.

Schon der Eröffnungsfilm "Ein Teil von uns", ein von Nicole Weegmann inszeniertes Familiendrama über eine Tochter und ihre alkoholkranke und obdachlose Mutter, legte die Messlatte für die elf weiteren Wettbewerbsfilme des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden sehr hoch.

"Der Film konzentriert sich konsequent auf die zentrale Tragödie, ohne jemals den Eindruck eines Themenfilms über Obdachlosigkeit zu erwecken", so die Jury. "Der Film bleibt auch an Stellen, an denen es richtig wehtue weiter dran und rettet sich nicht in einen Kalauer."

Auch die beiden aus Österreich und einem Schweiz stammenden Filme waren starke Konkurrenten. Gezeigt wurden folgende von der "Akademie der Darstellenden Künste" und den deutschen Fernsehsendern nominierten Fernsehfilme:

• "Wenn Du wüsstest, wie schön es hier ist"
Fernsehfilm, Österreich 2015
• "Ein Teil von uns"
Fernsehfilm, Deutschland 2015
• "Zwei Leben. Eine Hoffnung"
Fernsehfilm, Deutschland 2015
• "Lina"
Fernsehfilm, Schweiz 2016
• "Der verlorene Bruder"
Fernsehfilm, Deutschland 2015
• "Ein Geheimnis im Dorf - Schwester und Bruder"
Fernsehfilm, Österreich 2015
• "Das weiße Kaninchen"
Fernsehfilm, Deutschland 2016
• "Die Akte General"
Fernsehfilm, Deutschland 2016
• "Die Täter - Heute ist nicht alle Tage" *Gewinner des Hauptpreises
Fernsehfilm, Deutschland 2016
• "Das Dorf des Schweigens"
Fernsehfilm, Deutschland 2015
• "Tatort. Wer bin ich?"
Fernsehfilm, Deutschland 2015
• "Nacht der Angst"
Fernsehfilm, Deutschland 2015

Den Abschluss des dritten Festivaltages bildete der bereits vielfach prämierte NSU-Dreiteiler der ARD, repräsentiert durch Christian Schwochows ersten Teil über "Die Täter - Heute ist nicht alle Tage", ein würdiger Gewinner des großen Preises des Festivals. Jährlich hat der 3sat-Zuschauerpreis einen prominenten Paten, der auf der Abschlussveranstaltung des FernsehfilmFestivals Baden-Baden den Preis überreicht.

Weitere PREISTRÄGER 2016:

• SONDERPREIS DREHBUCH:
Esther Bernstorff für „Ein Teil von uns*Winner
• SONDERPREIS FÜR HERAUSRAGENDE DARSTELLERISCHE LEISTUNG
Brigitte Hobmeier und Jutta Hoffmann für "Ein Teil von uns" *Winner
• STUDENTENPREIS
"Die Täter – Heute ist nicht alle Tage" *Winner
+ lobende Erwähnung für "Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist"
• ROLF-HANS MÜLLER PREIS
Komponisten Christoph M. Kaiser und Julian Maas für die Musik zu „Der Staat gegen Fritz Bauer*Winner
• HANS ABICH PREIS
Drehbuchautor Günter Schütter *Winner
• 3Sat-ZUSCHAUERPREIS
"Ein Teil von uns" *Winner


Am letzten Tag des Festivals findet außerdem die Prämierung der MFG-Stars statt. Der Preis wird einer Nachwuchsregisseurin oder einem Nachwuchsregisseur verliehen, der sein Erstlings- oder Zweitlingswerk in Baden-Baden vorstellt. Die Vorauswahl der noch nicht im Fernsehen ausgestrahlten Filme trifft eine fünfköpfige Jury. Es wurden vier Filme ausgewählt, die in Baden-Baden vorgeführt wurden. Im Anschluss gab es jeweils ein Gespräch mit den Regisseurinnen und Regisseuren.

• "Jonathan" (SWR/WDR/HR/ARTE)
• "Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel" (SWR/ARTE/BR)
• "Babai" (WDR/ARTE) *Gewinner des MFG-Stars
• "24 Wochen" (ZDF)

Die Jurorin oder der Juror ist eine von der Festivalleitung und der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg ausgewählte Person. Diesmal durfte der Regisseur MATTI GESCHONNEK den Preis überreichen. Die Dotierung (ein Stipendium für einen Aufenthalt in der Villa Aurora in Pacific Palisades, Los Angeles in der Zeit der Oscarverleihung) wird von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH zur Verfügung gestellt. Der MFG-Star wurde ebenfalls am letzten Abend des Festivals bei der Preisverleihung verliehen. Gewinner wurde "Babai" von Visar Morina, eine Flüchtlingsgeschichte aus dem Kosovo, aus der Perspektive eines zurückgelassenen Jungen, der hartnäckig und gegen alle Widerstände seinem Vater auf den Weg in ein vermeintlich besseres Leben nach Deutschland folgt. Der Film bekam 2015 den Regiepreis beim Karlovy Vary International Film Festival. Hier der Trailer:



Auch der 3sat-Zuschauerpreis wurde gestern, den 25. November 2016 im Rahmen der Preisverleihung des Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden überreicht. Wie oben erwähnt, gewann "Ein Teil von uns". Mit dabei war die Schauspielerin Felicitas Woll, die Patin des 3sat-Zuschauerpreises. Letztes Jahr spielte sie die Hauptrolle in dem Film "Die Ungehorsame", der den Preis gewann.

Link: www.fernsehfilmfestival.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!