Skip to content

Lob für Seriencamp in München - Schelte für Serienale

Seriencamp zurrt Programm für Professional Days fest.



Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr wird der Professional Day beim Seriencamp 2016 auf zwei Tage ausgeweitet. Inzwischen haben die Veranstalter das Programm enthüllt. Der erste Tag (20. Oktober 2016) ist demnach fast vollständig dem Festivalfokus Frankreich gewidmet. So hält Francois L'Homme von Eurodata TV eine Keynote zur Serienlandschaft in Deutschland und Frankreich, Produzent Harold Valentin präsentiert in einer Case Study den französischen Überraschungserfolg "Dix Pour Cent" ("Call My Agent"). Außerdem vor Ort: "Loin De Chez Nous"-Produzent Xavier Mathieu und Hauptdarsteller, Autor und Regisseur Fred Scotlande sowie Olivier Bibas mit Einblicken zu "Midnight Sun". Abgerundet wird der erste Professional Day durch einen "Writer's Vision Pitch" sowie den "Producer's Vision Pitch", bei dem jeweils ausgewählte europäische Autoren bzw. Produktionsfirmen ihr Portfolio und ihre Ideen bzw. ihre Firmenphilosophie vorstellen.

Der zweite Tag (21. Oktober 2016) steht unter dem Motto "Germany, Europe and Beyond". David Ofek und Lior Shefer präsentieren eine Case Study zur israelischen Comedy "Killing Grandma", im Rahmen der neuen Sektion "Making a Hit Series" hält Karin Zipperling (Fox) eine Keynote über Zuschaueranalyse und Zielgruppenmarketing bei "The Walking Dead". Das Panel "Train the Talent" beleuchtet Aus- und Fortbildungsprogrammen für Autoren und Produzenten, darüber hinaus wird unter dem Motto "New Formats for New Generations" über die Zukunft des seriellen Erzählens diskutiert. Marcus Ammon von Sky Deutschland und Moritz von Kruedener von Beta diskutieren die "deutsche Qualitätsserie", während im Rahmen der Sektion "Work in Progress" Einblicke in die Produktion von Serien wie "4 Blocks", "Das Institut" und "Charité" ermöglicht werden.

Viele der im Rahmen der Professional Days präsentierten Serien sind auch innerhalb der öffentlichen Seriencamp-Screenings zu sehen. Das Seriencamp, das wir anlässlich der SERIENALE - einer ähnlichen Veranstaltung, die vor knapp einem Monat in Berlin stattfand, am 28. September 2016 schon einmal angekündigt hatten, findet vom 20. bis 23. Oktober 2016 in der HFF München statt.

Auf dem Seriencamp in München präsentiert Hauptsponsor Sky unter anderem eine exklusive Preview der beiden ersten Episoden von "The Young Pope", dessen Weltpremiere auf dem Filmfestival in Venedig von Kritikern gefeiert worden war. Die Gemeinschaftsproduktion von Sky, HBO und Canal+ wird am 21. Oktober 2016 exklusiv bei Sky in Deutschland und Österreich starten. Die zehnteilige Dramaserie von Oscarpreisträger Paolo Sorrentino ist immer freitags um 21.00 Uhr in Doppelfolgen auf Sky Atlantic HD zu sehen. Neben dem zweifach oscarnominierten Jude Law in der Hauptrolle als Papst Pius XIII. brilliert Oscargewinnerin Diane Keaton als Schwester Mary.
Hier der Trailer:


Für unsere Berichterstattung über die SERIENALE hatten wir sowohl Lob vom Berliner Veranstalter wie auch Schelte von Interessenten bekommen, die von der Berliner Veranstaltung ziemlich enttäuscht waren. Tatsächlich hat der Berliner Veranstalter erst im letzten Moment die anfänglich etwas überhöhten Eintrittspreise auf 0,- Euro gesenkt, da auch in München das Seriencamp kostenlos besucht werden kann. Für eine ganze Schar von deutschen Serienmachern war das aber eine bittere Erfahrung. Ihnen konnte keine Anreise, keine Übernachtung und kein Anteil gezahlt werden. Zudem enttäuschte die Location in Berlin. Die Vorführungen fanden nicht wie angekündigt in mehreren größeren und bekannten Kinos der Stadt statt, sondern in einem viel zu kleinen Inhouse-Vorführraum des Alexa Shopping Centers. Somit waren die vorhandenen Plätze schnell ausgebucht. Im Vergleich zu Münchens hochkarätigen Ankündigungen zu geplanten professionellen Vorführungen aus der internationalen Serienlandschaft, beschränkte sich das Berliner Angebot auch mehr oder weniger auf kleine, kaum bekannte Serien, die nur ein geringes Budget haben.

Dennis Albrecht, Autor und Filmemacher aus Hamburg sowie Gründer des ersten Festivals, das sich in Deutschland allein auf Serien spezialisierte, nämlich der "Seriale Gießen", schrieb uns, dass er vor allem die Namensähnlichkeit der Berliner Ausgabe anprangerte, von den Berliner Veranstaltern aber keine Antwort und kein Feedback bekam, was schon etwas schmerzte. Bei den Münchener Veranstaltern sei er dagegen ein gern gesehener Gast. Auch wenn er mittlerweile nicht mehr bei dem Festival in Hessen tätig ist, wollte er immer erreichen, dass alle miteinander zusammenarbeiten, um das Festivalformat für Serien voranzubringen.

Immerhin ist Dennis Albrecht nicht nur einer der produktivsten deutschen Serienschreiber, sondern auch Mitinitiator der erfolgreichen Webseite "UnsereSerien", die seiner Verantwortung untersteht. Mit der neuen in Vorbereitung befindlichen Initiative "UnsereFilme" sollen auch Independent und Undergroundfilme eine Plattform bekommen, um zukünftig online angeboten werden zu können, damit auch NoBudget Projekte den Sprung in die Verkaufscharts schaffen. Nur gemeinsam ist man stark, so seine Meinung, sonst verpufft schnell alles wieder und jeder versucht wieder seine eigenen Brötchen zu backen.

UnsereSerien hat inzwischen fast 50 Serienangebote, davon gibt es auch eine Vielzahl aus Berlin, wie "Emmas Welt", "Der Viereckige Hai", "Hauptstadthelden" oder der Trash-Klassiker "Moabit Vice". Gesammelt werden vornehmlich deutschsprachige WebSerien (und vielleicht auch bald kleinere TV-Serien), damit der Zuschauer endlich auch mal weniger bekannte Independent Serien findet, wenn er mal Lust hat, eine kleine deutsche Serien auszuprobieren?

Mit dem Partner netfall hat die in Planung befindliche Webseite UnsereFilme jetzt auch eine Plattform bekommen, die einen hoch qualitativen VoD-Player für die Filmemacher im Background hat. Netfall ist ein Video-on-Demand-Dienst, der dir Zugang zu atemberaubenden, kreativen und unabhängigen Filmen und Serien gibt. Hier und jetzt, auf deinem PC, deinem Fernseher, deinem Tablet, deinem Smartphone, deiner Spielekonsole. Geboten werden eine Auswahl frischer Webserien und unabhängig produzierter Filme. Serien- und Filmemacher haben großes Vertrauen in den Dienst, so dass die meisten ihrer Werke nur auf Netfall und keiner anderen Plattform zu finden sind. Von vielen der angebotenen Serien kann dort außerdem kostenlos jeweils die erste Folge angesehen werden.

Zu den exklusiven Highlights gehört "The Big Swutsch", Publikumsliebling beim Hessischen Filmfestival die Seriale, sowie "Kumbaya!", eine weltweit ausgezeichnete Comedy-Serie und "Filmstadt", Deutschlands größte unabhängig produzierte Serie, die ebenfalls zum Teil in Berlin (u.a. mit Frank Zander) von Dennis Albrecht gedreht wurde. Hier die erste Folge auf YouTube:



Laut Dennis Albrecht wurden vor allem bei der SERIENALE in Berlin sehr viele Anfängerfehler gemacht, sodass viele Festivalmacher es in Zukunft schwerer haben werden, für Serienfestivals professionelle Partner zu bekommen. Aus seinem Umkreis wollte auch kaum einer der Serienmacher mehr beim Berliner Festival teilnehmen, nachdem die schlechten Bedingungen bekannt wurden.

Davon ausgenommen sind allerdings größere Filmfestivals wie die Berlinale und das Filmfest München, die seit letztem Jahr beide eine eigene Sektion für Serienfilme aufgemacht haben und damit scheinbar in Konkurrenz zu den kleinen Gründungsveranstaltungen treten. Schwerpunkt sind bei den großen Festivals aber eher die internationalen, fremdsprachigen Serien sowie neue deutsche TV-Serien der großen Fernsehanstalten. Somit bleiben sowohl für die Berliner »Serienale« wie auch für das »Seriencamp« in München noch genügend Alternativen übrig, für weitere, hoffentlich gelungene Festivaljahre.

Links: www.seriencamp.tv/festival/2016 | www.unsereserien.de | netfall.tv/#
Das komplette Programm des Seriencamps finden Sie hier als PDF.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!