Skip to content

Autoren für Kindermedienprojekte gesucht

Ausschreibung der Akademie für Kindermedien. - Autoren mit eigenem Kindermedienprojekt Film, Buch oder Serie gesucht.



Noch bis zum 26. August 2016 können sich Autoren für Film, Fernsehen, Literatur und/oder Transmedia aus dem deutschsprachigen Raum mit einer Projektidee für Kinder in den Bereichen Film, Buch und Serie bei der Akademie für Kindermedien in Erfurt bewerben. Ziel dieses Stipendienprogramms ist, eigene Ideen zur Marktreife zu entwickeln.

Zum Abschluss des Akademiejahrgangs 16/17 wird ein herausragendes Projekt mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Hinzu kommt der mit 2.500 Euro dotierte Baumhaus/Boje-Medienpreis.

Weitere Infos unter:
www.akademie-kindermedien.de/bewerbung

Zum Abschluss des Akademiejahrgangs 16/17 wird ein herausragendes Projekt mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Zudem wird seit 2013 der mit 2.500 Euro dotierte Baumhaus/Boje-Medienpreis verliehen.

Seit nunmehr 16 Jahren ist die Akademie für Kindermedien die zentrale Anlaufstelle für Stoffentwicklung in der deutschen Kindermedienlandschaft. Pro Jahr durchlaufen zwölf Autoren das universelle Programm, in dessen Fokus die Entwicklung eines eigenen Kindermedienprojekts bis hin zur Marktreife steht. Dabei ist von zentralem Interesse, dass das interaktive Potential jedes einzelnen Stoffes ausgelotet und gegebenenfalls ausgearbeitet wird. Neben der von erfahrenen Mentoren betreuten Arbeit in den einzelnen Fachbereichsgruppen Film, Serie und Buch nehmen die ausgewählten Stipendiaten an Fachvorträgen deutscher und internationaler Gastdozenten, Kreativ-Workshops und Praxisprojekten mit externen Kooperationspartnern teil, wie z.B. dem KiKA, dem MDR, dem ZDF und dem Boje Verlag.

In diesem Arbeitsumfeld können die Stipendiaten ihr Verständnis für die Zielgruppe erweitern, crossmediale Konzepte entwerfen und sich kreativ weiter entwickeln. Dafür sind vier einwöchige Workshops im Zeitraum von November 2016 bis Juni 2017 vorgesehen. Zuvor werden 20 Bewerber zu einer Einführungs- und Qualifizierungswoche nach Erfurt eingeladen, davon werden 12 zu den neuen Stipendiaten der Akademie für Kindermedien.

Schlussendlich werden alle entwickelten Projekte im Rahmen des Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ: Kino–TV–Online vor einem Fachpublikum, bestehend aus Produzenten, Verlegern, Redakteuren und Filmförderern präsentiert. Ein herausragendes Projekt wird mit dem Förderpreis der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) in Höhe von 15.000 Euro ausgezeichnet. Seit 2013 wird zusätzlich der Baumhaus/Boje-Medienpreis verliehen.

Eine Vielzahl realisierter Projekte belegt das Erfolgsrezept der Akademie für Kindermedien, an der bis dato 203 Autoren teilgenommen haben. Dazu zählen Kinderromane wie die jüngst erschienenen "Apfelkuchen und Baklava" (Autorin Kathrin Rohmann), "Lil April – Mein Leben und andere Missgeschicke" (Autorin Stephanie Gessner) oder "Jonas großes Comic Chaos" (Autor Jens Baumeister). Ferner haben bemerkenswerte Spielfilme wie die finnische Oscar-Einreichung 2014 "Der Lehrjunge" (Autor Roland Riefer), der 2012 mit dem Deutschen Filmpreis geehrte Film "Wintertochter" (Autoren Michaela Hinnenthal und Thomas Schmid), der Berlinale-Beitrag "Kopfüber" (Autoren Anja Tuckermann und Bernd Sahling) oder der Oscargewinner in der Kategorie Kurzspielfilm "Spielzeugland" (Autor Johann A. Bunners) ihren Ursprung in der Akademie. Auch die mehrfach preisgekrönte App "Milli" (Autorin Jana Schell), das Ubisoft Game "Galaxy Racer" (Co-Autorin Maike Coelle), die Sandmännchen-Animationsserie "Lennart im Grummeltal" (Autorin Judith-Ariane Kleinschmidt) oder die internationale Koproduktion des 3D-Animationsfilms "Richard der Storch" (Autor Reza Memari), der 2017 in den Kinos starten wird, stammen aus der Akademie.

Bewerben können sich bis zum 26. August 2016 Autorinnen und Autoren für Film, Fernsehen, Literatur und/oder Transmedia mit einer Projektidee bzw. einem Exposé.

Über die Akademie:
Die Akademie für Kindermedien ist eine Initiative des Fördervereins Deutscher Kinderfilm e.V. mit Sitz in Erfurt. Sie wird aktuell gefördert von: der Mitteldeutschen Medienförderung, dem Medienboard Berlin-Brandenburg, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, der Thüringer Staatskanzlei, der Thüringer Landesmedienanstalt sowie dem KiKA, der Kinderkanal von ARD und ZDF, der LudInc GmbH und dem Baumhaus Verlag.

Akademie für Kindermedien
c/o Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. – Haus Dacheröden
Anger 37, 99084 Erfurt
Tel.: 0361 / 6638618
Web: www.akademie-kindermedien.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!