Skip to content

...wie im Film!? - My Escape, meine Flucht

Die Nächte des Ramadan 2016 - Film + Gespräch: Muslimische Vielfalt in Berlin.



Im März 2016 riefen wir zur Teilnahme für ein Kurzfilmprojekt mit Jugendlichen auf. Wie schon im letzten Jahr gab Piranha Arts drei Gruppen von Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen die Chance, durch Kurzfilme ihre ganz eigenen Perspektiven auf das Zusammenleben von muslimisch geprägten Kulturen mit anderen Kulturen und religiösen Gruppen in Berlin zu schildern. Die Jugendlichen, die vielleicht zum ersten Mal selbst filmten, wurden bei der Ideenumsetzung, der Technik und Dreharbeit von FilmemacherInnen begleitet.

Die Ergebnisse zum Thema „muslimische Vielfalt in Berlin“ werden alle in diesem Monat zum Abschluss des Kulturfestes "Die Nächte des Ramadan 2016" am Mittwoch, den 29. Juni 2016 um 19:30 Uhr im Moviemento Kino bei freiem Eintritt uraufgeführt.

Am Mittwoch Abend, den 15. Juni 2016, war der Start der diesjährigen Veranstaltungen im ACUD Kulturhaus zu sehen und zu hören. Der wohl wichtigste Monat im Jahr für Muslime liefert jedes Jahr weltweit Anlass für kulturelle Veranstaltungen zum abendlichen Fastenbrechen. In Berlin, der Metropole mit einem der größten muslimischen Bevölkerungsanteile in Deutschland, möchte Piranha Arts wieder Brücken zwischen den Kulturen bauen.

Entdeckt in den nächsten zwei Wochen die Vielfalt muslimisch geprägter Kulturen in Form von weiteren Konzerten, Filmen, Diskussionen und beim gemeinsamen Fastenbrechen.

Film + Gespräch - ...wie im Film!? Muslimische Vielfalt in Berlin.
Am Freitag, den 17. Juni 2016, gibt es eine 90 Minuten lange Filmvorführung mit anschließendem Gespräch in der Neuköllner Begegnungstätte. Gezeigt wird die WDR Doku "My Escape, meine Flucht" von Elke Sasse - oder der lange Weg in die „Sicherheit“ - und was kommt dann? Leben zwischen Hoffnungen und Illusionen?
Hier der Trailer:



In dem Dokumentarfilm beschreibt die Regisseurin die Flucht nach Deutschland mithilfe der (Handy-) Videos von Flüchtlingen. Das vielfältige Handymaterial zeigt die Strapazen und emotionalen Belastungen der Flucht, die diese fast physisch nachvollziehbar macht. Der komplette Film ist auch in der WDR Mediathek verfügbar bis 30.12.2099.

Freitag 17. Juni 2016
Neuköllner Begegnungstätte /// Einlass: 18.45 Uhr /// Beginn: 19.15 Uhr
Ein kleines Buffet (Wasser, Datteln, Teigtaschen) wird zum Fastenbrechen angeboten.

GESPRÄCH
Moderation: Breschkai Ferhad - Neue deutsche Organisationen
Gäste:
Elke Sasse - Regisseurin
Rahmat Haidari - Film-Protagonist, Journalist und Filmemacher aus Kabul
Ghafar Faizyar - Film-Team (Recherche und Übersetzungen), Filmemacher aus Kabul
Mohamed Taha Sabri - Imam NBS, Träger des Verdienstordens des Landes Berlin

NBS NEUKÖLLNER BEGEGNUNGSSTÄTTE
Flughafenstr. 43, 12053 Berlin
Link: www.nbs-ev.de

Piranha Arts * Kreuzbergstr. 30 * 10965 Berlin * Germany
Web: www.piranha-arts.com | www.piranhakultur.de
Das komplette Restprogramm des Festivals könnt ihr hier online durchblättern.


++++++++++



Darüber hinaus möchten wir noch einmal an unsere Ankündigung von vorgestern erinnern. Ebenfalls am 17. Juni 2016 veranstaltet Cinema for Peace um 21:00 Uhr eine Open-Air-Vorführung im Volkspark am Weinbergsweg. Direkt gegenüber vom Acud Kino, wo sonst normalerweise die monatlichen Vorführungen von Cinema for Peace laufen. Gezeigt wird "Ethiopia Rising" by Mark Dott. Der Eintritt ist zwar frei, doch wird um eine Spende und um Anmeldung gebeten: Link.

Weitere Infos zum Film im Trailer sowie in unserer Ankündigung vom 14. Juni 2016.

Cinema for Peace Foundation
Friedrichstraße 113
10117 Berlin
Web: www.cinemaforpeace.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!