Skip to content

Die Preisträger des 24. GOLDENEN SPATZ 2016

Die Jurys des 24. Kinder-Medien-Festivals in Thüringen vergaben ihre Preise.



Am Samstag, den 11. Juni 2016, ging das traditionsreiche 24. Deutsche Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ 2016 mit der Vorführung der Preisträgerfilme zu Ende. Mit seinem vielseitigen Programm zog es rund 17.000 Besucher in seinen Bann. Bereits am Freitag, den 10. Juni 2016, fand die feierliche Preisverleihung, moderiert von Comedian Thomas Hermanns, im Theater Erfurt statt.

Besondere Publikumslieblinge waren die Deutschlandpremiere von "KÖNIG LAURIN", der aus der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ hervorgegangene Film "ENTE GUT! MÄDCHEN ALLEIN ZU HAUS", der Kinderfilm "KLEINE ZIEGE, STURER BOCK" und der aus der Jugendfilmreihe stammende Film "LENALOVE".

Der Wettbewerb Kino-TV umfasste 34 Filme und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien, darunter gab es auch vier Filmpremieren zu sehen.

Die Kinderjury Kino-TV mit 24 Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 13 Jahren aus Deutschland, der Schweiz, Südtirol, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens, vergab die GOLDENEN SPATZEN in den Kategorien: Kino-/Fernsehfilm, Information/Dokumentation, Kurzspielfilm, Unterhaltung und Minis. Darüber hinaus zeichnete sie den besten Darsteller aus. Der Regisseur des besten Kino-/Fernsehfilms erhielt zudem den mit 1.500 Euro dotierten Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei, verliehen von dem Staatssekretär für Medien und Bevollmächtigten des Freistaats Thüringen beim Bund Malte Krückels. Des Weiteren überreichte die Jury des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Anja Kömmerling den mit 4.000 Euro dotierten Preis des MDR Rundfunkrates für das beste Drehbuch.

Ferner sind von einer zehnköpfigen Onlinejury, bestehend aus der WebJury und der OnlinespieleJury, mit Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren die besten Onlineangebote für Kinder mit einem GOLDENEN SPATZ ausgezeichnet worden. Zum einen die Beste Webseite/App: Aktiv Hören und zum anderen das Beste Indie-Game4Kids.

Die Gewinner im Wettbewerb Kino-TV:
• Kino-/Fernsehfilm: "KÖNIG LAURIN" (Deutschland 2015, Regie + Buch: Matthias Lang) [Zorro Film startet das Werk am 1. September 2016 in den deutschen Kinos.]

• Mit dem Preis für den besten Kino-/Fernsehfilm ist der mit 1.500 Euro dotierte Sonderpreis der Thüringer Staatskanzlei für Regie verbunden, welcher somit an den Regisseur und Autor Matthias Lang geht.

Hier ein Ausschnitt des Films in der KinoKino Sendung des BR zur Weltpremiere von "KÖNIG LAURIN" auf dem 30. Südtiroler Filmfestival Bozen im April 2016.



Zum Inhalt:
"König Laurin" ist eine aus der Südtiroler Sage "König Laurins Rosengarten" neu entwickelte, modernisierte Erzählung, in welcher der kleinwüchsige Prinz Theo die Freundschaft zum Zwergenkönig Laurin sucht. Dieser ist, im Vergleich zu Theos Vater, König Dietrich, ein großer Pflanzenfreund und gibt diese Liebe an Theo weiter. Als der Prinz an einem Ritterturnier teilnehmen will, entwendet er Dietrichs magischen Gürtel, um seine eigenen Kräfte zu verstärken. Das hat jedoch Konsequenzen für das ganze Königreich...

Begründung der Kinderjury:
"In der Kategorie Kino-/Fernsehfilm haben wir uns für den Beitrag 'KÖNIG LAURIN' entschieden, denn wir fanden es gut, dass er auf einer Sage aus Südtirol basiert und hauptsächlich auch dort gedreht wurde. Es waren schöne Landschaften zu sehen, die auch größtenteils nicht animiert wurden. Wir fanden, dass die Rollen gut besetzt wurden, denn die Schauspieler haben ihre Charaktere überzeugend dargestellt. Die Filmlänge hat gepasst, denn sie haben alles was wichtig war untergekriegt, dennoch haben sie den Film nicht überladen. Sie haben die meisten Szenen mit spannender oder passender Musik bzw. Effekten bestückt. Dennoch hätten wir den Tipp gegeben, die „Rosensuche“-Szene mehr in den Vordergrund zu stellen. Trotzdem fanden wir den Film extrem cool, spannend und interessant und der Humor war immer dabei."

• Bester Darsteller: Volker Zack Michalowski aus "KÖNIG LAURIN" (Deutschland 2015, Regie + Buch: Matthias Lang)

• Information/Dokumentation: "NOT WITHOUT US – NICHT OHNE UNS" (Deutschland 2015, Regie + Buch: Sigrid Klausmann; Produzenten: Walter Sittler, Gerhard Schmidt)

• Unterhaltung: "WOOZLE GOOZLE: BERLIN" (Deutschland 2015, Regie + Buch: Igor Hartmann und Andreas Guni)

In der Kategorie Unterhaltung wusste die "Berlin-Episode" des gleichermaßen lehrreichen wie humorvollen Magazins "Woozle Goozle" die 24-köpfige Kinderjury zu überzeugen. Sie zeigte sich angetan von der "Idee, eine Puppe in die Sendung zu nehmen" und begründete ihre Entscheidung unter anderem damit, dass die Sendung "lustig und informativ zugleich" sei, "die Umsetzung sehr gelungen".

SUPER RTL zeigt "Woozle Goozle" bereits seit über drei Jahren. Moderator Benedikt Weber und sein Sidekick Woozle, eine Figur aus der Puppenschmiede von Martin Reinl, erklären mit einer Extraportion Humor sowohl alltägliche als auch außergewöhnliche Phänomene und bringen Kindern am Vorabend die weite Welt direkt ins Wohnzimmer.

• Minis: "TADAAA!: KLOPAPIER" (aus: Sesamstraße, Deutschland 2015, Regie + Buch: Björn Magsig)

• Kurzspielfilm: "SHAUN DAS SCHAF – DIE LAMAS DES FARMERS" (Großbritannien/Deutschland 2015, Regie: Jay Grace, Buch: Richard Phelan)
Die WDR-Koproduktion "Shaun das Schaf" hat seinen festen Platz in der "Sendung mit der Maus" (Das Erste, sonntags, 9.30 Uhr: KiKA, 11.30 Uhr).
Die Kinder-Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass die Episode des Films "... sehr gut gemacht wurde. Es wurde sehr auf die Animation und die Details geachtet. Der Film war super lustig, spannend und sehr unterhaltsam..."

Preise der OnlineJuries:
• Für die beste Webseite/App - Aktiv Hören: "AUDIYOUkids" ( www.audiyoukids.de )
• Für das beste Indie-Game4Kids: "SHIFT HAPPENS"

Preis des MDR Rundfunkrates gemeinsam mit der Autorin Anja Kömmerling:
• Für das beste Drehbuch: Chris Raiber für den Kurzspielfilm "NELLY" (Österreich 2015, Regie+Buch: Chris Raiber).

In der Begründung der Jury des MDR-Rundfunkrates heißt es: "Der Film 'Nelly' hat die Jury auf ganz besondere Art und Weise berührt und in seinen Bann gezogen. Er erzählt von Verlust, Ängsten, Unsicherheit und Neuanfang. Die 13-jährige Nelly wünscht sich nichts mehr als sich auszuruhen. Sie treibt durch ihre surreale Welt, bestehend aus Ängsten, Kälte und Träumen. Der Zuschauer kann deutlich mit ihr fühlen; das gelingt durch verdichtete Texte und eine poetische Bildsprache. Vieles ist kaum erklärbar, aber umso deutlicher zu empfinden. Dabei hilft die Musik, die hier als tragendes Element verwendet wird. Die Jury bewundert den Mut, die Themen Tod und Verlust so direkt aufzugreifen und in dieser außergewöhnlichen Art und Weise zu erzählen."

Link: goldenerspatz.de
Quellen: Goldener Spatz | ots - news aktuell

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!