Skip to content

Deutscher Kurzfilmpreis 2015 - Kinotournee Teil II+III

Kinotournee (OmeU) im Berliner Lichtblick Kino am 31. Mai 2016



Am 17. November 2016 wird die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Monika Grütters, den Deutschen Kurzfilmpreis 2016 als nationalen Spitzenpreis in Kooperation mit der Hochschule für Fernsehen und Film München verleihen. Bis morgen, den 1. Juni 2016, können noch Beiträge eingereicht werden.

Ausgezeichnet werden herausragende künstlerische und innovative Kurzfilme bis 30 Minuten in den Kategorien Spiel-, Dokumentar- Experimental- und Animationsfilm. Fakultativ kann ein Sonderpreis für Filme mit einer Laufzeit von mehr als 30 bis 78 Minuten vergeben werden. Mit den Auszeichnungen sind Preisgelder von insgesamt 275.000 Euro verbunden.

Die Entscheidung über die Auszeichnungen des Deutschen Kurzfilmpreises trifft die Staatsministerin für Kultur und Medien auf Empfehlung der Jury Deutscher Kurzfilmpreis.

Auch in diesem Jahr schickt die AG Kurzfilm die Preisträger und Nominierten des Deutschen Kurzfilmpreises 2015 auf Tournee. Der offizielle Start fand am 31. März 2016 im Filmmuseum München statt. Traditionell macht die Tournee auch im Berliner Lichtblick Kino Halt, das Programmkino im Prenzlauer Berg in der Kastanienallee 77, wo alle Filme in drei Programmschienen zu sehen sind. An zwei Abenden im Mai werden die Filme aus den Sparten Animation, Experimental und Spielfilm vorgeführt. Der erste Termin fand bereits am 17.05.2016 statt und präsentierte u.a. "On Air" von Robert Nacken, der die goldene Lola für den besten Spielfilm mit einer Laufzeit von 7 bis 30 Minuten erhalten hatte. Hier der Trailer:



Inhalt:
Zwei Lebenskünstler kapern eine Live-Radio-Sen- dung samt Moderatorin und Studiogast, um ihre politische Meinung kundzutun. Ihr Versuch, die Welt zu verbessern, entwickelt dabei allerdings eine eher unerwartete Eigendynamik. So hatte man sich die Revolution nicht vorgestellt. Der Film ist gemeinsam mit dem WDR-Hörspiel „On Air“ von Robert Nacken entstanden, dessen 45 Minuten lange Audiofassung hier beim WDR zum Download bereit steht.

Morgen, den 31. Mai 2016 folgt Programm II um 20:30 Uhr - in Anwesenheit der RegisseurInnen Willy Hans, Almuth Anders und Sanela Salketic. Hier der DKFP Tournee Trailer 2016:



Gezeigt wird:

"Das satanische Dickicht-ZWEI"
Spielfilm, D 2015, 30 min, Regie: Willy Hans
Otto betreibt einen integrativen Bauernhof. Neben den Mitarbeitern mit Behinderung betreut Otto auch Jakob, einen jugendlichen Ex-Knacki, der am Hof seine berufliche Wiedereingliederung macht. Die Fülle der Aufgaben scheint erdrückend für Otto, daran können auch seine depressive Frau Ulrike und die FSJlerin Anna nichts ändern. Als Jakob beim Kiffen erwischt wird und daraufhin türmt, scheint die Lage zu eskalieren.
Nominierung für Spielfilme von mehr als 7 bis 30 Minuten.

"The House in the Envelope"
Spielfilm, D 2015, 16 min, Regie: Sanela Salketic
Ein Jahr nach dem Tod von Leylas Vater entscheidet sie sich, mit den gleichen Fragen wie ihr Vater vor 30 Jahren, ihre Familie in Istanbul zu besuchen. Doch sie findet keine Antworten. Ihre Großmutter vermeidet es wie immer über Familienprobleme zu sprechen und der Großvater ist gar nicht erst da. Leyla macht sich auf die Suche nach ihm. Ein gesprächiger Taxifahrer hilft ihr nicht nur dabei den Großvater zu finden sondern teilt auch einen stillen Moment mit ihr, den es manchmal braucht, um einen Menschen kennen zu lernen.
Nominierung für Spielfilme von mehr als 7 bis 30 Minuten.

"Roadtrip"
Animationsfilm, D 2014, 22 min, Regie: Xaver Xylophon
Julius ist schlaflos. Um den Kopf leer zu bekommen beschließt er zu verreisen, doch irgendwie kommt er nicht vom Fleck. Eine gezeichnete Alltagsgeschichte über das Scheitern, Insomnia, ein rotes Motorrad, schöne Barmädchen, die Tristesse Berlins (auch im Sommer) und wasserdichte Socken.
Nominierung für Animationsfilme bis zu 30 Minuten.

"Famulus"
Spielfilm, D 2015, 30 min, Regie: Almuth Anders
Ein Versprechen, einst gesprochen, und eine Vision von Gemeinschaft, einst gelebt, sind hinfällig geworden. Ein Familienkonstrukt ist im Begriff sich aufzulösen: Zwei Töchter, eine Mutter, ein Vater und ein Freund der Familie - Eine alte Idee, die gescheitert ist. Ein Zuhause wird zum Ort der Vergangenheit.
Nominierung für Spielfilme von mehr als 7 bis 30 Minuten.

"Der beste Weg"
Experimenteller Dokumentarfilm, D 2014, 10 min, Regie: Angelika Herta
Was nervt Blinde an Sehenden? - ist die Ausgangsfrage für den experimentellen Dokumentarfilm "Der beste Weg". Der Kurzfilm erzählt von einer blinden Frau, die einkaufen geht, und dabei immer wieder auf unliebsame Hindernisse stößt. Ihre Geschichte wird in Form eines Beschwerdebriefes von der Computerstimme Steffi vorgelesen und setzt sich aus einer Vielzahl von Anekdoten blinder Menschen zusammen, die mit abgründigem Humor über ihr Alltagsleben erzählen.
Nominierung für Dokumentarfilme bis zu 30 Minuten.

Im Juni (21.6.2016, 20:30 Uhr) folgen dann die Dokumentarfilme. Zu den Vorführungen werden jeweils einige Filmemacher anwesend sein. Alle Filme mit englischen Untertiteln.

Lichtblick-Kino
Kastanienallee 77
10435 Berlin
Tel.: 030 - 44 05 81 79

Weitere Informationen: www.kurzfilmtournee.de
Mehr Infos zu den Preisträgerfilmen gibt es hier.

++++++++++++



Im Juni läuft auch die 172. Ausgabe von Shorts Attack! an. Sie widmet sich dem SPORTSFREUND und startet am Mittwoch, den 8. Juni 2016 im Berliner ACUD Kino
um 21 Uhr in der Veteranenstraße 21, in 10119 Berlin-Mitte.

Weitere Aufführungen finden statt in:
• Berlin – Sputnik Kino
• Bielefeld – Lichtwerk
• Bremen – Fahrradkino
• Brühl – Zoom Kino
• Chemnitz – Filmclub mittendrin
• Dortmund – Haus Rode
• Dresden – Programmkino Ost
• Fürth – Babylon Kino am Stadtpark
• Göttingen – Kino Lumiere
• Halle – Puschkino
• Hamburg – Filmraum
• Hannover – Medienhaus
• Leipzig – Kinobar Prager Frühling
• Leipzig – UT Connewitz
• München – Werkstattkino
• Nürnberg – Casablanca
• Tübingen – Kino Arsenal

Gern hätten wir hier einige Ausschnitte oder Trailer eingebunden, was wir aber nicht durften oder nicht konnten. Dafür fiel uns ein anderer Film von Antoine BESSE auf, der im Juni mit einem neueren Werk auch bei den Shorts Attack vertreten ist. Künstlerisch recht anspruchsvoll und dennoch mit eindeutig politischer Aussage - allerdings nichts für Leute mit schwachen Nerven. Das Video ist aber nur direkt hier bei VIMEO abrufbar.

Mehr Infos unter: www.shortsattack.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!