Skip to content

Kinofest LÜNEN sucht Trailer für seine 27. Ausgabe

Aufgerufen sind Studenten in NRW - aber vielleicht haben unsere jungen Berliner Filmemacher die besseren Ideen.



Das 27. Festival für deutsche Filme, das vom 10. bis 13. November 2016 in Lünen stattfindet, such Ideen von Filmstudenten für einen neuen Festivaltrailer. Aufgerufen sind vornehmlich Studenten, die in NRW für Film- und Medienberufe ausgebildet werden, sich an dieser Ausschreibung für den Kinofest-Lünen-Trailer zu beteiligen. Das Kinofest-Komitee des Kinofestes Lünen entscheidet über den Gewinner, dieser erhält 2.000,00 €.

Das Preisgeld dürfte aber auch Ansporn genug sein, dass sich auch aus anderen Regionen Interessenten finden, hervorragende Ideen abzuliefern.

Der Festival-Trailer wird in jedem Fall vier Wochen vor dem Festival in den Kinos in NRW und auch auf der Webseite des festivals und den Social-Media-Kanälen des Kinofestes Lünen, ggf. auf Partner- bzw. Newsseiten laufen, um das Festival anzukündigen und um neugierig zu machen. Außerdem wird der Trailer natürlich auch während des Festivals vor den jeweiligen Festivalbeiträgen gezeigt werden, um emotionale Festivalstimmung zu verbreiten. Der Trailer soll zeitlos sein und zum Markenzeichen des Kinofestes werden. Das Festivalteam ist gespannt und freut sich auf die Einreichungen.

Geschichte geschrieben hat bereits der Spot von 2013-15, in dem der Filmregisseur und Dozent an der Filmuniversität Potsdam-Babelsberg, Andreas Dresen, der liebevollen Oma (Ruth Bickelhaupt) aus Axel Ranischs Erfolgsfilm "Dicke Mädchen" einen Kuss auf die Lippen gibt. Die immer noch rüstige Darstellerin darf im Folgejahr - zum 25. Jubiläum - noch einmal den Geburtstagsgruß verlesen. Hier alle Trailer von 2005-2015 in einer Zusammenfassung.



Teilnahmebedingungen
Länge des Trailers: mind. 30 Sekunden und max. 60 Sekunden, inkl. 10 Sekunden Abspann (der Abspann ist zunächst nur zeitlich zu berücksichtigen, er ist zumeist zweiteilig: eine Abspanntafel mit den Realisatoren des Trailers und eine mit den Sponsoren und den Festivaldaten)

Gestaltung: generell freie Gestaltung – ob fiktional, dokumentarisch oder grafisch, als Animations- oder Experimentalfilm, auch eine Genrefestlegung gibt es nicht, mit oder ohne Musik – alles ist möglich!

Technische Angaben: Bild in bestmöglicher Qualität (ProRes, Quicktime, DPX etc.) und den Ton als WAV File mit 5.1 Mix oder Stereo (Empfehlung: Dreh in 24fps, da insbesondere die Tonqualität bei einer Umrechnung von 25fps auf 24fps leiden würde; 25fps sind aber auch möglich. Die Firma ARRI wird aus dem angelieferten Material des Gewinnertrailers ein DCP herstellen.)

Preisgeld: Das Kinofest-Komitee des Kinofestes wählt den Gewinner–Trailer aus. Der Preisträger erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.000,00 €.

Kleingedrucktes: Der Gewinner muss über alle erforderlichen Rechte an Bild und Ton verfügen und dem Kinofest die örtlich und zeitlich unbegrenzten Rechte zum Abspielen des Trailers im Rahmen des Kinofestes Lünen und für alle Werbe- und PR-Zwecke übertragen.

Einsendeschluss: 15. Juli 2016
Bekanntgabe des Gewinners: 01. August 2016

Einzureichendes Material: in der oben angegebenen technischen Qualität entweder per Sichtungslink oder Downloadlink an filmanmeldung@kinofest-luenen.de oder (DVD oder USB-Stick) per Post an:

Kinofest Lünen
Stichwort: Kinofest-Lünen-Trailer
z.Hd. Maria Wirtz
Borker Straße 56-58
44534 Lünen

Rückfragen über filmanmeldung@kinofest-luenen.de
Link: www.kinofest-luenen.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!