Skip to content

Die Preise zweier Berliner Filmfestivals 2016

Contravision und das 11mm Fußballfilmfestival gaben ihre Sieger bekannt.



Was die Anzahl an Filmfestivals in Berlin angeht, so war der Monat März noch sehr übersichtlich, wenn auch bedeutsam.

Im April wird es jedoch heftiger. Dann steht in unserer Region Berlin-Brandenburg der »achtung berlin - new berlin filmaward« an, das Studentenfilmfestival »Sehsüchte« in Potsdam und gleichzeitig das polnische Filmfestival »FilmPolska«, das diesmal nicht nur an insgesamt neun Abspielorten in Berlin an den Start geht, sondern zusätzlich auch in Potsdam und Frankfurt/Oder zeitgleich läuft und in Jena, Chemnitz, Halle, Dresden und Leipzig womöglich mit einzelnen Beiträgen nachgespielt wird.

In Dresden und Leipzig gibt es zudem im April noch zwei Kurzfilmfestivals auf die wir bei Zeiten eingehen werden. Morgen, den 31. März 2016 eröffnen bereits im Frankenland die 39. Grenzland-Filmtage im Kino-Center Selb mit dem Film "Im Spinnwebhaus", den wir am 26.03.2016 in unserer Rubrik 'Filmkritik' besonders erwähnt hatten. Das Filmfestival im mitteldeutschen Fichtelgebirge an der tschechischen Grenze, das nur 30 km von den Hofer Filmtagen entfernt ist, läuft bis zum 3. April 2016.

Nicht zu vergessen sei Ende April in Berlin auch das »LAKINO« - Latin American Short Film Festival sowie »Internationale Trickfilmfestival« in Stuttgart, das zwar etwas weiter weg ist, aber zu den bedeutendsten Filmfestivals seines Genres gehört. Wir hoffen, dass unsere Leserschaft sich bereits rechtzeitig überall akkreditiert hat, um dabei sein zu können.

11mm International Football Film Festival.
Zurück zum März. Vom 17.-21. März 2016 fand im Berliner Kino Babylon das 11mm Fußballfilmfestival mit mehreren Weltpremieren statt, wie wir in unserer Vorberichterstattung der 13. Ausgabe am 16.03.2016 angekündigt hatten.

Nach fünf bewegten Tagen mit über 70 Kurz- und Langfilmen und nahezu ausverkauftem Kinosaal, wurden die Preise vergeben. Den shortkicks-Wettbewerb gewann der französische Kurzfilm Beitrag "Sur la touche" von Hortense Gélinet, der bei 11mm seine deutsche Uraufführung feierte. Auf Platz zwei wählte die Jury "Padres Hooligans" (Spanien; Uraufführung; Alba Gómez, Alba Cid, Sarah Zelich) und "Twelfth Man" (GB, Duane Hopkins) belegte den dritten Platz. Hier der Trailer des spanischen Films:



Im Rahmen einer der Gala wurde der Publikumspreis für den besten Fußballlangfilm, die Goldene 11, an den Dokumentarfilm "Zweikämpfer" von Mehdi Benhadj-Djilali verliehen. Das berührende Portrait von arbeitslosen Fußballspielern auf der Suche nach einer Zukunft spielte sich in die Herzen der Zuschauer. Der Berliner Regisseur nahm zusammen mit seinem Protagonisten Nico Frommer den Preis von VfL Wolfsburg-Profi Naldo entgegen. Platz zwei in der Gunst der Zuschauer errang der deutsche Dokumentarfilm "Im Derbydreieck" von Milan Skrobanek. Den 3. Platz belegte ebenfalls eine Doku aus Deutschland: "Es war Liebe - ein Porträt über ein Leben für den Fußball" von Steffen Kuttner über den früheren Union-Berlin- und Dynamo Dresden-Profi Cristian Fiél.

Link: www.11-mm.de
Quelle: NOISE Film PR, Berlin

+++++++++++++



Das 24. Internationale Filmfestival Contravision Berlin, das parallel zum Fußballfilmfestival vom 15.- 20. März 2016 stattfand, prahlte nicht nur mit den besten Kurzfilmen aus der ganzen Welt! Es zeigte auch außergewöhnliche Werke, die es selten zu sehen gibt. Das wieder zahlreich im Berliner Kino Central erschienene Publikum dankte mit herzlichem Applaus.

In einer historisch einmaligen Abstimmung gab es diesmal zwei Siegerfilme mit Stimmengleichstand. Die Gewinner der 24. Contravision Awards sind auf Platz eins ex aequo "To Shool" von Soe Moe Aung aus Myanmar und "The Chicken" von Una Gunjak aus Kroatien/Deutschland. Auf Platz drei landete "Juliet" von Marc-Henri Boulier aus Frankreich.

Der Jury Preis der Contra Medienwerkstatt ging an "Voor Film" von Douwe Dijkstra aus den Niederlanden. Hier der Trailer:



Link: www.contravision.de
Quelle: Contra Medienwerkstatt e.V.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!