Skip to content

Berlin im Film: Eine interaktive Karte

Anlässlich der 66. Berlinale wurde die interaktive Karte 'Berlin im Film' mit Drehorten in Berlin von 1930 bis 2015 vorgestellt.



Jedes Jahr sind die Augen der Filmindustrie zehn Tage lang auf Berlin gerichtet – immerhin ist die Berlinale das berühmteste internationale Filmfestival der Stadt. Etwa 400 internationale Filme feiern bei den Internationalen Filmfestspielen ihre Weltpremiere und locken zahlreiche Schauspieler, Stars und Sternchen in die deutsche Hauptstadt.

Anlässlich des 66. Geburtstags der Berlinale in diesem Jahr hat Wimdu, eines von vielen neuen Startup-Unternehmen mit Sitz in Berlin, eine Übersicht über Filme von 1930 bis zur heutigen Zeit zusammengestellt, die in Berlin spielen oder gedreht wurden.

Die interaktive Karte 'Berlin im Film' zeigt die Orte, Trailer sowie die Information von insgesamt 31 Filmen, die in Berlin spielen bzw. gedreht wurden. Von Independent-Filmen wie dem Überraschungserfolg „Victoria“ aus dem Jahr 2015 bis hin zu internationalen Blockbustern wie „Inglourious Basterds“ und „Die Bourne Verschwörung“ ist alles vertreten. Den Anfang macht hierbei der älteste Film, der übrigens im Jahr 1930 entstand. Zu jedem Drehort ist ein Video hinterlegt. Klicken Sie einfach auf die jeweiligen Videos, um sich diese anzuschauen. Wenn Sie rechts unten auf das YouTube-Logo klicken, öffnet sich das Video im Vollbildmodus. Wir möchten Sie dazu einladen, einen Blick auf die Karte zu werfen:




Karte erstellt von Wimdu

In einem verkleinerten Maßstab haben wir die Original-Karte von Wimdu bei uns im BAF-Blog eingebunden. Für eine größere Ansicht bitten wir die Webseite des Wimdu-Blogs zu besuchen:
www.wimdu.de/blog/berlin-im-film-eine-interaktive-uebersicht

Weiter unten befinden sich Karten mit Berliner Stadtteilen im Film, Berliner Wahrzeichen im Film und West-Berlin im Film (sogar mit dem ehemaligen Wohnort von David Bowie). Sie können heruntergeladen werden, um so die Orte tatsächlich zu erkunden.

Egal ob man in Berlin lebt, die Stadt anlässlich der Berlinale besucht oder einfach nur Film-Fan ist: Hier gibt es für jeden etwas zu sehen – und vielleicht wird sogar das Interesse für Filmvorführungen rund um die Berlinale geweckt.

Wenn Sie die App „Google Maps“ besitzen, können Sie alle Karten mit Ihrem Smartphone herunterladen. Um mehr über die verschiedenen Berliner Drehorte und Schauplätze zu erfahren, klicken Sie einfach auf die roten Symbole. Abgebildet sind beispielsweise der wöchentlich stattfindende Flohmarkt aus dem Film „Boxenhagener Platz“ und das Stasi-Museum in der Zentrale des Ministeriums für Staatssicherheit, in der auch Teile des Films „Das Leben der Anderen“ gedreht wurden.

Berliner Wahrzeichen im Film.
Die Wahrzeichen liegen recht dicht beieinander und so bietet sich bei der Erkundung der Drehorte von Filmen wie „Die Bourne Verschwörung“ und „Der Untergang“ eine tolle Gelegenheit, bekannte Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und den Fernsehturm zu besichtigen.

Berliner Stadtteile im Film.
Mit dieser Karte lassen sich Teile der Stadt erkunden, die jenseits der Touristenpfade liegen. Mit einer Tageskarte können U- und S-Bahn genutzt werden, um zu Drehorten von Filmen wie „Das Leben der Anderen“ und „Lola rennt“ zu gelangen. Letzterer übrigens ein Film, der seinerzeit in Kooperation mit dem BAF entstanden war, und als kurzer Clip-Ausschnitt auf unserem 15 Minuten langen BAF-Trailer "Berlin Movies" aus dem Jahre 2000 enthalten ist. Damals allerdings noch auf VHS und noch nicht auf DVD.

West-Berlin im Film.
Die im ehemaligen West-Berlin gelegenen Ortsteile Charlottenburg und Schöneberg bieten interessante Schauplätze – so befindet sich dort zum Beispiel der Wohnblock, in dem David Bowie mit Iggy Pop lebte. Auf der Karte werden Orte aus internationalen Erfolgsfilmen wie „Inglourious Basterds“ und „Der Himmel über Berlin“ gezeigt.

Berliner Ferienwohnung über Wimdu suchen.
Weitere Infos zum Berliner Startup-Unternehmen sind auf der Blog-Seite von Wimdu zu erfahren. Dort gibt es auch einen Link zu »Ferienwohnungen in Berlin« oder zu Ferien-Appartments in anderen Regionen wie z.B. Venedig oder Cannes, falls Sie weitere Internationale Filmfestspiele besuchen wollen.

Berlin kulinarisch genießen.
Wer bereits ein City-Apartment in Berlin gebucht hat oder über Wimdu eines finden möchte und sich nun fragt, wo man gutes Essen herbekommt, der wird in der Kategorie »Kulinarisches« ebenfalls fündig. Nachdem der letzte Eintrag des Wimdu-Blogs die besten Lokalitäten in Prenzlauer Berg, Friedrichshain und Neukölln vorgestellt hat, berichtet der zweite Teil des Stadtführers darüber, wo man in Schöneberg, Charlottenburg und Mitte leckere Mahlzeiten bekommt.

Web: www.wimdu.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!