Skip to content

Starke deutsche Präsenz in Locarno 2016

Der deutsche Film ist beim 69. Internationalen Filmfestival von Locarno stark vertreten.



Offiziell beginnen die 69. Internationalen Filmfestival von Locarno erst am 3. August 2016 und enden am 13. August 2016 mit der Verleihung der Leoparden. Doch im Rahmen des jährlich stattfindenden Vorfestivals feiert der TV-Zweiteiler "Gotthard" des Schweizer Regisseurs Urs Egger am 2. August 2016, dem Vorabend des Festival del Film Locarno, auf der Piazza Grande als Sonderscreening seine Weltpremiere.

Der Event-Zweiteiler erzählt wie im späten 19. Jahrhundert der erste Eisenbahntunnel durch das Gotthardmassiv gebaut wurde. Der Film von Urs Egger hält sich an die historischen Fakten und zeigt sowohl die brutalen Arbeitsverhältnisse als auch die gemeinschaftliche Leidenschaft, mit der die Menschen der Gewalt des Berges trotzten, um den Gotthard-Tunnel zu vollenden. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen eine Schweizer Fuhrmannstochter (Miriam Stein), ein deutscher Ingenieur (Maxim Mehmet) und ein italienischer Minenarbeiter (Pasquale Aleardi), die sich lieben, zerstreiten und schlussendlich immer wieder zusammen finden. Weitere Rollen am Set hatten Marie Bäumer, Carlos Leal, Max Simonischek, Joachim Król und Cornelius Obonya.

Wie die Film- und Medienstiftung NRW, die das Projekt mit 600.000 Euro gefördert hat, mitteilte, sei "Gotthard" zu einem Drittel in NRW produziert worden. Weitere Förderer waren Teleproduktions-Fond, Zürcher Filmstiftung, MFG Baden-Württemberg, die Filmförderung der Zentralschweizer Kantone sowie das Schweizer Bundesamt für Kultur. In den MMC Studios in Köln sei für die Innenaufnahmen des Tunnels eines der größten Filmsets aufgebaut worden, das es je in NRW gab.

Geschäftsführerin Petra Müller: "Mit dem 100 Meter langen Nachbau des historischen Gotthard-Tunnels auf mehr als 2.000 Quadratmetern im Kölner Norden haben MMC-Studios und Szenenbildner ein Meisterwerk abgeliefert und einmal mehr gezeigt, zu welch außergewöhnlichen Leistungen das Filmland NRW fähig ist."

"Gotthard", eine Produktion der MMC Zodiac und Zodiac Pictures für SRF, ZDF und ORF, wird Ende 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgestrahlt.

Drei deutsche Filme im Wettbewerb.
Insgesamt laufen 17 Filme im »Concorso Internazionale«, dem zentralen Wettbewerb des Festivals am schweizerischen Ufer des Lago Maggiore. Hoffnungen auf den Hauptpreis, den Goldenen Leoparden, können sich "Der traumhafte Weg" (Filmgalerie 451) der deutschen Regisseurin Angela Schanelec, die rumänisch-deutsche Koproduktion "Scarred Hearts - Vernarbte Herzen" von Radu Jude sowie das Langfilmdebüt "Marija" (Pandora Film Produktion, Little Shark Entertainment), eine deutsch-schweizerische Koproduktion von Michael Koch, machen.

Auf der Piazza Grande laufen Christian Schwochows „Paula“ (Pandora Film), Maria Schraders „Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika“ (X Filme Creative Pool) sowie die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Filminstitut und finanzieller Unterstützung von German Films entstandene Retrospektive "Geliebt und verdrängt" über das frühe Filmschaffen der jungen Bundesrepublik Deutschland, dem westdeutschen Kino der Nachkriegszeit von 1949 bis 1963. Die fast 80 Titel umfassende Retrospektive, zusammengestellt von den Kuratoren Olaf Möller und Roberto Turigliatto, versammelt lange und kurze Formate, Spiel- und Dokumentarfilme, Werke des Animations- und des experimentellen Films. Einen Schwerpunkt darunter bildet das Genrekino, in dem sich, so Olaf Möller, "die politisch wirklich interessanten Filme finden" wie "DOOMED LOVE – A JOURNEY THROUGH GERMAN GENRE FILMS (VERFLUCHTE LIEBE DEUTSCHER FILM)" von Dominik Graf & Johannes F. Sievert.

Alle GERMAN FILMS & CO-PRODUCTIONS von LOCARNO 2016 haben wir noch einmal übersichtlich in der erweiterten Ansicht am Ende des Textes eingestellt.

Unter freiem Himmel wird auch Ken Loachs Cannes-Gewinner "I, Daniel Blake" und Paul Greengrass' "Jason Bourne" mit Matt Damon, Alicia Vikander zu sehen sein, dessen Trailer wir hier eingebunden haben.



Hommage an Mario Adorf.
Darüber hinaus wird bei den Open-Air Veranstaltungen, bei denen oft bis zu 8.000 Zuschauer versammelt sind, Mario Adorf von Edgar Reitz als Pardo-di-Domani-Jurypräsident mit einer Auszeichnung für sein Lebenswerk geehrt. Diese Anerkennung steht nicht nur im Rahmen der Retrospektive, sondern ist vor allem eine Hommage an das ausserordentliche Talent des Schauspielers und an seine mehr als sechzigjährigen Karriere.

Außerhalb des Wettbewerbs wird die Weltpremiere von Corinna Belz’ neuem Dokumentarfilm „Peter Handke – Bin im Wald, kann sein, dass ich mich verspäte“ (Zero One Film) präsentiert. In »Pardo di domani«, dem Wettbewerb für kurze und mittellange Filme, konkurriert „Etage X“ von Francy Fabritz (DFFB) und der Wettbewerb »Cineasti del presente« wird eröffnet von „I Had Nowhere To Go“ (Moneypenny Filmproduktion, Olddognewtricks) des in Berlin lebenden Videokünstlers Douglas Gordon, der auf den Tagebüchern von Jonas Mekas, einer der prägenden Figuren des amerikanischen Avantgardekinos, basiert.

Neben den genannten deutschen Produktionen wurden im Hauptwettbewerb ausgewählt: „Correspondíªncias“ von Rita Azevedo Gomes, „Mister Universo“ von Tizza Covi und Rainer Frimmel, „Scarred Hearts“ von Radu Jude, „The Last Family“ von Jan Matuszynski, „La milega de un lago“ von Milagros Mumenthaler, „Brooks, Meadows and Lovely Faces“ von Yousry Nasrallah, „Godless“ von Ralitza Petrova, „Hermia & Helena“ von Matí­as Piñeiro, „O Ornitólogo“ von João Pedro Rodrigues, „La prunelle de mes yeux“ von Axelle Ropert, „Jeunesse“ von Julien Samani, „Wet Woman in the Wind“ von Akihiko Shiota, „By The Time It Gets Dark“ von Anocha Suwichakornpong sowie „Bangkok Nites“ von Katsuya Tomita.

Locarno mit neuem Casting-Preis.
Das Filmfestival von Locarno hat in Zusammenarbeit mit der Partnerorganisation International Casting Directors Network (ICDN) den ersten European Casting Director Award initiiert. Mit dieser Auszeichnung wollen das Festival und das ICDN auf die wichtige Rolle des Castings im Filmproduktionsprozess aufmerksam machen.

Die Mitglieder der ICDN hatten im Vorfeld 21 Casting Directors mit ihren jeweiligen Filmen für den Award ausgewählt. Nominiert sind nun sieben Personen – darunter auch Dorthe Braker aus Deutschland für „Labyrinth of Lies“ von Giulio Ricciarelli. Die Preisverleihung wird am 7. August 2016 stattfinden.

Locarno ehrt Howard Shore.
Der Filmmusikkomponist Howard Shore hat u.a. bereits drei Oscars gewonnen - für die beste Musik und den besten Titelsong in "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs" bzw. die beste Musik in "Der Herr der Ringe - Die Gefährten" - in den nächsten Augusttagen kommt eine weitere Auszeichnung dazu. Dann zeichnet ihn das Festival del Film in Locarno mit dem »Vision Award« aus, mit dem es Persönlichkeiten ehrt, die bleibende Spuren in der Filmgeschichte hinterlassen haben.

Carlo Chatrian, Künstlerischer Direktor des Schweizer Filmfestivals: "In der Tradition von großen Komponisten, die so unvergessliche und vielseitige Filmmusiken produzieren können, ist Shore mehr als nur ein Schöpfer von Musik. Seine vielen Zusammenarbeiten zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen, aber ich kann mich nicht zurückhalten, aber ich kann mich nicht zurückhalten, seinen Beitrag zur eigenen Welt der Cronenberg-Filme zu nennen: ohne seine Soundtracks wären Filme wie 'Videodrome', 'eXistenZ', 'M. Butterfly' und 'Eine dunkle Begierde' nicht möglich gewesen. Ich bin mir sicher, dass seine Anwesenheit in Locarno einer der Schwerpunkte der diesjährigen Festivalausgabe werden wird, und ich danke ihm dafür, dass er unsere Einladung, seine Erfahrungen mit unserem Publikum, das, wie ich, seit Jahren von seiner Arbeit begeistert und bewegt ist, zu teilen, angenommen hat."

Locarno ehrt Stefania Sandrelli.
Das 69. Festival del film Locarno ehrt auch die beliebte italienische Schauspielerin Stefania Sandrelli, die dieses Jahr nicht nur das 55. Jubiläum ihrer Schauspielkarriere, sondern auch ihren 70. Geburtstag feiert. Am Freitag, 5. August 2016 wird Stefania Sandrelli auf der Piazza Grande den Leopard Club Award 2016 entgegennehmen.

Hommage an Jane Birkin.
Die französisch-britische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin wird im Rahmen des 69. Festival del film Locarno mit einer Hommage geehrt.

Alejandro Jodorowsky erhält den Pardo d’onore Swisscom.
Der Regisseur, Schriftsteller, Dichter und Künstler Alejandro Jodorowsky wird im Rahmen des 69. Festival del film Locarno mit dem Pardo d’onore Swisscom geehrt. Anlässlich der feierlichen Auszeichnung wird eine Auswahl seiner bedeutendsten Werke zu sehen sein. Jodorowsky wird zudem an einer öffentlichen Podiumsdiskussion teilnehmen.

Roger Corman, Ehrengast der «Filmmakers Academy».
Der US-amerikanische Regisseur und Produzent Roger Corman wird am 69. Festival del film Locarno mit der Vorführung von zwei Filmen geehrt. Corman ist zudem Ehrengast der «Filmmakers Academy», einer Ausbildungsinitiative für Nachwuchsregisseur/innen. Der Kultregisseur hat mit seinen innovativen Ideen und Produktionsprozessen einen massgeblichen Beitrag zur Erneuerung des Filmschaffens geleistet.

Der Premio Raimondo Rezzonico 2016 geht an den unabhängigen Produzenten David Linde.
Das 69. Festival del film Locarno verleiht dem amerikanischen Produzenten David Linde den Premio Raimondo Rezzonico. Die Auszeichnung gilt als wichtige Ehrung internationaler unabhängiger Produzenten; zu den Preisträgern der letzten Jahre gehören Mike Medavoy, Christine Vachon oder Margaret Ménégoz. Linde hat als Produzent, Einkäufer und Verleiher massgeblich zur Realisierung von Filmen mit grossem internationalen Erfolg beigetragen. Seine Bravour macht ihn zu einer Schlüsselfigur der internationalen Filmindustrie.

Locarno ehrt Harvey Keitel für sein Lebenswerk.
Das Filmfestival von Locarno feiert mit einer Hommage die hundert Gesichter eines großen Schauspielers, Harvey Keitel, und zeichnet ihn gleichzeitig am 6. August 2016 auf der Piazza Grande mit dem Preis für sein Lebenswerk aus. Er ist das Gesicht von "Sport", "The Wolf", "Hal", "Charlie", "Auggie", "Rocco" oder einfach des „Lieutenants“. Keitel steht auch kurz vor dem 50. Jubiläum seiner Schauspielkarriere. Aus Anlass der Homage und der Verleihung des Lifetime Achievement Award wird der Film „Smoke“ von Wayne Wang gezeigt, der 1995 in Locarno den Prix du Public UBS gewann.

Link: Weitere Informationen zum Festival del Film in Locarno unter www.pardo.ch
Quellen: Blickpunkt:Film | filmecho | 3sat | pardo.ch


GERMAN FILMS & CO-PRODUCTIONS AT LOCARNO 2016


Concorso internazionale
MARIJA by Michael Koch(DE/CH, Pandora Film Produktion)
THE DREAMED PATH (DER TRAUMHAFTE WEG) by Angela Schanelec (Filmgalerie 451)
SCARRED HEARTS by Radu Jude (RO/DE, Komplizen Film)

Piazza Grande
STEFAN ZWEIG – FAREWELL TO EUROPE (VOR DER MORGENRÖTE – STEFAN ZWEIG IN AMERIKA) by Maria Schrader (DE/FR/AT, X Filme Creative Pool)
PAULA by Christian Schwochow (DE/FR, Pandora Film Produktion, Grown Up Films)

Piazza Grande: Prefestival
GOTTHARD by Urs Egger (CH/DE/AT, ZDF)

Concorso Cineasti del presente
I HAD NOWHERE TO GO by Douglas Gordon (moneypenny filmproduktion, olddognewtricks)

Fuori concorso
JOURNEY OF HOPE (REISE DER HOFFNUNG) by Xavier Koller (CH/IT/DE, Dewe Hellthaler International
PETER HANDKE – IN THE WOODS, MIGHT BE LATE (PETER HANDKE – BIN IM WALD. KANN SEIN, DASS ICH MICH VERSPÄTE...) by Corinna Belz (zero one film)

Pardi di domani: Concorso internazionale
ETAGE X by Francy Fabritz (DFFB)

Histoire(s) du cinema
DOOMED LOVE – A JOURNEY THROUGH GERMAN GENRE FILMS (VERFLUCHTE LIEBE DEUTSCHER FILM) by Dominik Graf & Johannes F. Sievert (Augustin Film)

Histoire(s) du cinéma: Pardo alla carriera to Mario Adorf
THE DAY IT RAINED (AM TAG ALS DER REGEN KAM) by Gerd Oswald (Alfa-Film: 1959)
THE DEVIL STRIKES AT NIGHT (NACHTS, WENN DER TEUFEL KAM) by Robert Siodmak (Divina-Film, 1957
THE ITALIAN CONNECTION (DER MAFIA BOSS – SIE TÖTEN WIE SCHAKALE) by Fernando Di Leo (IT/DE, 1972)

Histoire(s) du cinéma: Cinema svizzero riscoperto – Homage to Clemens Klopfenstein
GESCHICHTE DER NACHT by Clemens Klopfenstein (IT/CH/DE/FR, 1979)

I film delle giurie
BATTLE OF THE QUEENS (KAMPF DER KÖNIGINNEN) by Nicolas Steiner (DE/CH, Filmakademie Baden-Württemberg)
GESCHWINDIGKEIT by Edgar Reitz (Insel-Film, Edgar Reitz Filmproduktion: 1963)
KOMMUNIKATION – TECHNIK DER VERSTÄNDIGUNG by Edgar Reitz (Bavaria-Filmkunst, Abt. Sonderproduktion: 1961)
SOY NERO by Rafi Pitts (DE/FR/MX, Twenty Twenty Vision Filmproduktion)

Retrospettiva: Beloved and Rejected: Cinema in the Young Federal Republic of Germany from 1949 to 1963
ALVORADA – BRAZIL’S CHANGING FACE (ALVORADA – AUFBRUCH IN BRASILIEN) by Hugo Niebeling (Filmproduktionsgemeinschaft "MW", Mannesmann: 1962)
AM SIEL by Peter Nestler [& Kurt Ulrich] (1962)
AUTOBAHN by Herbert Vesley (filmform OHG Vesely - Braun – Senft: 1957)
BANK VAULT 713 (BANKTRESOR 713) by Werner Klingler (Berolina-Film: 1957)
BAU 60 by Dieter Lemmel (Dieter Lemmel Kurzfilmproduktion: 1960)
BLACK GRAVEL (SCHWARZER KIES) by Helmut Käutner (UFA: 1961)
DAS MAGISCHE BAND by Ferdinand Khittl (Gesellschaft für bildende Filme: 1959)
DAS UNKRAUT by Wolfgang Urchs (Lux-Film Boris Borresholm, TC-Trickstudio Rudolf & Urchs: 1962)
DAS VERURTEILTE DORF by Martin Hellberg (DEFA Deutsche Film-Aktiengesellschaft 1952)
DEN EINSAMEN ALLEN by Franz Schömbs (Franz Schömbs Maler-Film: 1962)
DER WUNDERTISCH by Herbert Seggelke (1954)
DIE PURPURLINIE by Flo Nordhoff (Karl-Ludwig Ruppel: 1959)
DURCH NACHT ZUM LICHT by Hans Fischerkösen (Fischerkoesen-Film-Studio: 1955)
EIN FABELTIER FLIEGT NACH DEUTSCHLAND by Michael Grzimek (Okapia-Film: 1954)
EIN WAGEN UND SEIN WERK by Curt A. Engel (Boehner-Film Fritz Boehner: 1953)
ENCOUNTERS IN THE DARK (BEGEGNUNGEN IM ZWIELICHT) by Wanda Jakubowska [& Ralf Kirsten] (PL/DE, DEFA-Studio für Spielfilme: 1960)
ES MUSS EIN STÜCK VOM HITLER SEIN by Walter Krüttner (Cineropa-Filmproduktion Walter Krüttner: 1963)
FAUST by Peter Gorski (KG Divina-Film: 1960)
FREIE MARKTWIRTSCHAFT by Richard Groschopp (DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme /Produktionsgruppe "Satirischer Kurzfilm": 1954)
GERMAN GIANTS (FUSSBALL WELTMEISTERSCHAFT 1954) by Gerhard Grindel, Horst Wigankow, Sammy Drechsel (Sport-Film: 1954)
GESCHWINDIGKEIT by Edgar Reitz (Insel-Film, Edgar Reitz Filmproduktion)
GIRLS IN UNIFORM (MÄDCHEN IN UNIFORM) by Géza von Radványi (DE/FR, CCC-Films: 1958)
HOLIDAY ON SYLT (URLAUB AUF SYLT) by Annelie Thorndike & Andrew Thorndike (DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme: 1957)
INTERNATIONAL COUNTERFEITERS (DIE SPUR FÜHRT NACH BERLIN) by Franz Cap (CCC-Film: 1952)
IT HAPPENED IN BROAD DAYLIGHT (ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG) by Ladislao Vajda (CH/DE/ES, CCC-Film: 1958)
JONAS by Ottomar Domnick (Dr. Ottomar Domnick Verlag und Film: 1957)
JUNGENS IN DEN FLEGELJAHREN by Rudolf Werner Kipp (RKF-Filmproduktion Rudolf Werner Kipp: 1956)KAHL by Haro Senft (Deutsche Industrie- und Dokumentarfilm GmbH: 1961)
KOMMUNIKATION – TECHNIK DER VERSTÄNDIGUNG by Edgar Reitz (Bavaria-Filmkunst, Abt. Sonderproduktion: 1961)
LABOR AND MANAGEMENT (WERFTARBEITER) by Wolf Hart (Wolf Hart-Film: 1951)
LABYRINTH by Rolf Thiele (DE/IT, Universum Film: 1959)
LAST STOP LOVE (ENDSTATION LIEBE) by Georg Tressler (Inter West Film: 1958)
LEUCHTFEUER by Wolfgang Staudte (1954)
LOOK AT THIS CITY (SCHAUT AUF DIESE STADT) by Karl Gass (DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme: 1962)
MACHORKA-MUFF by Jean-Marie Straub & Danièle Huillet (Cineropa-Filmproduktion Walter Krüttner, Straub-Huillet: 1962)
MANY PASSED BY (VIELE KAMEN VORBEI) by Peter Pewas (Occident Film Produktion: 1955)
MENSCHEN IM WERK by Gerhard Lamprecht ( Filmstudio Kurt Pit Müller: 1957)
MIRACLE OF MALACHIAS (DAS WUNDER DES MALACHIAS) by Bernhard Wicki (Deutsche Film Hansa: 1961)MOTHER COURAGE AND HER CHILDREN (MUTTER COURAGE UND IHRE KINDER) by Manfred Wekwerth & Peter Palitzsch (DEFA-Studio für Spielfilme: 1961)
NEUE KUNST – NEUES SEHEN by Ottomar Domnick (Domnick-Film-Produktion: 1950)
NO WAY BACK (WEG OHNE UMKEHR) by Victor Vicas (Trans-Rhein-Film, Occident Film Produktion: 1953)
PUSCHKIN – FÜR HARTE MÄNNER by Charles Paul Wilp (1953)
RAPE ON THE MOOR (ROSEN BLÜHEN AUF DEM HEIDEGRAB) by Hans Heinz König (König-Film: 1952)
REDHEAD (DIE ROTE) by Helmut Käutner (DE/IT, Realfilm: 1962)
SCHICHTEN UNTER DER DUNSTGLOCKE by Herbert Viktor (IFAG-Filmproduktion: 1959)
SKY WITHOUT STARS (HIMMEL OHNE STERNE) by Helmut Käutner (NDF Neue Deutsche Filmgesellschaft: 1955)
SPIELBANK-AFFÄRE by Arthur Pohl (& Joachim Hasler) (DE/SE, DEFA-Studio für Spielfilme: 1957)
STALINGRAD: DOGS, DO YOU WANT TO LIVE FOREVER? (HUNDE, WOLLT IHR EWIG LEBEN) by Frank Wisbar (Deutsche Film Hansa: 1959)
SÜDEN IM SCHATTEN by Franz-Josef Spieker (Kurzfilmproduktion F.-J. Spieker: 1962)
THE CAPTAIN FROM COLOGNE (DER HAUPTMANN VON KÖLN) by Slatan Dudow (DEFA-Studio für Spielfilme: 1956)
THE CONFESSIONS OF INA KAHR (DAS BEKENNTNIS DER INA KAHR) by Georg Wilhelm Pabst (Omega-Film: 1954)
THE CORNET (DER CORNET – DIE WEISE VON LIEBE UND TOD) by Walter Reisch (Fama F.A. Mainz Film: 1955)
THE DEVIL STRIKES AT NIGHT (NACHTS, WENN DER TEUFEL KAM) by Robert Siodmak (KG Divina-Film: 1957)
THE DOCTOR OF STALINGRAD (DER ARZT VON STALINGRAD) by Géza von Radványi (KG Divina-Film: 1958)
THE DRESS (DAS KLEID) by Konrad Petzold (DEFA-Studio für Spielfilme – Künstlerische Arbeitsgruppe "konkret": 1961)
THE EIGHTH DAY OF THE WEEK (DER ACHTE WOCHENTAG) by Aleksander Ford (PL/DE, CCC-Film: 1958)
THE FAIR (KIRMES) by Wolfgang Staudte (Freie Film Produktion: 1960)
THE GLASS TOWER (DER GLÄSERNE TURM) by Harald Braun (Bavaria Filmkunst: 1957)
THE HAUNTED CASTLE (DAS SPUKSCHLOSS IM SPESSART) by Kurt Hoffmann (Georg Witt-Film: 1960)
THE INDIAN TOMB (DAS INDISCHE GRABMAL) by Fritz Lang (DE/FR/IT, CCC-Film: 1959)
THE LOST ONE (DER VERLORENE) by Peter Lorre (Arnold Pressburger-Filmproduktion: 1951)
THE RETURN OF DR. MABUSE (IM STAHLNETZ DES DR. MABUSE) by Harald Reinl (DE/FR/IT, CCC Filmproduktion: 1961)
THE TIGER OF ESCHNAPUR (DER TIGER VON ESCHNAPUR) by Fritz Lang (DE/FR/IT, CCC-Film: 1959)
THE TRAPP FAMILY IN AMERICA (DIE TRAPP-FAMILIE IN AMERIKA) by Wolfgang Liebeneiner (KG Divina-Film: 1958)
TRAUM IN TUSCHE by Rolf Engler (Rolf Engler Filme: 1952)
UNWILLING AGENT (MENSCHEN IM NETZ) by Franz Peter Wirth (Filmaufbau Produktionsgesellschaft: 1959)VERSTUMMTE STIMMEN by Roger Fritz (Inter-West-Film: 1962)
VOM TEUFEL GEJAGT by Viktor Tourjansky (Georg Witt-Film: 1950)
WÄHLE DAS LEBEN by Erwin Leiser (1962) b/w
WEISSES BLUT by Gottfried Kolditz (DEFA-Studio für Spielfilme: 1959)

Open Doors Screenings: Short Films
INSEIN RHYTHM by Soe Moe Aung (MM/DE)
SWEETIE PIE by Kham Sai Kong (MM/DE)

Semaine de la Critique
CAHIER AFRICAIN by Heidi Specogna (CH/DE, Filmpunkt)
SEA TOMORROW by Katerina Suvorova (KZ/DE)

Anzeige

Trackbacks

Berliner Film-Blog des BAF e.V. am : Der Große Preis von Locarno 2016

Vorschau anzeigen
69. Festival del film Locarno: Hauptpreis des A-Filmfestivals geht an "Godless" aus Bulgarien. Der gesellschaftskritische Krimi "Godless" der bulgarischen Regisseurin Ralitza Petrova hat das 69. Filmfestival von Locarno gewonnen. An die bulgarisch

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!