Skip to content

Die wichtigsten Preisträger der BAMBI-Verleihung

ARD übertrug gestern Abend zur Primetime die BAMBI-Verleihung aus dem Stage-Theater am Potsdamer Platz.


Während der Deutsche Regiepreis am letzten Wochenende in München verliehen wurde, war am gestrigen Donnerstag Abend, 12.11.2015, wieder Mal Berlin mit einem Gala-Abend an der Reihe. Diesmal war es die BAMBI-Verleihung.

Der jährlich in Deutschland verliehene Medien- und Fernsehpreis der Hubert Burda Media ist laut Veranstalter für „Menschen mit Visionen und Kreativität, deren herausragende Erfolge und Leistungen sich im ablaufenden Jahr in den Medien widerspiegelten“ bestimmt.

Somit wird das Bambi oder der Bambi-Preis nicht nur an Film- und Fernsehstars überreicht, sondern kann auch an Politiker oder Sportler gehen. Obwohl vor allem letztere hier in unserer Berichterstattung aus der Berliner Filmbranche eigentlich nichts verloren haben, berücksichtigen wir dennoch jährlich gern die BAMBI-Verleihung, denn auch diesmal wurden wieder zahlreiche Persönlichkeiten aus der Filmbranche geehrt.

Zum 67. Mal wurde gestern bei einer feierlichen Gala in Berlin der Medienpreis Bambi verliehen. Die Auszeichnung mit dem goldenen Rehkitz erhielten u.a. Til Schweiger und Dieter Hallervorden für ihren Erfolgsfilm "Honig im Kopf" als Ehrenpreis der Jury.

In der Kategorie »Schauspieler National« wurde Tobias Moretti für seine Rolle in dem ZDF-Drama "Das Zeugenhaus" mit einem Bambi ausgezeichnet. Er setzte er sich bei der Gala in Berlin gegen Jonas Nay ("Tannbach - Schicksal eines Dorfes") und Alexander Fehling ("Im Labyrinth des Schweigens") durch. Mit dem Preis »Schauspielerin National« wurde Henriette Confurius für ihre Leistung in "Tannenbach" ausgezeichnet, während der »Preis Schauspielerin International« an Hilary Swank ging.

Drei Werke waren in der Kategorie Film national nominiert:
• "Wir sind jung, wir sind stark",
• "Victoria"
• "Who Am I - kein System ist sicher" von Regisseur Baran bo Odar. *Winner
Hier der Trailer:



Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erhielt die Millenium-Trophäe für seine Verdienste beim deutschen Einigungsprozess und in der europäischen Politik. Der Ausnahmetriathlet Jan Frodeno erhielt das goldene BAMBI für seine sportlichen Leistungen. Für sein Lebenswerk erhielt der Fernseproduzent des ZDF-Traumschiffes, Wolfgang Rademann, einen BAMBI. Die Trophäe konnte er leider nicht selbst in Empfang nehmen. Anwesend war aber Thomas Jansen, der für sein Box-Projekt »Kick im Ring«, den Integrationspreis für sozial benachteiligte Jugendliche entgegen nahm. Und für die Kategorie »Unsere Erde« bekam die Umweltinitiative "Clearwater Projekt" den BAMBI-Preis.

Rund 800 prominente Gäste aus dem In- und Ausland wohnten der Verleihung im Berliner Stage Theater am Potsdamer Platz ein. Es ist der gleiche Ort, wo im Februar 2016 auch die Internationalen Filmfestspiele Berlin mit der Berlinale die goldenen und silbernen Bären feiern werden.

Für den musikalischen Höhepunkt sorgte Rita Ora. Die Musikerin erhielt zudem das goldene Reh in der Kategorie »Pop Musik International«. Der Schauspieler und Komödiant Otto Waalkes bekam den Preis in der Rubrik »Comedy« überreicht und Heidi Klum, das Ex-Model und die derzeitige Moderatorin der TV-Sendung "Germany’s Next Topmodel", in der Rubrik »Fashion«.

Die Publikumspreise wurden erst im Laufe der Sendung gelüftet:

Nominiert waren die Unterhaltungsshows:
• "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume im Ersten der ARD
• "Der Quiz-Champion" im ZDF
• "Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen alle" mit Barbara Schöneberger auf RTL
• "Mein bester Feind" mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf auf ProSieben
• "Grill den Henssler" die kulinarische Herausforderung moderiert Ruth Moschner auf Vox *Winner

Jasmin ist Miss BAMBI 2015
30 Mädchen, 30 verschiedenste Bewerbungen mit tollen, kreativen Ideen. Keine leichte Wahl für die Miss BAMBI-Jury, die in München zur Entscheidung über Miss BAMBI 2015 zusammenkam. Die Juroren waren begeistert von allen Ideen. Doch letztendlich konnte nur eine das Cinderella-Mädchen des Jahres werden. Die Wahl fiel auf die 19-jährige Jasmin, ein natürliches fröhliches Mädchen, was zudem auch noch singen kann. Hier ein Clip aus der Jury-Sitzung:



Der Verlag des Stifters Hubert Burda, Hubert Burda Media, ist stark in der Jury vertreten. Verlagsvorstand Philipp Welte und die Chefredakteurin des Societyblatts "Bunte" Patricia Riekel sitzen der Jury vor. Lutz Carstens ist Chefredakteur der Programmzeitschrift "TV Spielfilm", Robert Pölzer leitet die "Freizeit Revue" und Robert Schneider ist Chefredakteur der "Superillu". Von außen kommen Martin Bachmann (Sony Pictures), Musiker Peter Maffay, Produzent Nico Hofmann, Köchin Sarah Wiener, Medienunternehmer Karlheinz Kögel, Moderator Kai Pflaume & Model Eva Padberg.

Stars mit den meisten Bambis:
• 12 Bambis, Heinz Rühmann
• 10 Bambis, Peter Alexander und O.W.Fischer
• 9 Bambis, Sophia Loren und Maria Schell
• 7 Bambis, Inge Meysel
• 6 Bambis, Gina Lollobrigida

Link: www.bambi.de
Quellen: Bambi | ARD

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!