Skip to content

LAKINO - Lateinamerikanisches Spielfilmfest 2015

The best of the Latin American Cinema ab heute in Berlin.



Der Herbst ist wieder einmal mit einer Fülle an Festivals gespickt, dass wir kaum Zeit und Platz haben alle rechtzeitig zu würdigen. Bis letzten Sonntag lief im Moviemento Kino Berlin das Spanische Filmfestival, das im letzten Jahr noch im Babylon zu Gast war. Derzeit gibt es jedoch wieder einmal verstärkt Dissonanzen zwischen der Belegschaft des Kinos und dem Besitzer. Die Gewerkschaft ver.di rief zum Streik auf und der Eigentümer kontert plakativ mit Psychoterror, was breit durch die Berliner Presselandschaft ging.

Trotzdem kann heute pünktlich das LAKINO Spielfilmfestival mit dem kolumbianischen Film "LA TIERRA Y LA SOMBRA" von César Acevedo im Babylon starten. Dank der Unterstützung durch das engagierte LAKINO-Team wird auch der Einlass wird zur dritten Ausgabe des lateinamerikanischen Spielfilmfestivals am Dienstag, 13. Oktober, ab 20:00 Uhr im Kino Babylon am Rosa Luxemburg Platz geregelt ablaufen. Der Film, der die Caméra d'or des Festivals de Cannes 2015 in der Sektion »Semaine de la Critique« erhielt, ist eine Berliner Premiere und wird in spanischer Originalfassung mit eng. Untertiteln gezeigt. Das betrifft übrigens auch alle anderen Filme der diesjährigen Spielfilmausgabe. Zweimal im Jahr meldet sich Lakino mit einem Festival zurück. Im Frühjahr sind es Kurzfilme und im Herbst neue, bei uns noch nie gezeigte Langfilme, die auf anderen Internationalen Festivals bereits mit zahlreichen Preisen bedacht wurden.

Beispielsweise "LA TIERRA Y LA SOMBRA" ein poetischer Film, ein Erstlingswerk, der die Geschichte eines Bauern erzählt, der nach 17 Jahren Abwesenheit nach Hause zurückkehrt und dabei feststellen muss, dass seine Vergangenheit nicht mehr existiert und seine Familie sich verändert hat. Hier der Trailer:



Die interessantesten Filme weltweit werden derzeit in Lateinamerika gedreht, sie erzählen neue Geschichten mit originellen Standpunkten”, erklärt Martin Capatinta, Festivaldirektor von Lakino, der versichert sich dem Independent-Kino verschrieben zu haben. „Kino verändert nicht die Welt, es bildet sie nur ab und sensibilisiert“, fügt er hinzu. Capatinta lädt alle ein am Festival teilzunehmen und diese weitere kulturelle Facette Berlin zu zelebrieren.

Dazu gehört am Mittwoch, den 14. October 2015, um 21:30 Uhr, im großen Saal des Babylon auch "NN" von Héctor Gálvez aus Peru. Die Doku, die mit deutscher Beteiligung entstand, und in den kleineren Sälen zweimal wiederholt wird, beleuchtet ein düsteres Kapitel Perus. Hier der schaurig, schöne Trailer:



Synopsis:
Fidel leitet ein peruanisches Team, das die Massengräber des Landes aushebt. So sollen all die namenlosen Toten identifiziert und zur Ruhe gebracht werden, die im Konflikt zwischen der Regierung und den Guerillas des Leuchtenden Pfads ihr Leben ließen. In einem der Gräber liegt ein Skelett mehr als angenommen. Den einzigen Hinweis, um wen es sich dabei handeln könnte, liefert das Foto einer Frau in der zerfallenen Hemdtasche des Toten.

In den drei Kinos des Babylon werden folgende Filme gezeigt:

LA TIERRA Y LA SOMBRA / Land and Shade, César Acevedo, Colombia, Chile, Brasil, Netherlands, France
ALLENDE, MI ABUELO ALLENDE / Allende, my grandfather Allende, Marcia Tambutti, Chile, Mexico
PAULINA (LA PATOTA), Santiago Mitre, Argentina, Brasil, France
AURORA, Rodrigo Sepúlveda, Chile
ALIAS MARIA, José Luis Rugeles Gracia, Colombia, Argentina, France
VIAJE / Journey, Paz Fábrega, Costa Rica
ASPIRANTES / Hopefuls, Ives Rosenfeld, Brasil
LA SALADA, Juan Martí­n Hsu, Argentina
NN, Héctor Gálvez Campos, Peru
TIEMPO SUSPENDIDO/ Time Suspended, Natalia Bruschtein, Argentina, Mexico
NOCHE HERIDA / Wounded Night, Nicolás Rincón Gille, Colombia, Belgium
PLíSTICO / Plastic, Ricardo Soto, Mexico
LAKINOKIDS / Films for kids, Various shortfilms

Hervorheben möchten wir noch den Thriller "LA PATOTA" ("PAULINA") von Santiago Mitre, eine argentinisch, brasilianisch, französische Koproduktion die ebenfalls in spanischer Fassung läuft und zwar am Donnerstag, den 15. Oktober2015, um 21:30 Uhr im Kino eins. Es gibt nur eine Wiederholung am Sonntag: Hier der Trailer:



Synopsis:
Paulina gibt ihren Job als Anwältin in Buenos Aires auf, um sich in ihrer Heimatregion als Lehrerin zu engagieren. Nach nur zwei Wochen wird sie von einer Jugendgang überfallen und vergewaltigt. Rasch wird Paulina bewusst, dass ihre eigenen Schüler unter den Tätern sind. Sie weigert sich jedoch, sie vor der Polizei zu denunzieren, sondern bemüht sich sogar um ein Treffen mit ihrem Vergewaltiger. Bis ihr Vater, ein mächtiger Richter, den Fall zu regeln sucht. Santiago Mitre inszeniert einen packenden Thriller über Klassenjustiz, soziale Widersprüche und die heimlichen Schuldgefühle der argentinischen Oberschicht.

Eine ganze Woche voller Events für alle Kinofans und Liebhaber der lateinamerikanischen Kultur erwartet Euch bei LAKINO bis zum 18. Oktober 2015. Zum Abschluss des Festivals darf die Musik nicht fehlen. Am Samstag, 17. Oktober 2015 werden die besten lateinamerikanischen DJs Berlins die Tanzflächen des legendären Silverwings im Flughafen Tempelhof zum Kochen bringen.

Link: www.lakino.com/deutsch/spielfilmfest
Quellen: LAKINO | heyevent

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!