Skip to content

Frankreichs Abiturienten in der Findungsphase

Junger Abiturient aus Frankreich sucht in Berlin 3-wöchiges Berufsorientierungspraktikum im Bereich audio-visuelle Medien.



Gestern hatten wir die Möglichkeit den Film "Les héritiers" ('Die Schüler der Madame Anne') vorab zu sehen. Der Filmverleih Neue Visionen bringt das beeindruckende Werk leider erst am 5. November 2015 in die Deutschen Kinos. Es geht um eine aufmüpfige Klasse von angehenden Abiturienten in Frankreich. Die bunt gemischte Klasse aus Afrikanern und Franzosen zeigt die Schwierigkeiten des Lehrpersonals in Problemregionen einen ordentlichen Unterricht durchzuführen. Streit und Unpünktlichkeit sind an der Tagesordnung und lassen einen geregelten Unterricht kaum zu.

Wir kennen solche Situationen aus dem Berliner Bezirk Neukölln, wo die ehemalige Rütli-Schule jahrelang als Inbegriff von Schulterror galt. Eingetretene Türen, Attacken auf Lehrer und Chaos im Unterricht - gibt es nicht mehr. Die Schule hat sich inzwischen zu einer vorbildliche Bildungsoase gewandelt.

Auch im Film "Les héritiers" schafft es letztendlich ein Wettbewerb, aus den skeptischen und unwilligen Schülern des Pariser Léon Blum Gymnasiums eine vorbildliche Abiturklasse zu formen. Aus vorher bestehenden Differenzen zwischen Moslems und Christen wurde Dank der Initiative und engagierten Lehrerin Anne Gueguen eine stolze Schülerschaar.

Gerade angesichts der vielen Flüchtlinge in Berlin - darunter etliche junge, schulpflichtige Kinder - sollten sich die Anhänger von PEGIDA & Co., statt gegen Asylsuchende zu protestieren, lieber ins Kino begeben, um sich die wahren Probleme vor Augen zu führen. Filme wie "Les héritiers" von Marie-Castille Mention-Schaar können nicht nur begeistern, sondern Vorurteile abbauen und einen wahren Stimmungswandel bei den Zuschauern auslösen. Deshalb müsste der Film eigentlich schon jetzt sofort gezeigt werden und nicht erst zum Jahresende, wenn die Flüchtlingswelle möglicherweise zum Winter hin, wieder etwas abflaut. Hier der Trailer:



Junger Franzose sucht Praktikumsplatz in Berlin!
Die Vorbemerkung mit der kurzen Filmkritik hat in diesem Fall eine ganz besonderen Sinn. Kaum hatten wir das Kino verlassen und waren noch ganz in Gedanken beim soeben gesehenen Film, bekamen wir einen Anruf von Education Berlin, einem Träger im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der ganz kurzfristig für einen jungen 19-jährigen Franzosen einen Praktikumsplatz im Bereich audio-visuelle Techniken sucht, damit dieser seine bereits vorhandenen TV-Erfahrungen weiter ausbauen kann.

Wail Djenidi hat nordafrikanische Wurzeln und somit vielleicht einen ähnlich komplizierten Werdegang wie manche Schüler im soeben erwähnten Film. Er spricht arabisch, Französisch, Englisch und kann durchaus selbstständig Interviews führen und zu bestimmten Themen recherchieren, denn Fernseherfahrung hat er bereits während seines 2-monatigen Praktikums in der Firma Post Production in London gemacht.

Unter diesem Link können Sie ein Kurzvideo von Wail sehen:
skysportsnewshq.brandium.co.uk/view/72167b78-cdfb-444d-8ca7-f40b81e8e8bc/

Nach Möglichkeit möchte er jedoch für drei Wochen in der Zeit vom 17. August bis 9. September 2015 als „Schnupperpraktikant“ im Film- und Fernsehbereich einem technischen Team über die Schulter schauen. Seine Schule bietet ihm nämlich während der Ferienzeit die Möglichkeit, durch ein bezahltes 3-wöchiges Praktikum im Ausland einen Einblick in diesen Berufsbereich zu bekommen.

Für die Dauer des Aufenthaltes in Berlin ist Wail über sein Berufsgymnasium versichert; die Kosten seines Aufenthaltes (Anreise, Unterkunft, Fahrkarte für die Öffentlichen in Berlin) werden durch EU-Förderprogramm „Erasmus+“ finanziert. Die Unterkunft in Berlin ist gesichert (WG nahe Leopoldplatz).

Falls jemand Interesse hat den jungen Franzosen zu beschäftigen oder einen Tipp geben kann, wo er sich bewerben sollte, so bitten wir um Kontaktaufnahme zu nachfolgender Adresse.

PIP Education GmbH
Katharina Krause
Internationale Projekte
Seydelstr. 18, 10117 Berlin
Tel.: +49 30 – 42 02 46 97
Mail: krause@education-berlin.de
Web: www.education-berlin.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!