Skip to content

15. Filmkunstmesse Leipzig 2015

Filmkunstmesse Leipzig steht ganz im Zeichen des Arthouse Films.



Gestern Abend wurden die Preise in Venedig vergeben und der Goldene Löwe ging erstmalig nach Venezuela. Wir werden am Dienstag, den 15.09.15 ausführlich von der Mostra am Lido mit Filmtrailern der Gewinner berichten und auch die Gewinner des Weltfilmfestivals von Montréal auflisten. Doch zunächst werfen wir einen Blick nach Leipzig, denn dort steht ab morgen ebenfalls Arthouse Film auf dem Programm der Kino Gilde.

Die Filmkunstmesse Leipzig findet vom 14. bis 18. September 2015 statt und kann nach Angaben der AG Kino – Gilde Deutscher Filmkunsttheater bei der 15. Ausgabe in diesem Jahr u. a. mit zehn Filmen vom Festival in Cannes, drei Filmen aus dem Wettbewerb der Berlinale und zwei Filmen des Wettbewerbs in Venedig aufwarten. Sie beweist damit wieder ihre herausragende Stellung für das europäische Arthouse-Kino.

Filmkunstmesse mit breitem Themenspektrum.
Die Seminare und Workshops werden in diesem Jahr durch den Erfolg des deutschen Films bestimmt. So diskutieren z. B. unter dem Titel »Kino – dafür werden Filme gemacht?« Bernd Neumann (Präsident der FFA), Regisseur Dietrich Brüggemann, Autor Philipp Weinges und Vincent de La Tour (Geschäftsführer Kino/Filmverleih der Fox). Weitere Workshops beschäftigen sich am Mittwoch, den 16.09.15, mit dem Generationswechsel im Kino, Ideen für eine erfolgreiche Kinoarbeit und Verkaufskanälen im Internet. In diesem Rahmen wird u.a. Cineplex-Geschäftsführer Kim Ludolf Koch die Ticketingplattform "meinkinoticket.de" vorstellen, Sigrid Limprecht gibt einen ersten Erfahrungsbericht zu VoD-Angeboten über Kino-Websites.

Die Vorstellung und der Erfahrungsaustausch zu den Reihen bzw. Initiativen Britfilms, Cinéfíªte und "KidsFilm - Kinder ins Kino" wird am Donnerstag, den 17.09.15, direkt im Anschluss thematisch passend ergänzt durch einen Workshop zur verbesserten Ansprache des jugendlichen Kinopublikums. In diesem Rahmen wird auch das französische Modell des Jugendtickets unter die Lupe genommen. Und in einem exklusiven Workshop für Kinobetreiber werden auch anhand der Ergebnisse der GfK-Zielgruppenstudie Ideen für erfolgreiche Kinoarbeit diskutiert.

Neben weiteren branchenpolitischen Diskussionen zur Weichenstellung für die Zukunft des deutschen Films stehen auch zahlreiche alltagsrelevante Themen für Kinobetreiber auf der Tagesordnung. Außerdem steht die jährliche Info-Veranstaltung der AG Kurzfilm auf dem Programm sowie der Workshop von Creative Europe/MEDIA, der sich in diesem Jahr Gestaltungskonzepten für Arthouse-Kinos widmet und in dessen Rahmen u.a. zwei konkrete Fallstudien zum Casino Aschaffenburg und dem Berliner Eiszeit Kino präsentiert werden. Darüber hinaus präsentiert Frank Völkert natürlich auch in diesem Jahr die aktuelle die FFA-Programmkinostudie.

Informationsprogramm für Independent Kinobetreiber.
Auf der Filmkunstmesse Leipzig können die unabhängigen Kinobetreiber vorab wieder zahlreiche Filme und Trailer sehen, um sich rechtzeitig für ihr eigenes Kino über die Herbstneuheiten zu informieren. In voller Länge wird u.a. das starbesetzte Drama "Freeheld" mit Julianne Moore, Ellen Page, Steve Carell und Michael Shannon gezeigt. Eine längere Promo gewährte der Verleih Universum auch schon zur Film-Messe Köln, der bei den Zuschauern einen sehr guten ersten Eindruck hinterließ. Hier der Trailer:



Kurzinhalt:
Nach dem Alzheimer-Drama „Still Alice“, für das Julianne Moore Anfang des Jahres den Oscar bekam, brilliert sie jetzt in einem Krebs-Drama. Auf Grund der Diagnose will die hoch angesehene New Jersey Kriminalpolizistin Laurel ihre wohl verdiente Rente ihrem Partner Stacie überlassen. Aber die anderen Kollegen verhindern dies und glauben, dass Laurel mit ihrem eisernen Willen auch den Krebs besiegen kann.

Insgesamt 63 Langfilme werden in diesem Jahr bei der Filmkunstmesse Leipzig zu sehen sein. Dazu zählen u.a. Jacques Audiards Goldene-Palme-Gewinner "Dheepan", Jakob M. Erwas "Homesick", Todd Haynes "Carol", Bille Augusts "Silent Heart", Lars Kraumes "Familienfest", Hirokazu Kore-edas "Unsere kleine Schwester", Michel Gondrys "Mikro & Spirit", Maiwenns "Mein Ein, mein Alles", Anton Corbijns "Life", Woody Allens "Irrational Man", Luc Jacquets "Zwischen Himmel und Eis" sowie Xavier Giannolis "Madame Marguerite oder Die Kunst der schiefen Töne", von dem wir hier gerne ausführlicher berichtet hätten, denn es gab bereits eine Pressevorführung in Berlin. Leider waren wir zur Vorstellung verhindert, sodass wir uns mit dem Trailer begnügen müssen. Dieser sagt aber eigentlich schon alles über den Film aus.



Traditionell wird im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig der Gilde-Filmpreis verliehen. Nominiert sind in diesem Jahr:

Bester Film (International):
• "Birdman" Clip (Alejandro Gonzalez Inarritu)
• "Taxi Teheran" Clip (Jafar Panahi)
•"Wild Tales Clip" (Damián Szifron)

Bester Film (National):
• "Der Staat gegen Fritz Bauer" Clip (Lars Kraume)
• "Im Labyrinth des Schweigens" Clip (Giulio Ricciarelli)
• "Phoenix" Clip (Christian Petzold)

Bester Dokumentarfilm:
•"10 Milliarden - wie werden wir alle satt? Clip" (Valentin Thurn)
• "Citizenfour" Clip (Laura Poitras)
• "Neuland" Clip (Ann Thommen)

Bester Kinderfilm:
•"Bibi und Tina - Voll verhext Clip" (Detlev Buck)
• "Ostwind 2" Clip (Katja von Garnier)
• "Rico, Oskar und das Herzgebreche" Clip (Wolfgang Groos)

Ausführliche Informationen zum kompletten Programm der Filmkunstmesse Leipzig finden Sie unter

Links: www.filmkunstmesse.de | fkm-leipzig.de
Quellen: Blickpunkt:Film | AG Kino - Gilde

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!