Skip to content

Simon Rattle dirigiert zu Filmmusik in der Waldbühne

Die Berliner Philharmoniker mit Lang Lang live in der Waldbühne.
Nachfolge um Sir Simon Rattle inzwischen geklärt.




Kurz vor den Sommerferien beenden die Berliner Philharmoniker ihre Saison mit einem traditioneller Ausklang in der Waldbühne. Am Sonntag, den 28. Juni 2015, lädt dazu Simon Rattle zu einem stimmungsvollen Konzert in die Waldbühne ein. Diesmal spielen Sie Filmmusik aus Hollywood, der Solist des Abends ist Lang Lang. Das rbb Fernsehen und Kulturradio übertragen das Konzert live ab 20:15 Uhr. Außerdem streamt der rbb das Konzert auf der Internetseite mediathek.rbb-online.de, hier steht das Konzert sieben Tage zur Verfügung.

Zu den Filmmusik-Klassikern, die die Berliner Philharmoniker unter Leitung von Simon Rattle spielen, gehören die "Ben Hur"-Suite von Miklós Rózsa, Scott Bradleys "Tom und Jerry" und "The Adventures of Robin Hood" von Erich Wolfgang Korngold.

Der chinesischer Pianist Lang Lang spielt Edvard Griegs Klavierkonzert a-Moll op. 16, ein Werk, das Franz Liszt mit einem "berauschenden Getränk" verglich.

Das Konzertprogramm im Überblick:

• Alfred Newman: 20th Century Fox Fanfare
• Bronislau Kaper: Mutiny on the Bounty (Meuterei auf der Bounty)
• David Raksin: Laura
• Edvard Grieg: Konzert für Klavier und Orchester a-Moll op. 16
• Jerome Moross: The Big Country
• Erich Wolfgang Korngold: The Adventures of Robin Hood
• Scott Bradley: Tom and Jerry
• Miklós Rózsa: Ben Hur-Suite

Dirigent: Simon Rattle
Solist: Lang Lang

Kirill Petrenko wird Nachfolger von Simon Rattle.
Der rbb gab zudem am 22.06.2015 auch die Nachfolge von Sir Simon Rattle bekannt. Nun haben sich die Berliner Philharmoniker für Kirill Petrenko als neuen Dirigenten entschieden. Der derzeitige Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper soll 2018 das Pult in Berlin übernehmen. Der russische Dirigent war schon Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin und landete nun einen Coup, mit dem niemand gerechnet hat - obwohl Petrenko immer zu den Favoriten zählte.

Anders als der 13 Jahre ältere, mehr rückwärtsgewandte und zunehmend um Verfeinerung bemühte Christian Thielemann, der ebenfalls zu Wahl stand und seine Ausbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin absolvierte, strebt Petrenko nach einer Synthese der beiden die vergangenen Jahrzehnte beherrschenden Musizierformen: der Analytischen und dem Instinktiven. Und dabei hat er bereits eine Meisterschaft erreicht, in der ihm keiner mehr gleichkommt. Obwohl seine Aufführungen durch ihre emotionale Wärme so gut wie jeden, Musiker wie Zuhörer, zum Schwärmen bringen, ist er letztlich ein akribischer Perfektionist.

Noch im Mai konnten sich die 127 Musiker des Philharmonischen Orchesters Berlin nicht auf einen Nachfolger für ihren Chefdirigenten einigen. Der 60-jährige Rattle wird 2018 nach dann 16 Jahren abtreten, um wieder nach London zu gehen. Er übernimmt dort für mindestens fünf Jahre die Leitung des London Symphony Orchestra, des gegenwärtig besten dortigen Klangkörpers – bei dem auch Abbado vor seiner Berliner Zeit mal Chefdirigent war. Rattle soll dank seiner Autorität wie Anziehungskraft dafür sorgen, dass die notorisch klammen englischen Orchester besser ausgestattet werden.

Link: www.berliner-philharmoniker.de
Quellen: ots - News aktuell | rbb | Süddeutsche | Die Zeit | Die Welt

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!