Skip to content

Verleihung des Short-Tiger im Berliner Cinema-Paris

FFA-Short-Tiger zieht von Baden-Baden nach Berlin. (Update mit Preisen)



Die FFA Filmförderungsanstalt in Berlin und German Films, die Exportunion des deutschen Films, machen sich auch in diesem Jahr gemeinsam für den deutschen Kurzfilm stark und schreiben die 2011 initiierte Erfolgsgeschichte nun zum fünften Mal fort: Die besten deutschen Kurzfilme werden mit dem SHORT TIGER der FFA prämiert und anschließend im Rahmen des Kurzfilmprogramms NEXT GENERATION SHORT TIGER von German Films im Ausland präsentiert.

Bis dato wurde der FFA-Kurzfilmpreis Short Tiger immer im Rahmen des HDF - Filmtheaterkongresses in Baden-Baden verliehen. Da dieser aber in diesem Jahr von seinem angestammten Apriltermin in den Mai (19. bis 21. Mai 2015) verlegt wurde und damit parallel zum Festival de Cannes (13. bis 24. Mai 2015) stattfindet, wurde die diesjährige Preisverleihung nach Berlin verlegt. Denn: traditionell soll der Short-Tiger-Gewinner auch in diesem Jahr seine internationale Premiere in Cannes feiern.

Verliehen wird der Short Tiger am 24. März 2015 im Cinema Paris am Kurfürstendamm in Berlin. Dem Gewinner winkt in diesem Jahr neben einem Preisgeld von 5.000 Euro für die Realisierung neuer Projekte erstmals auch ein Vertrag mit einem Kurzfilmverleih.

69 Kurzfilme mit einer Länge von bis zu fünf Minuten, die 2014 produziert sind und in ganz besonderer Weise für den Einsatz auf der Kinoleinwand geeignet sind, haben sich laut einer FFA-Mitteilung in diesem Jahr für den Short Tiger beworben. Den Gewinner wählt eine dreiköpfige Jury aus, zu der neben der Regisseurin Caroline Link noch die Geschäftsführerin der Kurzfilmagentur Hamburg, Alexandra Gramatke, und Kinopolis-Geschäftsführer Gregory Theile gehören.

FFA und German Films möchten mit ihrer Initiative dazu beitragen, Kurzfilmen die öffentliche Aufmerksamkeit zu verschaffen, die ihrem hohen Stellenwert als wichtiger und beim Publikum beliebter Kunst- und Unterhaltungsform entspricht. Die Zuschauer sollen mehr Chancen erhalten, neue Filmtrends und vielversprechende Nachwuchstalente schon frühzeitig auf der großen Kinoleinwand zu entdecken.

Für den Kurzfilmpreis SHORT TIGER konnten sich Kurzfilme mit einer Länge von bis zu 5:00 Minuten bewerben, die in ganz besonderer Weise für den Einsatz vor großem Kinopublikum geeignet sind.

UPDATE: Die Preise

Aus insgesamt 69 Bewerbungen wählte die aus der Regisseurin Caroline Link, der Geschäftsführerin der Kurzfilmagentur Hamburg, Alexandra Gramatke, und Kinopolis-Geschäftsführer Gregory Theile bestehende Jury fünf Gewinner aus, die ein Preisgeld von jeweils 5.000 Euro erhielten und im Rahmen des Festival de Cannes ihre internationale Premiere feiern werden. Außerdem gibt es für die Gewinner in diesem Jahr erstmals einen Vertrag mit dem Kurzfilmverleih interfilm über die Kinoauswertung.

5 SHORT TIGER winning films in interfilm distribution from interfilm Berlin on Vimeo.

Die Gewinner der Short Tiger sind:

• "3 Postcards" (Regie: Stefan Gieren)
• "Lure" (Regie: Linda Luitz und Wunna Winter)
• "Nuggets" (Regie: Andreas Hykade)
• "The Present" (Regie: Jacob Frey)
• "Wrapped" (Regie: Roman Kalin, Falko Paeper, Florian Wittmann)

Links: www.ag-kurzfilm.de | www.ffa.de
Facebook: www.facebook.com/pages/Next-Generation-Short-Tiger/140520042686923
Quellen: FFA | filmecho/Filmwoche | Blickpunkt:Film

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!