Skip to content

23. Filmfestival ContraVision 2015 und mehr....

23. Internationales Filmfestival ContraVision in Berlin-Mitte und
21. West-Östliches Filmfestival in Berlin-Weißensee.




Vom 20. März - 28. März 2015 lädt Festivalleiter Robin Bodenhaupt ins Kino Central in Berlin-Mitte am Hackeschen Markt zum 23. Internationales Filmfestival ContraVision ein. Was ursprünglich als Jugendfilmfestival gedacht war hat sich in 23. Jahren zu einem fest etablierten Festival, vornehmlich für No-Budget-Kurzfilme, entwickelt. Mittlerweile finden aber auch durchaus anspruchsvolle, auf anderen Festivals bereits ausgezeichnete Filme, beim internationalen Berliner Publikum ihr Forum. Dazu gehört das Drama "Berlin Troika" von Andrej Gontcharov, das bereits beim Los Angeles Int'l Short Film Festival 2014 ausgezeichnet wurde und beim Montreal World Film Festival den Hauptfilmpreis für Studenten bekam. Hier der Trailer:

Berlin Troika (Trailer) from Andrej Gontcharov on Vimeo.

Zum Inhalt:

Auf dem Höhepunkt des eskalierenden Krisengipfels zweier Supermächte, bricht der Dolmetscher Gregor Hansen plötzlich zusammen. Der junge Diplomat Konrad Gelb wird kurzfristig als Ersatzdolmetscher rekrutiert. Zwischen zwei überdimensionierten Polit-Egos, deren persönliche Befindlichkeiten scheinbar über dem Schicksal der Menschheit stehen, liegt es absurderweise nun allein an Konrad, die Welt vor Krieg zu bewahren.

79 Kurzfilme internationaler Couleur, vom Autoren- bis zum Zombiefilm, werden auch diesmal das hauptsächlich jüngere Kinopublikum auf das Vorzüglichste unterhalten, die allabendlich ihren Favoriten für die Endausscheidung selbst wählen dürfen.

ContraVision präsentiert Uraufführungen, Soiréen mit den Filmkünstlern und einen Abend mit Filmen aus dem wilden Kurdistan. Im Lichtspielhaus Central am Hackeschen Markt zu Berlin geht es allabendlich ab 20 Uhr los. Da das Filmtheater nicht besonders groß ist, achten Sie bitte auf rechtzeitige Reservierung unter 030 / 28 59 99 73.
Hier der Trailer:



Empfehlungen werden offeriert unter: www.contravision.de/de/programm-2015
Mail: filmfestival@contravision.de
Web: www.contravision.de | www.facebook.com/filmfestivalcontravision

+++++++++++++++



21. West-Östliches Filmfestival am 20.+21. März 2015.

Im Kino Toni in Berlin-Weißensee am Antonplatz veranstaltet der »Verein der Freunde des Kino Toni« am 20. März 2015 ab 16:00 Uhr zum 21. Mal unter der Leitung von Rainer Hässelbarth das West-Östliche Filmfestival „Nachbarn bei Freunden". Gezeigt werden zumeist Amateurfilme internationaler Verbandsmitglieder der Film- und Videoautoren.

Mit seinen Beiträgen aus West-und Osteuropa wollen die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Film-Autoren (BDFA e.V.) die Aufmerksamkeit auf Kurzfilme unabhängiger Filmemacher lenken, eine Plattform für internationale Kontakte unter den unabhängigen Filmemachern Europas schaffen und die Verständigung zwischen den Kulturen in Ost- und Westeuropa fördern. Mit von der Partie ist auch KinoBerlino, ebenfalls eine Plattform unabhängiger Filmemacher aus Berlin, die monatlich im Kino Moviemento, jeweils am letzten Donnerstag beim KinoKabaret, ihre Resultate zeigt. Dazu ein Statement des Vorsitzenden Dave Lojek in einem Trailer auf Vimeo:

KinoBerlino greets Kino Montreal 2014 from Kino Berlino on Vimeo.

Gerade die unabhängigen Autoren sind völlig frei von Einschaltquoten, redaktionellen Vorgaben, dem sogenannten „Mainstream“. Sie haben Witz und sprudeln vor Ideen, bedienen sich verschiedener künstlerischer Mittel und Formen und schaffen so Werke von unverwechselbarer Authentizität. Es ist das einzige internationale Festival in Deutschland, das sich ausschließlich dem nicht-kommerziellen Film widmet.

Programm im Kino Toni:
Antonplatz 1
13086 Berlin / Weißensee
20.03.2015 16:00 Uhr Eröffnung/Begrüßung
16:30 Uhr DEFA-Kurzfilme und ein Gespräch mit Dr. Ralf Schenk
18:00 bis 23:00 Uhr Wettbewerbsprogramm I
21.03.2015
11:00 bis 22:00 Uhr Wettbewerbsprogramm II

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!