Skip to content

28. Ausgabe des Fantasy Filmfestes startet in Berlin

"The Rover" eröffnet Fantasy Filmfest.



Das Fantasy Filmfest ist eins der weltweit bedeutendsten internationalen Genre-Filmfestivals und zeigt jedes Jahr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München und Stuttgart neue Filme aus den Genre Fantasy. Den Auftakt mach Berlin am 27. August 2014 im Cinemaxx am Potsdamer Platz sowie gegenüber im Cinestar im Sony Center, wo ausschließlich Originalfassungen laufen.

Die Termine im Einzelnen:
• Berlin: 27. August bis 7. September
• Frankfurt/Main: 28. August bis 8. September
• Stuttgart: 3. bis 14. September
• Nürnberg: 3. bis 14. September
• München: 8. bis 19. September
• Hamburg: 8. bis 19. September
• Köln: 10. bis 21. September

Fantasy Filmfest - Festival Trailer 2014 from Fantasy Filmfest on Vimeo.


Fantasy und Horrorfilme sind sicherlich nicht jedermanns Geschmack. Doch ab und zu finden sich dennoch echte Highlights darunter. Immerhin ist diesmal mit "The Rover" auch ein Film des renommierten Senator Film Verleihs darunter, der sogar als Eröffnungsfilm vorgesehen ist und beim Festival von Cannes zu sehen war. Guy Pearce und Robert Pattinson spielen die Hauptfiguren. Hier der Trailer:



Im australischen Outback einer nahen Zukunft hat Eric (Guy Pearce) schon viel Leid gesehen und erlebt. Mittlerweile scheint der bärtige Mann völlig abgehärtet gegen seine gefährliche Umwelt und die darin lebenden, feindsinnigen Menschen zu sein. Mit der Zeit sind ihm nach und nach sämtliche menschliche Eigenschaften abhandengekommen. Doch dann wird ihm sein geliebter Rover, sein letztes Heiligtum, von einer Gruppe skrupelloser Kleinkrimineller gestohlen. Doch Eric hat Glück im Unglück: Einer der Diebe namens Reynolds (Robert Pattinson) wurde von seiner Gang auf der Flucht zurückgelassen und kann ihn womöglich zum Versteck der Bande führen. Ohne Gnade macht sich Eric auf die Jagd nach den Missetätern und muss dabei gezwungenermaßen mit dem labil und naiv wirkenden Gangster zusammenarbeiten.

Der Senator Film Verleih gehört zu den TOP 5 der unabhängigen deutschen Filmverleiher und kann auf eine lange und immer länger werdende Liste äußerst erfolgreicher Filme verweisen. Allein was deutsche Produktionen angeht, gehören dazu moderne Klassiker wie „Aimée & Jaguar“, „Comedian Harmonists“ oder „Das Wunder von Bern“, Kult-Hits wie „Manta, der Film“, „Bang Boom Bang“ und „Was nicht passt, wird passend gemacht“ sowie preisgekrönte Kritikerlieblinge wie Andreas Dresens „Wolke 9“.

Dergleichen Filme werden natürlich nicht beim Fantasy Filmfest gezeigt. Das Festival steht dagegen als eine der wenigen Plattformen für herausragendes Independent-Kino mit sperrigen, provozierenden und schwer vermarktbaren Filmen, von denen viele nie mehr auf einer Leinwand zu sehen sein werden. Dabei bietet das Fantasy Filmfest vielmehr, als der Name vermuten lässt. Zauberer und Waldelfen sind eher selten im Programm anzutreffen. Der Begriff „Fantasy“ steht für Fantasie, Kreativität und Innovation sowie für „fantastisch“ als Qualitätsmerkmal.

In dieser Auswahl sammeln sich von aufregenden Thriller-Stoffen über Horror, Science-Fiction und schrägen Arthaus-Themen cineastische Perlen, die den anspruchsvollen Kinogänger tief erfreuen. Und ihn auch mal richtig auf die Schenkel klopfen lassen vor (makabrem) Vergnügen. „Fear Good Movies!“ lautet der Beititel und das Credo dieses einzigartigen Filmfests.

2014 gibt es das Fantasy Filmfest erstmalig als Extended Version: Das Programm mit über 60 Filmen wird in sieben Städten deutschlandweit von ehemals acht auf zwölf Tage ausgedehnt. Als Centerpiece wird bei der 28. Ausgabe des Festivals die englische Originalversion von Jemaine Clements "5 Zimmer Küche Sarg" gezeigt, die beim Sundance Film Festival ihre Premiere erlebte. Hier der Trailer:


Weitere Infos unter www.fantasyfilmfest.com.
Quellen: Blickpunkt:Film | Filmstarts

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!