Skip to content

HFF-Potsdam »Konrad Wolf« wird zur Filmuniversität

Die Babelsberger Filmhochschule in Potsdam wird Uni.



Mit einem Festakt am 8. Juli 2014 wird die Hochschule für Film und Fernsehen »Konrad Wolf« als erste Filmuniversität in Deutschland eingeweiht. 60 Jahre nach Gründung erhält die Einrichtung dann den Namen Filmuniversität Babelsberg »Konrad Wolf«. In der künftigen Filmuniversität soll "eine interdisziplinär orientierte künstlerische, technologische wie wissenschaftliche Ausbildung und Forschung zum universellen Thema Film in seinen historischen, aktuellen und zukünftigen Dimensionen" stattfinden. Als Universität hoffe man auch einfacher Forschungsgelder einwerben zu können.

Ob die Abkürzung HFF-Potsdam bestehen bleibt, oder wie bei der UDK Berlin (früher HDK - Hochschule der Künste Berlin, jetzt Universität der Künste) auch in Babelsberg in "UFF Potsdam" Universität für Film und Fernsehen abgeändert wird, wurde bisher nicht bekannt gegeben. Sicher ist nur, dass der Zusatz »Konrad Wolf« als Markentitel und besondere Auszeichnung bestehen bleibt. Der große DEFA Regisseur der DDR hatte auf Grund seiner sowjetischen Staatsangehörigkeit nicht überall Freunde im kommunistischen Regime gehabt, doch in seinen Spätwerken werden auch seine zunehmend kritischen Töne gegen die Beeinflussung der Kunst durch Obrigkeiten deutlich.

Mit dem Ausbau und der Umwandlung der HFF »Konrad Wolf« zu einer Filmuniversität will man sich auch den Fragestellungen widmen, die die Digitalisierung der Medien mit sich bringen. Und nicht nur das: die Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf will nach eigener Aussage nicht nur auf diesen Wandel reagieren, sondern ihn als "Lehr-, Kreations-, Produktions-, Forschungs- und Experimentalstätte für audiovisuelle Bewegtbildmedien maßgeblich mitgestalten." Auch der Link zu Webseite wurde bereits in www.filmuniversitaet.de abgeändert.

Zudem wird auch das Filmmuseum Potsdam, das 1981 als „Filmmuseum der DDR” eröffnet worden war - derzeit aber wegen Brandschutzmaßnahmen voraussichtlich bis zum Herbst geschlossen bleibt - zunehmend in den Hochschulalltag integriert. So soll zukünftig auch das Kino des Filmmuseums für besondere Anlässe wieder stärker von der Universität genutzt werden können. Ein offizieller Teaser kündigt schon mal die vielseitigen Filmaktivitäten der Uni an.



Links: www.hff-potsdam.de | www.filmuniversitaet.de
Quellen: Blickpunkt:Film | Filmmuseum | HFF Potsdam | Tagesspiegel | Wikipedia

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!