Skip to content

German Films: Doppelte Anzahl für Oscarnominierung

15 Filme aus Deutschland für »Besten nicht-englischsprachiger Film« eingereicht.



In diesem Jahr wurde fast die doppelte Anzahl an Filmen in der Kategorie »Bester nicht-englischsprachiger Film« bei German Films von den deutschen Produzenten eingereicht. Während sich im vergangenen Jahr noch neun Filme bei German Films für eine Oscarnominierung bewarben, so sind es in diesem Jahr gleich 15 Werke aus Deutschland, die sich Hoffnungen auf eine Oscarnominierung für den 87. Oscar-Wettbewerb 2015 machen. Das gab German Films am Mittwoch, den 6. August 2014 bekannt. Aus folgenden Filmen wählt eine unabhängige Fachjury dann bis 27. August 2014 den Titel aus, der für Deutschland ins Oscarrennen geht:

Folgende Titel wurden von deutschen Produzenten eingereicht:

• DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT von Edgar Reitz (DE/FR, ERF Edgar Reitz Filmproduktion)
• DIE GELIEBTEN SCHWESTERN von Dominik Graf (Bavaria Filmverleih- und Produktion)
• FINSTERWORLD von Frauke Finsterwalder (Walker + Worm Film)
• HANNAS REISE von Julia von Heinz (DE/IL, 2 Pilots Filmproduction)
• IM WEISSEN RÖSSL – WEHE DU SINGST von Christian Theede (Ziegler Film)
• KREUZWEG von Dietrich Brüggemann (UFA Fiction)
• LAUF JUNGE LAUF von Pepe Danquart (DE/FR, bittersuess pictures, A Company Filmproduktion, B.A. Produktion, Quinte Film)
• DER LETZTE MENTSCH von Pierre-Henri Salfati (Elsani Film)
• STEREO von Maximilian Erlenwein (Frisbeefilms, Kaissar Film, Wild Bunch Germany)
• WESTEN von Christian Schwochow (zero one film, TERZ Film, öfilm, Senator Film Produktion)
• WIR SIND DIE NEUEN von Ralf Westhoff (Ralf Westhoff Filmproduktion, DRIFE – Deyle & Richter Filmproduktion)
• WHOAMI von Baran Bo Odar (Wiedemann & Berg Film)
• WOLFSKINDER von Rick Ostermann (Zum Goldenen Lamm Filmproduktion)
• ZEIT DER KANNIBALEN von Johannes Naber (Studio.tv.film)
• ZWISCHEN WELTEN von Feo Aladag (Independent Artists Filmproduktion, Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion)

Über den deutschen Beitrag für den Oscar® in der Kategorie »Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm« entscheidet ein jährlich berufener Auswahlausschuss. Dieser besteht aus Vertretern von neun Verbänden und Institutionen. In diesem Jahr wurden folgende Vertreter entsandt: Verband Deutscher Filmproduzenten e.V.: Michel Morales; Allianz Deutscher Produzenten - Film & Fernsehen e.V. / Sektion Kino: Peter Herrmann; Verband deutscher Filmexporteure e.V.: Philipp Menz; Verband der Filmverleiher e.V.: Oliver Koppert; Hauptverband deutscher Filmtheater Kino e.V.: Elisabeth Kuonen-Reich; Verband der Deutschen Filmkritik e.V.: Dunja Bialas; Berufsverband Kinematografie: Jost Vacano; Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure in Deutschland e.V.: Dagmar Hirtz; Deutsche Filmakademie e.V.: Sherry Hormann.

Klarer Favorit ist für uns "DIE ANDERE HEIMAT – CHRONIK EINER SEHNSUCHT" von Edgar Reitz. Der Film wurde immerhin Anfang Mai mit der »Goldenen LOLA« des Deutschen Filmpreises in Berlin ausgezeichnet. Allerdings sind mit "WOLFSKINDER" sowie mit "LAUF JUNGE LAUF" auch zwei beachtenswerte Independent Filme darunter, die auf diversen Festivals schon zahlreiche Preise gewinnen konnten. Hier der Trailer des Letztgenannten.



Die Auswahlvorführungen für diese unabhängige Fachjury finden am 26. und 27. August 2014 in München statt. Der Titel, der für Deutschland ins Rennen geht, wird am 27. August 2014 veröffentlicht. Die Bekanntgabe der fünf für den Oscar nominierten Filme ist am 15. Januar 2015. Die Preisverleihung findet am 22. Februar 2015 im Dolby Theatre in Hollywood statt.

German Films ist als zuständige Dachorganisation für die Vorbereitung und Durchführung des Auswahlverfahrens für den deutschen Kandidaten zuständig, der ins Rennen um den Oscar in der Kategorie „Bester nicht englischsprachiger abendfüllender Kinofilm“ geht. German Films ist nicht im Auswahlgremium vertreten.

Quellen: Blickpunkt:film | filmecho

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!