Skip to content

Macworld, PMA & Photokina – The Worlds of Imaging


Photokina Köln (23.-28. September 2008)
Die Photokina in Köln, die nur alle zwei Jahre im September stattfindet, gilt als Innovations- und Trendforum und lässt wichtige Neuigkeiten in der digitalen Welt des Films erwarten. Die ständig fortschreitende Entwicklung erfolgte in den letzten Jahren fast quantensprungartig. In Münster führte Sony im November das erste Kino in hoch auflösender 4K Technik in Europa ein und weitere sollen folgen.

Als internationale Leitmesse der Imaging-Branche stellt die photokina das Bild in den Mittelpunkt und zeigt wie grenzüberschreitende Vernetzung verschiedener Produkte und Technologien die Dynamik und das Wachstum dieses Marktes bestimmen. Bilder sowie Bildtechnologien entscheiden heute über die Qualität der modernen Kommunikation, ohne sie ist eine aktuelle und zukünftige Technologie nicht vorstellbar.

Die photokina ist die weltweit einzige Veranstaltung, die alle Bildmedien, Bildtechniken und Bildmärkte so umfassend und in ihrer ganzen Vielfalt darstellt – für Professionals und Consumer. Damit verfügt Sie über eine einmalige Bildkompetenz, die ihr den Status als „Total Solution Provider“ für alle Bildanwender verleiht.

Im Rahmen einer am Imaging-Workflow orientierten Veranstaltungsstruktur präsentieren sich die Themen „Bildaufnahme“ über „Bildspeicherung“ und „Bildbearbeitung“ bis hin zur „Bildübertragung“ und „Bildwiedergabe“ übersichtlich und logisch für Aussteller sowie Besucher.

www.photokina.de

------------------------------------

Macworld & PMA:
Bereits im Januar blickt die Fachpresse allerdings gespannt zur Macworld Expo nach San Francisco und zur PMA nach Las Vegas.

Die Photo Marketing Association International (PMA) ist ein US-Amerikanischer Foto-Verband mit 20,000 Mitgliedern in über 100 Ländern. Er ist der führende Veranstalter von der gleichnamigen Fachmessen, die dieses Jahr wieder in Las Vegas, Nevada vom 31. Januar - 2. Februar 2008 im Convention Center - South Hall stattfindet. Auf dieser Messe stand bisher besonders die Still-Photographie im Mittelpunkt. Doch aller Voraussicht nach wird Apple Einzelheiten zu seinem Abkommen mit Twentieth Century Fox kurz zuvor auf der Macworld im Januar bekannt gegeben und seine Produkte dann anschließend auch in Las Vegas zeigen.

Apple will künftig offenbar Filme vermieten. Die Financial Times und The Wall Street Journal berichten, dass das Unternehmen ein Abkommen mit dem Filmstudio Twentieth Century Fox geschlossen habe. Die Zusammenarbeit könnte schon im Rahmen der Macworld-Kenote von Apple-CEO Steve Jobs am 14. Januar bekannt gegeben werden.

Den Berichten zufolge will Twentieth Century Fox außerdem Apples DRM-Technik Fairplay lizenzieren und auf seinen DVDs einsetzen. Die Inhalte sollen sich dann mit Itunes auf Festplatte rippen und auf Ipods und Iphones übertragen lassen. Schon seit einiger Zeit kursieren Gerüchte, dass Apple Filme zur Miete anbieten will. Während sich im Musik-Business der Verkauf einzelner Titel durchgesetzt hat, funktioniert das Geschäftsmodell für Filme nur eingeschränkt. Sie sind mit 15 bis 20 Dollar deutlich teurer und werden seltener erworben.

Dabei hat sich gezeigt, dass besonders Werbung in Online Filmen beachtet wird, jedenfalls mehr als im TV, wo die User in den Werbeblocks zu anderen Sendern zappen.

Werbung innerhalb von Videos im Internet ist effizienter als Fernsehwerbung. Dies hat zumindest eine amerikanische Studie der Marktforschung Simmons ergeben. 47 Prozent der Befragten hatten angegeben, dass Werbung in Online-Filmen stärker auf sie wirke als Spots am Fernseher. Die Autoren der Studie sehen den Grund für die Reaktion des Publikums darin, dass man im Internet sich wirklich für die Inhalte interessiere, die man sich ansehe. 25 Prozent der Anwender begeisterten sich gar mehr für eine online gesehene Sendung, als wenn sie dieselbe Sendung am Fernseher verfolgten, heißt es dort. Der Simmons-Marktforscher John Fetto sagte gegenüber Online Media Daily: "Websites, die zu Marken aus anderen Medienkanälen gehören, haben großes Potential, ein von vorneherein sehr engagiertes Publikum anzuziehen." Die Studie fand auch heraus, dass Stammleser bestimmter Websites stärker auf Anzeigen reagieren als zufällige Besucher. Wer eine Site zwei- bis sechsmal pro Woche besucht, schenkte auch ihren Anzeigen mehr Beachtung, besagen die Simmons-Zahlen, wie im Rahmen einer Studie an 74.996 erwachsenen Amerikanern herausgefunden wurde. Für Apple eine wichtige Grundlage für zukünftige Marktstrategie.

Macworld Conference & Expo
Moscone Center San Francisco
14. - 18. Januar 2008

www.macworldexpo.com


Was ist sonst an Neuigkeiten auf der PMA zu erwarten. Sony zeigt seine neue Spiegelreflexkamera Alpha 700, die als erste DSLR Kamera mit einem HDMI Ausgang bestückt ist, über den ein 720p- oder 1080i-Signal ausgegeben werden kann. Speziell mit Sonys Bravia-Fernsehern, die über eine besondere Fotooptimierung der Anzeige verfügen, lässt sich eine hoch auflösende Diashow direkt von der Kamera in einer bisher nicht erreichten Qualität auf dem Fernseher abspielen, zumal und die Bilder auch im Breitbildformat 16:9 aufgezeichnet werden können. Ein Novum unter den Spiegelreflexkameras. Allerdings wird Sony wohl spätestens nach der PMA 2008 die einzige Mittelklassekamera ohne LiveView auf dem Markt sein. Das Display auf der Rückseite ist mit drei Zoll allerdings sehr groß und löst sogar etwa 920.000 Bildpunkte auf. Das ist etwa viermal so viel wie bei bisherigen 2,5-Zoll-Displays. Die Brillanz und Detailschärfe fällt sofort ins Auge, auch die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht ist gut, doch eine Bildbetrachtung über das Display ist erst nach der Aufnahme möglich, während alle anderen Hersteller ein Pentaprisma einsetzen, mit dem eine Bildbetrachtung bereits vor der Aufnahme, wie bei einer Prosumer Bridge Kamera, ermöglicht wird. Nachteil der LiveView Vorschau ist das etwas weniger helle Sucherbild. Außerdem funktioniert der Autofokus während der Vorschau über das Display nicht. Doch bis zur Photokina wird in diesem Bereich an Lösungen gefeilt, mutmaßt die IT Plattform Golem dieser Tage in dem Bericht Trends für 2008. Eventuell werden mit einer Spiegelreflexkamera eines Tages sogar Filme aufgezeichnet, so dass umgekehrt die digitalen Schmalfilmkameras durch Kombigerät ersetzt werden, die wirklich hochauflösende Fotos schießen können. Bisher war die Qualität darin eher mäßig.

PMA
31. Januar - 2. Februar 2008
Las Vegas, Nevada USA

www.pmai.org


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen