Skip to content

"best of akademie der autodidakten" im Podewil

KulturBilder Vol. 14: Klubreihe zur Kulturellen Bildung.



Immer wieder werden wir gefragt wo Kinder und Schüler mehr über die Erstellung und Bearbeitung von Film und Video erlernen können. Das Portal des Bundesverbandes Jugend und Film e.V. gibt zwar einige Hinweise und Hilfestellungen, doch in Berlin ist das Angebot nicht besonders groß oder zumindest wenig übersichtlich.

Potsdam hat zwar seine Kinderfilmuniversität an der HFF Konrad Wolf sowie das Babelsberger Filmgymnasium, doch vergleichbare Angebote sind in Berlin kaum bekannt. Erwähnenswert wären zwar einige JugendKulturProjekte wie die PUMPE in der Lützowstr. 42 und Die Weisse Rose in der Martin-Luther-Straße 77, doch deren finanzielle Mittel und personelle Ausstattung sind für Filmprojekte sehr begrenzt.

Die Kulturprojekte Berlin wollen deshalb am 13. März 2014 ab 18:30 Uhr im Podewil die "akademie der autodidakten" vorstellen, die eine Heimat im Ballhaus Naunynstraße gefunden haben und ebenfalls für junge Leute diverse Film- und Theaterprojekte durchführen.

Das Ballhaus Naunynstraße mitten in Kreuzberg 36 ist eine internationale Kunstproduktionsstätte, die, wie kaum andere in Berlin, postmigrantische Themen aufgreift und zum Ausdruck bringt. 2008 zog hier die "akademie der autodidakten" ein: Jugendliche aus dem Kiez und der ganzen Stadt entwickeln mit ihren eigenen kreativen und kulturellen Potenzialen Theater- und Filmprojekte mit hohem künstlerischen Anspruch. Sie werden dabei von bekannten Künstler_innen und Regisseur_innen der Berliner, Istanbuler und internationalen Kulturszene begleitet. So werden sie mit verschiedenen künstlerischen Ausdrucksweisen vertraut gemacht und gleichzeitig herausgefordert ihre eigenen Themen und Texte auf die Bühne zu bringen.

Auf diese Weise entstanden erfolgreiche Produktionen wie die "Kiez-Monatsschau - Nachrichten aus der Naunynstraße" und Theaterstücke wie "Ferienlager - Die 3. Generation" und "Urban Sounds Clash Classic", die bundesweit für große Aufmerksamkeit sorgten.

Bei den KulturBildern Vol.14 sprechen im Rahmen einer Veranstaltung der Kulturprojekte Berlin die künstlerische Leiter_innen der akademie Veronika Gerhard und Volkan T. über das Konzept und geben Einblicke in ausgewählte Projekte der letzten Monate. Junge Protagonist_innen der akademie der autodidakten präsentieren Ausschnitte ihrer Arbeiten und die gedanklichen Horizonte, vor denen die Arbeiten entstanden sind.

KulturBilder ist die Klubreihe zur Kulturellen Bildung.
Alle in diesem Bereich Tätigen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Podewil zu nutzen: für Begegnung, Austausch, Gespräche, Film, Musik, Diskussionen, Tanzen, Bildung, Bilder, KulturBilder.

Kulturprojekte Berlin GmbH
Anna Zosik
Projektmanagement Kulturelle Bildung
künste & schule
Tel: +49 (0)30 247 49-802
Palais Podewil
Klosterstraße 68
10179 Berlin

Links: www.kulturprojekte-berlin.de | akademie-der-autodidakten.de | www.ballhausnaunynstrasse.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!