Skip to content

22. Internationales Filmfestival Contravision

Neues Kino für das etablierte Jugend- und Kuzfilm-Festival am zentralen Ort.



Das Wort Jugendfilmfestival hört Festivalleiter Robin Bodenhaupt mittlerweile nicht mehr gern. Junges Filmfestival für Kurzfilme passt da wohl schon eher. Mehr als 20 Jahre existiert das alternative Kurzfilmfestival, das einst in West-Berlin aus dem Umfeld der 1977 entstandenen, nicht mehr existierenden Medienoperative hervorgegangen ist. 1993 wurde der gemeinnützigen Verein Contra Medienwerkstatt e.V. gegründet, der immer noch nahe der Potsdamer Straße seinen Sitz in der Bülowstraße im Gebäude einer Volkshochschule hat und dort Medienarbeit für Jugendliche leistet sowie Multimedia-Kurse für Einsteiger anbietet, die vom Berliner Senat unterstützt werden. Über das gemeinsame Netzwerk des Förderbands der Kulturinitiative Berlin wird jedes Jahr zur Einreichung von selbst erstellten Videos für das Internationale Film Festival Contravision weltweit aufgerufen.

72 Kurzfilme mit einer Länge von maximal 30 Minuten treten aus der ganzen Welt im Wettbewerb um die renommierten contravision Awards diesmal im Kino Central am Hackeschen Markt an. Im Haus Schwarzenberg entscheidet die exklusivste Jury aller Zeiten – das Publikum – wer gewinnt:

Sei Jury! Wähle deinen Lieblingsfilm! Spielfilme, Dokus, Animationen, Experimental und dies & das. Die Spitzenkandidaten der Contravision stehen für hervorragende Inhalte. Bühne frei für das beste Wahlprogramm seit es Wahlen gibt! Visionen contra die totale Television!

Das 22. Internationale Filmfestival ContraVision präsentiert vom 28.03. bis 05.04.2014 wieder die fantastische Vielfalt des Kurzfilms aus aller Welt vom Action- bis zum Zeichentrickfilm. Diesmal an einem kulturellen Hotspot, dem Kino Central, Berlin-Mitte. Das Haus Schwarzenberg, ein lebendiger Ort internationaler, kreativer Subkultur ist das zu Hause des Kinos Central und des Contrvision Filmfestivals. Neun Tage lang werden dort die Leinwände nicht zur Ruhe kommen. Im Gegensatz zu den Vorjahren findet das Festival nicht nur an zwei Wochenenden statt, sondern täglich ab 20:00 Uhr.

Wie auch in den letzten Jahren erwartet Euch das kultigste und abwechslungsreichste Filmfestival der Stadt, mit einer Selektion, die Ihr so nirgendwo anders findet. Stellvertretend dafür sind z.B. zwei Filme aus Belgien am 6. Tag des Festivals: In dem einen Werk treten 13 Jugendliche als Regie-Team gemeinsam auf. Den anderen Film drehten 7 Kinder als Animation, ebenfalls gemeinsam. Der 5. Tag steht übrigens ganz im Zeichen spanischer Kurzfilme in Originalfassung mit englischen Untertiteln.

Nicht im Programm der Internetseite des Festivals wurde die Erstaufführung eines Berliner Jugendfilmprojektes von Sigrun Schnarrenberger aufgeführt, weil der Film recht kurzfristig ins Programm aufgenommen wurde und nun im Saal zwei des Kinos Central läuft. Berliner Pflegekinder erzählen anlässlich eines Workshops über ihre eigene Geschichte. Der Film „Freundliche Schatten“ läuft im Gegensatz zum täglichen Abendprogramm, bereits um 13:30 Uhr am Samstag, den 29.03.2014.

Leider haben wir keine Filmausschnitte, dafür aber den Festival Trailer:



Verrückt und wagemutig eröffnet das Festival mit einem 22 minütigen Schocker: Als Clowns verkleidete Gangster überfallen in "AMBROZIA" zunächst einen Kindergarten – und dann den Regierungssitz einer Bananenrepublik. Kurz, verrückt, blutig und mit einer grandiosen Freude an Filmzitaten von "Batman" über das "Blair Witch Project" bis zu "Natural Born Killers".

22. Internationales Filmfestival Contravision
28.03. bis 05.04.2014
im Kino Central
Link: www.contravision.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!