Skip to content

The Oscar Nominated Shortfilms und mehr »Kurzes«

Lichtblick Kino präsentiert Kurzfilme der Kategorie "Live Action".



Heute Abend findet die Oscar-Verleihung statt. Jedes Jahr werden auch jeweils fünf Kurzfilme in den Kategorien „Live Action“ und „Animation“ für den Academy Award nominiert. Das Lichtblick-Kino zeigt in Kooperation mit Mobile Kino alle Kurzfilmen, die für den Oscar in der Kategorie "Live Action" nominiert wurden. Die Filme werden vom letztjährigen Oscar-Gewinner Shawn Christensen präsentiert und im Original mit englischen Untertiteln gezeigt.

Aus rechtlichen Gründen kann leider die im Programmheft angekündigte Kategorie "Animation" nicht dem Berliner Publikum präsentiert werden. Stattdessen wird das Programm "Live Action" nochmals gezeigt.

Die Filme:

• "Aquel No Era Yo" ("That Wasn’t Me"), Regie: Esteban Crespo
• "Avant Que De Tout Perdre" ("Just before Losing Everything"), Regie: Xavier Legrand
• "Helium", Regie: Anders Walter
• "Pitääkö Mun Kaikki Hoitaa?" ("Do I Have to Take Care of Everything?"), Regie: Selma Vilhunen
• "The Voorman Problem", Regie: Mark Gill

The Oscar Nominated Shortfilms 2014 (OmeU)
Montag, 3.3. bis Mittwoch, 5.3.2014, jeweils 22.00 Uhr
Lichtblick-Kino
Kastanienallee 77
10435 Berlin-Prenzlauer Berg

++++++++++++++++




Im Monat März greifen die Kurzen das etablierte Kino mit ihren monatlichen Shorts Attack gleich 17 Mal in 15 verschiedenen Städten an. In unserer Region Berlin Brandenburg ist ein Kino hinzugekommen. Das Kino »Neue Kammerspiele« in Kleinmachnow zwischen Berlin und Potsdam hat seit geraumer Zeit einen neuen Besitzer, der »Neues« versuchen will. Auch eines unserer BAF-Mitglieder wohnt in der kleinen Villensiedlung zwischen Wannsee und Potsdam, jedoch glücklicherweise nicht in direkter Nähe des Skandalrapper Bushido, der sich mit seinem Clan ebenfalls in Kleinmachnow niedergelassen hat.

Ob er vorhat am 13. März 2014 die Shorts Attack in seiner Nähe zu besuchen, wissen wir nicht. Sollte seinerseits wieder Mal eine Attacke stattfinden, so wird es in der Zeitung stehen. Deutlich zahmer ist das diesmalige Thema, das sich Interfilm für die März Ausgabe vorgenommen hat. Es heißt "Snack Attack" und es geht dabei ums Essen in allen Varianten. Diesmal wird ein Menü mit 13 Leckerbissen in 83 Minuten aufgetischt!

Herausragendes haben wir darunter leider nicht entdecken können. Eine nette, kurzweilige Mischung erwartet diesmal den geneigten Besucher. Vielleicht waren wir durch die Berlinale ein wenig Kino übersättigt, sodass wir in der März-Ausgabe von Shorts Attack kaum etwas Bedeutendes für unseren Geschmack gefunden haben. Allerdings entsprachen auch die Preisgewinner der Berlinale unter den Kurzen diesmal ebenfalls nicht ganz unserem Gusto, sondern waren u.a. mit der Sezierung von Mäusen zu wissenschaftlichen Untersuchungen eher unappetitlich. Dagegen sind die Shorts Attack - unserer Meinung nach - diesmal auch für jüngeres Publikum geeignet.

Wir würden uns freuen, dazu Feedback von unseren Lesern zu bekommen. Positive Meinungen aber auch Kritikpunkte zum Programm von Shorts Attack leiten wir gerne weiter, oder Sie kommentieren den Beitrag unten in der Kommentarspalte.

Am 7. März ist das Programm im Babylon Kino in Berlin zu sehen. Am 12. März folgt das Acud Kino in Berlin und am 16. März das Thalia Kino in Potsdam. Am 28. März 2014 ist noch einmal Berlin dran, diesmal im Kino Zukunft. Die Liste und Termine in anderen Städten finden Sie auf der Homepage von Shorts Attack!

Link: www.shortsattack.com

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!