Skip to content

BUNDESWETTBEWERB JUNGER FILM 2014

Ausschreibung zum Frühlingsevent der jungen deutschen Filmszene.



FiSH - Festival im StadtHafen Rostock - ist seit 2004 das Frühlingsevent der jungen deutschen Filmszene und findet vom 15. bis 18. Mai 2014 statt. Der nationale Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM ist das zentrale und zugleich umfangreichste Programm im FiSH. Gezeigt werden Filme von nicht mehr als 30 Minuten Spielzeit und Regisseuren, die nicht älter als 27 Jahre sind. Im Vorjahr reichten über 465 Nachwuchsregisseure ihre Kurzfilme ein. Das Festival zeigt 30 bis 40 davon im jährlichen Wettbewerbsprogramm. Daneben funkeln die SehSterne, unterstützt von der Kulturellen Filmförderung MV, mit Filmen, Reportagen und Dokus aus und über Mecklenburg-Vorpommern sowie besonderen Themen wie Film+Musik.

Den besonderen Charme des JUNGEN FILMS macht die kommunikative Atmosphäre zwischen Filmemachern, Fachjury und Publikum aus. So findet im Anschluss an jede Filmvorführung noch auf der Bühne ein Interview mit Moderator Axel Ranisch ("Ich fühl mich Disco") und den Machern statt. Höhepunkt sind die öffentlichen Jurydiskussionen auf der Bühne nach jedem Filmblock. Die Jury wechselt dabei jährlich. Ihr gehören fünf Filmexperten an, darunter bereits bekannte Regisseure wie Andreas Dresen („Halt auf freier Strecke“) und Sven Taddicken („Emmas Glück“) und Schauspieler wie Susanne Bormann („Sonnenallee“) und Charly Hübner („Das Leben der Anderen“).

Der Hauptpreis „Film des Jahres“ zum deutschlandweit ausgeschriebenen Kurzfilmwettbewerb JUNGER FILM 2014 ist mit insgesamt 9000 Euro dotiert.
Er besteht aus:
- einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro, gestiftet zu gleichen Teilen vom Rotary Club Heiligendamm (zum elften Mal dabei) und den Kultusminister M-V (zum dritten Mal dabei).
- einem Produktionsbudget von 5.000 Euro, zusätzlich von der Landesregierung ausgestattet, im Rahmen der Nachwuchsförderung der Kulturellen Filmförderung M-V.

Reicht eure Filme schnell und unkompliziert über das Onlineportal für Filmfestivals www.filmfestivals4u.net ein oder klassisch mit dem Anmeldebogen zum Ausfüllen. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2014.

Festivalbüro - FiSH
Anikó Mangold
Institut für neue Medien Rostock
Budapester Straße 16
18057 Rostock
Tel.: +49 381 20354-3
Mail: jungerfilm@fish-festival.de
Web: www.fish-rostock.de
Link: www.ifnm.de

+++++++++++++++++++++




22. INTERNATIONALES FILMFESTIVAL CONTRAVISION

Auch in Berlin findet 2014 mit CONTRAVISION wieder ein junges Filmfestival für Kurzfilme statt und das bereits zum 22. Mal. Hier die kurzen Infos, die uns zugesandt wurden:

visionen contra die totale television.
dein film: alle themen. alle genres. maximal 30 minuten lang.
alle nominierten filme laufen im wettbewerb. das publikum wählt die gewinner der contravision awards.

einreichformular: www.contravision.de
keine anmeldegebühr, stattdessen online-formular und film-upload.
DEADLINE FÜR FILMEINREICHUNGEN: 15. JANUAR 2014
festival: 28. märz - 5. april 2014 im kino central in berlin-mitte

contravisionäre grüße
robin bodenhaupt - festivalleiter

Link: www.contravision.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!