Skip to content

Samsung Smartfilm Award & 99 Fire Films 2014

Filmideen für smartes neues Kino zur Berlinale gesucht.



Im Rahmen der nächsten Berlinale wird der Samsung Smartfilm Award auch im Februar 2014 zum zweiten Male stattfinden. Mit dem Thema „Letzte Nacht“ ermutigt Samsung kreative Filmliebhaber und passionierte Autodidakten dazu, ihre Leidenschaft zu leben und ihre Träume zu verwirklichen. Denn wenn smarte Technologien auf Menschen treffen, dann passiert Erstaunliches. In diesem Fall ein Smartfilm. Wohlgemerkt noch müssen keine fertigen Filme eingesandt werden, sondern nur kreative Ideen in Form eines kurzen Scripts oder Drehbuches.

Der Countdown läuft:
Noch bis zum 13.12.2013 werden ambitionierte Filmenthusiasten gesucht, die ihre Smartfilm-Idee in den fünf Genres „Documentary“, „Comedy“, „Drama“, „Horror“ und „Experimental“ beim zweiten Samsung Smartfilm Award auf www.launchingpeople.de einreichen.

Je drei Filmemachern pro Genre winkt ein Workshop-Wochenende in Berlin, um mit den renommierten Mentoren Christian Ulmen (Comedy), Myrna Maakaron (Documentary), Thorsten Fleisch (Experimental), Luigi Falorni (Drama) und Jörg Buttgereit (Horror) ihre Ideen weiter auszuarbeiten.

Beim großen Kinofinale am 14. Februar 2013 werden die Sieger mit dem Samsung Smartfilm Award 2014 ausgezeichnet – und alle 15 Filmemacher zur großen Filmpremiere in die Hauptstadt eingeladen.

Für die Umsetzung ihrer Smartfilm-Ideen steht den 15 Finalisten ein Produktionsbudget von je 1.500 Euro zur Verfügung. Außerdem wird jeder Filmemacher mit einem Samsung GALAXY Note 3 ausgestattet, das beim Dreh die Kamera ersetzt. Gefilmt wird dann unter gleichen Voraussetzungen, denn der Smartfilm basiert auf der Idee, dass man mit smarten Alltagstechnologien einen künstlerisch bedeutsamen Film herstellen kann – frei nach dem Motto „Jeder Mensch ist ein Filmemacher“.

Erzählt eure Geschichte, bündelt eure Fantasie, lasst eurer Kreativität freien Lauf! Erste Inspiration für euren Film könnt ihr euch in den folgenden Statements der Mentoren holen:

Links:
www.youtube.com/watch?v=Bev_m5FJdwo#t=42
www.youtube.com/watch?v=w5gjjvyRPmw
www.youtube.com/watch?v=_9HV3DMu68I

Was ist ein Smartfilm?
• Der Smartfilm (= „Small Art Film“) ist ein neues Filmgenre, das ausschließlich mit Smart-Geräten produziert wird. Er steht für eine Mischung aus Kunst und Impuls, verbindet die Einfachheit des Webclips mit dem künstlerischen Anspruch des Kurzfilms.
• Der Smartfilm hat drei einfache Regeln:
... 1) Er folgt einer künstlerischer Idee (Art Film).
... 2) Er wird ausschließlich mit Smart-Geräten gedreht.
... 3) Er dauert nicht länger als 5 Minuten.

++++++++++++++++++++




Liebe Kurzfilmfreunde,
seit dem 04. Dezember 2014 hat auch die Anmeldephase für die sechste Ausgabe des größten Kurzfilm Wettbewerbs der Welt begonnen: den 99 Fire-Films.

Ab jetzt kann sich jeder bis zum 22. Januar 2014 um 18:00 Uhr auf www.99fire-films.de anmelden, das Thema wird am 23. Januar um 10:00 Uhr per Email an alle registrierten Teilnehmer versendet. Ab dann beginnen die 99 Stunden, um den 99sekünder zu produzieren.

Wie in den Vorjahren drehen alle Teilnehmer in 99 Stunden 99sekündige Filme und können wieder 9.999 Euro gewinnen. Der 99FIRE-FILMS-AWARD ist mit jährlich knapp 7.000 Teilnehmern und über 1.800 Filmen zu einem vorgegebenen Thema der größte Kurzfilm-Award der Welt. Parallel zur Berlinale wird dieser außergewöhnliche Nachwuchspreis nun schon zum sechsten Mal vergeben. Mitmachen kann jeder. Ob Profis, Hobbyregisseure, Filmverrückte, Studenten oder einfach nur kreative Köpfe. Also jeder mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz.

Der Hauptpreis von 9.999 € wird im Rahmen einer exklusiven Preisverleihung mit über 800 geladenen Gästen aus Film, Fernsehen, Wirtschaft, Sport, Musik, Politik und Medien im Admiralspalast am 13. Februar 2014 verliehen.

Link: www.99fire-films.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!