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Neuer Internationaler Medienkongress für Berlin

MEDIA CONVENTION meets re:publica.



Neuer Name, neuer Ort, neuer Termin, neues Konzept, neuer Partner: Das Medienboard Berlin-Brandenburg hat sich von der Medienwoche@IFA zur Internationalen Funkausstellung (ifa) verabschiedet und eine neue MEDIA CONVENTION Berlin vorgestellt, die erstmals nicht mehr im Herbst, sondern im Frühjahr gemeinsam mit der re:publica stattfindet.

Am 6. und 7. Mai 2014 wird dieses Medientreffen erstmals während der Berlin Web Week in der Station Berlin veranstaltet. Auch die bekannte Medianight wird in diesen Zeitraum verlegt. Inhaltlich und organisatorisch ist ab jetzt die re:publica unterstützend mit an Bord, die zeitgleich und am gleichen Ort stattfindet. Damit wird der bisher vom Medienboard veranstaltete Internationale Medienkongress im ICC Berlin abgelöst. Das Kongressgebäude kann ab Mai wegen Asbestbelastung sowieso nicht mehr genutzt werden und wird zunächst stillgelegt. Die Messe hat zwar mit dem neuen City-Cube, der auf dem Gelände der ehemaligen Deutschlandhalle errichtet wurde, Ersatz für Kongresse geschaffen, doch die Kapazität und das Preisniveau ist nicht für alle Veranstaltungen geeignet.

Ziel der neuen Media Convention Berlin ist es, die wichtigsten Akteure der audiovisuellen Medien und der digitalen Welt an einem Ort und zu einer Zeit zusammenzubringen. Mit rund 7000 erwarteten Fachbesuchern wird der gemeinsame Auftritt in der Station Berlin eines der größten Medientreffen Europas. Unter dem Motto „Media Rules!“ dreht sich bei der MEDIA CONVENTION in diesem Jahr alles um das Bewegtbildgeschäft auf allen Plattformen. Inhaltliche Schwerpunkte sind Medienordnung, Medienmarkt und gesellschaftliche Auswirkungen des Medienwandels.



Auf der Convention soll die Medienwelt vernetzt werden: Geplant ist, dass dort nationale und internationale Experten aus TV, Film, Print und Politik auf Provider und Entscheider aus den Bereichen Online, Mobile, Social Media, Technologie, Wissenschaft, Forschung und digitale Gesellschaft treffen. Medien- und Netzpolitik, vernetzte Medienwelt und Mediennutzung, Social TV, die Trends und Entwicklungen bei Inhalten, Plattformen und Geschäftsmodellen sollen ebenso Themen sein, wie Medieninnovationen, medienrelevante Start-Ups und Gründerszene. Darüber hinaus sollen auch die gesellschaftlichen Auswirkungen des Medienwandels eine Rolle spielen.

Der neue Medienkongress soll die zentrale und moderne Plattform der konvergenten nationalen und internationalen Medienbranche, Agendasetter für den medien- und netzpolitischen Diskurs, Treffpunkt der kreativen Avantgarde und Diskussionsforum für die Herausforderungen der digitalen Informationsgesellschaft werden", so Medienboard Geschäftsführer Elmar Giglinger.

MEDIA CONVENTION meets re:publica.
Elmar Giglinger über die neue MEDIA CONVENTION und die Kooperation mit der re:publica im Videointerview mit Jörg Wagner (radioeins/Medienmagazin).



Ziel der neuen Media Convention Berlin ist es, die wichtigsten Akteure der audiovisuellen Medien und der digitalen Welt an einem Ort und zu einer Zeit zusammen zu bringen. Mit rund 7000 erwarteten Fachbesuchern wird der gemeinsame Auftritt in der Station eines der größten Medientreffen Europas.

Auf der Media Convention Berlin wird die Medienwelt vernetzt: Nationale und internationale ExpertInnen aus TV, Film, Print und Politik treffen auf Provider und Entscheider aus den Bereichen Online, Mobile, Social Media, Technologie, Wissenschaft, Forschung und digitale Gesellschaft. Medien- und Netzpolitik, vernetzte Medienwelt und Mediennutzung, Social TV, die Trends und Entwicklungen bei Inhalten, Plattformen und Geschäftsmodellen werden ebenso thematisiert wie Medieninnovationen und medienrelevante Start-Ups und die Gründerszene.

Andreas Gebhard, Geschäftsführer und Mitgründer der re:publica: "Wir freuen uns sehr, dass im Mai 2014 auf dem Gelände der re:publica mit der Media Convention eine weitere bedeutsame Veranstaltung stattfinden wird. Durch unsere Partnerschaft bündeln wir inhaltliches und organisatorisches Know-How und führen an einem Ort die wichtigsten Akteure der digitalen & der Medienwelt zusammen. Dadurch entsteht eine unvergleichliche nationale wie internationale Plattform, zu der wir alle Interessierten herzlich einladen wollen - INTO THE WILD."

Talking for Freedom mit David Hasselhoff!
Weitere Überraschung der internationalen Konferenz kritischer Internetnutzer re:publica ist die Ankündigung eines Gastauftrittes von Schauspieler und Sänger David Hasselhoff, der im Station Berlin am Gleisdreieck über die Freiheit im Netz referieren wird. Geladen wurde er vom Antivirenhersteller F-Secure. Sein Songtitel "Looking for freedom" ist auch das Motto des Panels von F-Secure.

Markus Beckedahl vom Gründungsteam der re:publica äußerte sich zwar wenig begeistert über den Redner, doch F-Secure Chief Research Officer Mikko Hypponen will mit seinem "Freedom Ambassador" David Hasselhoff digitale Freiheitsrechte und den Schutz der Privatsphäre diskutieren und an dem Tag ein "Digitalfreedom Manifest" des Unternehmens vorstellen.

Mit seinen selbstironischen Auftritten in dem Film Piranha 3DD im Jahr 2012 oder im Spongebob-Film im Jahr 2004 hat der frühere Actiondarsteller Hasselhoff einen gewissen Kultstatus erreicht. Hasselhoff nahm auch an den Protesten für den Erhalt der East Side Gallery im März 2013 in Berlin teil und will sich auch diesmal am Dienstagabend aus gleichem Anlass an einer Fahrrad-Demonstration beteiligen. Das Berliner Künstlergruppen-Kollektiv "Trafo Pop" hat dafür extra dem ehemalige Knight-Rider-Darsteller eine Jacke mit leuchtenden LED-Elementen kreiert. Auf IT-Messen und Kongressen ist es durchaus üblich, dass Unternehmen branchenfremde Prominente als Redner engagieren.

Markus Beckedahl vom Gründungsteam der re:publica erklärt, dass Großsponsoren die Möglichkeit hätten, Prominente als Redner zu benennen. "Wir waren selbst überrascht. Der Auftritt Hasselhoffs zieht mehr öffentliches Interesse nach sich als gedacht. Zu Hasselhoff hat jedenfalls jeder eine Meinung." Wer Hasselhoff nicht hören wolle, könne den Auftritt des früheren Baywatch-Darstellers und Produzenten auch vermeiden. "Wir haben ja jeden Tag sehr viele Veranstaltungen parallel, da kann sich jeder den Redner und das Thema anhören, das er will", so Beckedahl.

re:publica und Berlin Web Week
Inhaltlich und organisatorisch ist bei der neuen MEDIA CONVENTION Berlin die re:publica unterstützend mit an Bord, Europas größte Social-Media-Konferenz. Seit ihrer Gründung 2007 hat sich die re:publica von einem Treffen deutscher Bloggerinnen und Blogger zu einem der weltweit wichtigsten Festivals der digitalen Gesellschaft entwickelt. Die MEDIA CONVENTION Berlin und die re:publica finden im Rahmen der Berlin Web Week statt, dem größten Festival der digitalen Szene Europa, die zahlreiche Veranstaltungen zu Trendthemen der digitalen Gesellschaft und Wirtschaft vereint.

Die Re:publica läuft vom 6. bis 8. Mai 2014 in Berlin.

Die neue Location: STATION-Berlin
Die STATION-Berlin ist eine der außergewöhnlichsten Event-Locations Europas. Auf dem Areal im Zentrum Berlins wurde 1875 der Dresdener Bahnhof eröffnet, ab Anfang des 20. Jahrhunderts diente er als Postbahnhof, der Berlin über die folgenden 90 Jahre hinweg mit Paketen aus der ganzen Welt und vielen anderen Gütern versorgte. Während der deutsch-deutschen Teilung gewann der Bahnhof besondere Bedeutung, hier endete eine der wichtigsten Lebensadern, die West-Berlin mit dem Bundesgebiet verbanden. Noch heute erinnern zahlreiche Details an die ereignisreiche Vergangenheit: die großen Tore, durch die einst Dampflokomotiven fuhren, das Bahnhofsdach der Halle 7 oder Markierungen an den Wänden, Türen und Böden – sie alle zeugen von einer der wichtigsten Drehscheiben Deutschlands für Güter und Pakete. Eine Drehscheibe ist die STATION-Berlin auch heute wieder: ein “Hub” für Ideen, zum Austauschen und Netzwerken. Mehr über die STATION-Berlin

Über die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Das Medienboard Berlin-Brandenburg ist die zentrale Anlaufstelle für alle Kreativen der Film- und Medienwirtschaft in der Hauptstadtregion. Im Geschäftsbereich Filmförderung unterstützt das Unternehmen Filme und filmbezogene Projekte in den Kategorien Stoff- und Projektentwicklung, Produktion, Verleih und Vertrieb sowie Sonstige Vorhaben. Es berät Filmschaffende in Finanzierungsfragen und sorgt für die inhaltliche und unternehmerische Weiterbildung der Filmwirtschaft. Der Geschäftsbereich Standortmarketing sorgt für die nationale und internationale Präsentation und Profilierung, für aktuelle Standortinformationen, die länder- und branchenübergreifende Vernetzung der Film- und Medienwirtschaft und er unterstützt die Wirtschaftsförderungsgesellschaften bei der Ansiedlung von Medienunternehmen. Darüber hinaus fördert er medienbezogene Projekte am Standort sowie die Entwicklung digitaler Inhalte in den Bereichen Games, Web und Mobile.

Über die Medienwoche@IFA
Der Internationale Medienkongress Medienwoche@IFA, im Jahre 2001 als kleines Branchentreffen gestartet, entwickelte sich der Internationale Medienkongress zu einer zentralen Plattform der Medienwirtschaft, die in den vergangenen drei Jahren jeweils zwischen 2.700 und 3.000 Fachbesucher verzeichnen konnte. 2013 präsentierten und diskutierten mehr als 150 nationale und internationale Referenten unter dem Leitthema „All You Can Watch!“ aktuelle Fragen der Medien- und Netzpolitik und neueste Trends in Content und Technologie.

Links: berlinwebweek.de | www.mediaconventionberlin.de | re-publica.de
Digitales booklet unter: issuu.com/medienboard/docs/web_mediaconvention_flyer_de

Weitere Video-Statements vom Medienkongress 2013, Filme und Interviews finden Sie unter: www.medienwoche.de | www.medienboard.de

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