Skip to content

Prix Europa - Festival der Broadcaster in Berlin

Prix Europa ehrt Naturdoku-Legende Sir David Attenborough.



Vom 19.-26. Oktober 2013 findet im historischen »Haus des Rundfunks«, dem ehemaligen SFB-Gebäude in der Masurenallee am Funkturm, wieder das europäische Broadcast-Festival "Prix Europa" statt. Insgesamt haben sich 664 Hörfunk-, Fernseh- und Online-Produktionen aus 36 Ländern um den ehrenvollen Preis beworben. 199 Media-Produktionen gehen in die Endausscheidung um die Beste Produktion des Jahres 2013, die am Freitag, den 25. Oktober 2013, während der »Night of Results« verkündet wird. Dabei wird nicht an den EU-Grenzen halt gemacht: Auch Länder wie Island und Russland sind diesmal im Rennen.

Der erste Gewinner beim Prix Europa 2013, dem größten europäischen Festival der Broadcaster, steht allerdings schon fest. So geht die Auszeichnung für ein Lebenswerk in diesem Jahr an die BBC-Legende und Ikone des Naturdokumentarfilms, Sir David Attenborough. Der 87-jährige steckt bis heute seine Zuschauer mit ungebremster Leidenschaft und Forscherdrang an. Generationsübergreifend begeistert er für Naturphänomene, Pflanzen- und Tierwelten, wie beispielsweise mit dem Film „Planet Erde“. Der Preis wird am 26. Oktober 2013 im Rahmen der Prix Europa Preisverleihung im Berliner Rathaus übergeben.

Im Wettbewerb für Spielfilme startet für Deutschland unter anderem der ZDF-Dreiteiler „Unsere Mütter, unsere Väter“. Auch das NDR-Dokudrama „Eine mörderische Entscheidung“ tritt im Wettbewerb an. Alle Beiträge werden im Rahmen der Veranstaltung tagsüber zwischen 9:00 und 17:00 Uhr den Teilnehmern präsentiert. Als weiteres Programm-Highlight aus dem Wettbewerb wird u.a. Joshua Oppenheimers Dokumentarfilm „The Act of Killing“ gezeigt, der bereits auf zahlreichen Festivals lief und von Werner Herzog Produziert wurde. Die spektakuläre dänisch-norwegisch-britische Doku über den Militärputsch 1965 in Indonesien dürfte Erstaunen hervorrufen. Eine Millionen Menschen wurden damals gezielt getötet, doch die siegreichen Täter laufen noch heute frei herum und werden als Nationalhelden gefeiert. Der Film ist unter dem Titel „Treffen Sie die Mörder“ ab 14. November 2013 auch in Deutschland im Kino zu sehen.



Medienschaffende sowie Journalisten können sich bei Interesse kostenfrei als Fachpublikum zum Prix Europa im rbb akkreditieren.

Prix Europa
Festival Location: Rundfunk Berlin-Brandenburg - RBB
Haus des Rundfunks
Masurenallee 8 - 14
14057 Berlin-Charlottenburg

Link: www.prix-europa.de
Quellen: filmecho | Prix Europe

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!