Skip to content

33. Lange Nacht der Museen in Berlin 2013

Junge Wilde und Alte Meister bei der »Langen Nacht der Museen« in Berlin



Unter dem Motto "Junge Wilde und Alte Meister" laden am 31. August 2013 diesmal 95 Museen von 18 bis 2 Uhr in ihre Sammlungen und Ausstellungen ein. Das derzeit viel diskutierte Verhältnis zwischen den Generationen spiegelt sich in etlichen Berliner Sammlungen. Von Hebe, der antiken Göttin der Jugend, über die Hippies bis hin zum Zwist in königlichen Familien - die Lange Nacht der Museen verspricht eine vergnügliche und vielseitige Auseinandersetzung mit dem Thema Jung und Alt.

So spricht in der Gemäldegalerie ein Berliner Schönheitschirurg über Cranachs "Jungbrunnen" und die jungen Schönheiten auf den Bildern der Alten Meister. Christian Ströbele ist im Hanf Museum zu Gast, wo es um den Umgang der 68er Generation mit Cannabis und die Lebenswege der früheren Haschrebellen geht. In der Ausstellung "Topographie des Terrors" diskutieren die Historiker Wolfgang und Angelika Benz (Vater und Tochter) die Frage, ob die NS-Machtübernahme auch Ausdruck eines Generationenkonflikts war. Die Gamer des SeniorenComputerClubs stellen im Computerspielemuseum Spiele vor und laden zum Mitspielen ein. Die Tänzer der Flying Steps Academy verwandeln den Schlüterhof des Deutschen Historischen Museums in eine Break-Dance-Bühne und Eleven der Staatlichen Ballettschule Berlin geben im Bode-Museum Kostproben ihres Könnens.

Auch in allen anderen Häusern stehen Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Lesungen und Tanz, Workshops, Spiele sowie Mitmach- und Familienaktionen auf dem Programm. Und erstmals sind alle Museen rund um das Schloss Charlottenburg dabei, darunter auch das im März erweiterte Museum Berggruen und das Bröhan-Museum.

Als besondere Empfehlung aus dem Filmbereich können wir auch diesmal u.a. wieder auf die Filmakademie Kelle verweisen, die am Paul-Lincke-Ufer 30 in 10999 Berlin-Kreuzberg wieder eine unglaubliche Kamerasammlung alter Raritäten zur Schau stellt. Darüber hinaus ist erstmalig auf der Tour: 5 das Ramones Museum Berlin in der Krausnickstr. 23 in 10115 Berlin-Mitte mit dabei, das sich der 22-jährigen Geschichte der New Yorker Kult-Band widmet und ab 18:00 Uhr den letzten Auftritt der legendären Punk-Gruppe auf einer Großleinwand zeigt. Hier ein Trailer.



In der Videolounge der Berlinischen Galerie, dem Museum für moderne und zeitgenössische Kunst in der Alten Jakobsstraße 124 in 10969 Berlin-Kreuzberg, laufen auf der Großleinwand - in Ergänzung zur Fotoausstellung über »Junge Wilde« - bis zum 5.5.2014! insgesamt 12 Filme von 12 Künstlern, die in den letzten Jahren durch ihren innovativen Umgang mit den Medium Film und Video aufgefallen sind. In der »Langen Nacht der Museen« wird unter anderem "L.A. Crash", das Regiedebüt des Drehbuchautors Paul Haggis gezeigt, und zu nächtlicher Stunde läuft ab 0:30 Uhr "Kids" von Larry Clark, eine Produktion von Gus van Saint.

Für junge Leute neu dabei ist auch das Skateboard Museum, das zu Gast im Stattbad Wedding ist, bevor es im Herbst ein eigenes Domizil bezieht sowie das Jugend-Museum und das MachMit! Museum für Kinder und außerdem erstmals das Museum Generation 13 mit einem Showroom, bevor neue Räume in Friedrichshain bezogen werden können. Alle Infos und Adressen gibt es in einem ausführlichen 192 Seiten starken Begleitbuch, das kostenlos in allen Museen ausliegt.

Zentraler Treffpunkt an diesem Abend ist der Lustgarten vor dem Alten Museum. Auf den Stufen des Museums eröffnet der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, um 18 Uhr die Lange Nacht. Zur Eröffnung sind traditionelle Gegants (Riesen) aus Montblanc in Katalonien zu erleben, während gleichzeitig junge Berliner direkt vor dem Alten Museum ein großes gemeinsames Graffiti-Kunstwerk schaffen.

Alle teilnehmenden Museen, Sammlungen und Kulturinstitutionen verbindet ein komfortabler Shuttle-Bus-Service auf insgesamt sieben Routen. Sechs Routen starten und enden am Kulturforum Potsdamer Platz, eine Außenroute (Start- und Endpunkt am Berliner Planetarium) erschließt den Berliner Süden.

Detailliertes Programm unter: www.lange-nacht-der-museen.de

Tickets unter: www.museumsportal-berlin.de, in den beteiligten Museen, in den Fahrschein-Verkaufsstellen und an den Fahrscheinautomaten der S-Bahn Berlin GmbH, bei der BVG sowie an den bekannten Vorverkaufsstellen (Kinder bis 12 Jahre frei).
Das Kombiticket gilt in allen beteiligten Häusern, für die Benutzung der Shuttle-Busse sowie der öffentlichen Verkehrsmittel (Tarifbereich Berlin ABC).

Die Lange Nacht der Museen ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Berliner Museen mit der Kulturprojekte Berlin GmbH.

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!