Skip to content

Sommer-Film-Ferienkurs für jung und alt

Internationale Kunstakademie Heimbach dreht einen Western!



Auch in diesem Jahr finden wieder Film-Dreharbeiten als Sommerseminar mit dem vielfach ausgezeichneten Regisseur und Produzent Rolf Teigler in der Internationalen Kunstakademie Heimbach auf der mittelalterlichen Burg Hengebach in der Eifel statt. Sogar die Übernachtung in den alten, aber renovierten Gemächern ist möglich.

Wer schon immer mal mittendrin sein wollte, kann sich noch für einen Platz in einem „Film-Team“ bewerben. Denn vom 22 .- 28.7.2013 (Dreharbeiten) und 29.7. - 4.8.2013 (Schnitt) findet ein 14-tägiger Kurs mit dem mehrfach preisgekrönten Filmemacher Rolf Teigler aus Berlin und dem Cutter Angel Cano an verschiedenen Locations in der Eifel statt. Es wird mit professionellem Equipment ein Kurzfilm im Stil eines Western hergestellt, von den Dreharbeiten bis zum fertigen Schnitt.

Hier kann man selbst am Set, vor und hinter der Kamera stehen! Drehbuch schreiben, Regie lernen, Technik beherrschen, Komparsen auswählen und vieles mehr. Eine Erfahrung für jeden Filmfreund, für alle Altersgruppen, Berufe, Nationen. Es werden keine Kenntnisse vorausgesetzt, auch Anfänger sind willkommen. Für „alte Hasen“ auf dem Gebiet des Filmens bietet der Kurs die Möglichkeit, mit den Profis zusammenzuarbeiten, denn von Rolf Teigler kann man noch eine Menge lernen.

Diesmal orientiert sich das Filmteam an der Form des klassischen Westerns, daher ist es durchaus sinnvoll wenn die Teilnehmer einige der bekanntesten Beispiele gesehen haben:
Red River, Rio Bravo; Stagecoach, High Noon; Für eine Handvoll Dollar; Spiel mir das Lied vom Tod; Die glorreichen Sieben; Leichen pflastern seinen Weg; Django etc ”¦

Wie in den Kursen der letzten Jahre werden die Teilnehmer das Buch schreiben, die Schauspieler unter den Bewohner aus Heimbach und Umgebung suchen, die Arbeiten hinter der Kamera erledigen. In der ersten Woche soll das Drehbuch geschrieben werden, der Film vorbereitet werden und natürlich auch gedreht werden. In der 2. Woche wird das Material unter der Leitung von Angel Cano geschnitten. Er wird auf diesem Weg in die grundlegende Arbeit des digitalen Schnitts einführen: digitalisieren, sortieren und ausmustern, Feinschnitt, Rohschnitt, Tonmischung, Lichtbestimmung.

Um die Zeit zu nutzen: falls erste Ideen für ein Drehbuch vorhanden sind, ist es durchaus möglich und sinnvoll eine kurze Beschreibung (ca. 1 Seite) über die Kunstakademie an den Kursleiter zu schicken. Rolf Teigler wird die Vorschläge sammeln und mit Kommentaren zurückschicken, dann einen ersten Drehbuchentwurf schreiben.

Ein Teilnehmer seines letzten Filmkurses schrieb: "Rolf Teigler, der Seminarleiter, ist ein ausgezeichneter Filmemacher, der durch seine unglaublich offene, kompetente und umgängliche Art Menschen jeglichen Alters an das Thema Film in all seinen Facetten genial heranführt und mit ihnen produktiv arbeitet".

Kosten: 686,- €, Jugendliche erhalten 20 % Ermäßigung,
ebenso Mitglieder von Film-Clubs (= 548,- €).

Informationen und Anmeldung:

Trägerverein Internationale Kunstakademie Heimbach/Eifel e.V.
Frank Günter Zehnder, Akademiedirektor
Hengebachstraße 48
52396 Heimbach
Deutschland
Tel.: +49 (0) 02446-80970-0
Fax: +49 (0) 02446-80970-30
Mail: info@kunstakademie-heimbach.de
Web: www.kunstakademie-heimbach.de

Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!